| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Loft hat Dellen (3338 mal gelesen)
|
Lowrider614 Mitglied Wissenschafticher Mitarbeiter

Beiträge: 41 Registriert: 12.07.2007 Windows 7 64-bit Catia V5 R24 alle Workbenches verfügbar (ED2 Lizenz)
|
erstellt am: 29. Jun. 2010 18:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe CAD-Gemeinde, ich habe ein Problem beim Erstellen eines Lofts. Wenn ich im GSD auf "Profilflächenerzeugung" gehe und dort "Mit Referenzfläche" auswähle, kann ich mein gewünschten Loft erzeugen. Aus einer Profillinie und einer Leitkurve. (Bild) Ist die Fläche dann erzeugt, hat sie so komische Dellen. (Bild) Wenn man im QSR einen Schnitt durch die Fläche legt und sich das Profil anschaut, dann sieht man, dass dort die Profillinie verändert wurde. Warum? Ich sollte noch erwähnen, dass die Profillinie als parallele Kurve zu der etwas größeren Linie erstellt wurde. Wenn ich an dieser Stelle den 3D-Kurvenoffset benutze, dann sind noch mehr Fehler in der Fläche. Ich bin für alle Hilfestellungen offen, auch wenn ihr meint, ich sollte den Kurvenoffset auf eine andere Weise erstellen, bin ich dazu gerne bereit. Nochwas. Ich kann nicht erst die große Fläche erstellen und diese dann offsettieren. Da kriege ich immer die Fehlermeldung: Einige Unterelemente sind fehlerhaft. Bitte den Offset ohne diese Elemente versuchen. Ich habe aber nur zwei Unterelemente und es sind beide fehlerhaft. Schöne Grüße Tim ------------------ "Everytime I learn something new, it pushes some old stuff out of my head! Like that time I took a wine tasting course, and after, I couldn't remember how to drive." Homer Simpson Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 29. Jun. 2010 20:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lowrider614
Profil und oder Führungskurve sind Schrott Deine Skizze = Führungskurve und die Profile als sauber? geglättetes Ergebnis einer Mesh-Schnittkurve - Ich würde dda Profil über eine Skizze neu zeichen, sofern das Profil bei entlanggleiten an der Führungskurve keine Twisted Surfache, ... etc. erzeugt (Catia kann die Bereiche Twisted Areas schneiden und Füllen... und das steht im normalfall auf 2...) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 41 Registriert: 12.07.2007 Windows 7 64-bit Catia V5 R24 alle Workbenches verfügbar (ED2 Lizenz)
|
erstellt am: 30. Jun. 2010 00:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, danke erstmal für deine schnelle Antwort. Die Kurven sind in der Tat geglättete Schnittkurven aus einem Netz. Das Blöde ist nur, wenn ich die Kurve nicht offsettiere, sondern sofort den Loft erzeuge, dann kriege ich die Fläche die ich will ohne Beulen, Dellen etc. Nur der Offset macht das Ganz irgendwie schwierig. Ich glaube daher, dass da der Knackpunkt liegt. Lasse mich da aber wie immer eines Besseren belehren. Schöne Grüße Tim P.S. Ich sehe, du nutzt Tebis, das würde ich ja nehmen aber ich brauch die Fläche bis heute abend und mich bis dahin wieder in Tebis einarbeiten ist einfach nicht drin. Zumal ich dann auch die Anschlusskonstruktion wieder in Catia machen will und da haben wir keine anständige Schnittstelle (nur stl und damit bin ich ja dann genauso schlau wie vorher). ------------------ "Everytime I learn something new, it pushes some old stuff out of my head! Like that time I took a wine tasting course, and after, I couldn't remember how to drive." Homer Simpson Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 30. Jun. 2010 01:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lowrider614
mache mal eine Krümmungsanalyse des Profils, IMHO  würde ich das Profil im Skizzierer neu definieren Eine geglättete Kurve aus dem Mesh-Schnitt schwingt zu sehr. [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 30. Jun. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 30. Jun. 2010 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lowrider614
Hallo Tim, versuch mal die Originalkurve zu nehmen und das Profil an der verschobenen Position. Es gibt keinen Grund, die Führungskurve zu offsetieren. Die Fläche entsteht dort, wo das Profil steht, und das kann ruhig einen abstand zur Führungskurve haben. ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

|
erstellt am: 30. Jun. 2010 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lowrider614
Ich gebe Thomas Recht mit seiner Aussage, dass eine Analyse deiner Kurven gemacht werden muss. Diese dürfen nicht schwingen und sind im Idealfall so "stetig wie möglich". Trotzdem solltest du, um grafische "Ungenauigkeiten" auszuschliessen, deine 3D-Genauigkeitseinstellungen prüfen. Deine Skizzenkurve sieht im gerundeten Bereich schon sehr kantig aus, die Segmentierung = Genauigkeit der Kurvendarstellung in Form von Sehnen ist da auch schon recht grob. Die Einstellung findest du unter Tools-Optionen-Anzeige-Leistung (im engl. ...-Display-Performances): der oberste Wert für 3D kann Richtung kleinere werte = grössere Darstellungsgenauigkeit angepasst werden. Ebenso auch der 2D-Wert bzw. Wert für Kurvendarstellung. Einfach ein bisschen rumspielen und damit grafische Darstellung nicht zu Falschinterpretationen führt. ------------------ Grüße aus dem Thurgau Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de tberger@tobeplus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jun. 2010 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Vielen Dank für schnellen eure Antworten. Ich werde gleich mal die Kurven überprüfen. @Mörchen: Ich glaube, ich habe mich ein bisschen unverständlich ausgedrückt. Die Führungskurve wird nicht verändert, nur das Profil. Also den Offset des Profils habe ich jetzt über parallele Kurve erzeugt, weil so weniger Fehler im Loft auftreten als mit 3D-Kurvenoffset. @Thomas aus Thurgau: Ich habe auch die Anzeigeinstellungen auf die kleinsten Werte gesetzt, allerdings sind nicht wirklich Unterschiede zu erkennen. Noch eine Frage: Wie kann ich denn die Linie im Skizzierer nachzeichnen? Ich habe sie bisher einfach in die Skizze projiziert. Das kann man auf dem Bild ganz gut sehen, da ist die äußere Kurve die Originalschnittkurve des Netzes und die Innere die verschobene. Für den Loft verwende ich dann die Skizze. Ich mache dann jetzt mal die Genauigkeitsanalysen und melde mich wieder. Schöne Grüße Tim ------------------ "Everytime I learn something new, it pushes some old stuff out of my head! Like that time I took a wine tasting course, and after, I couldn't remember how to drive." Homer Simpson Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jun. 2010 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe jetzt beim Erstellen der Kurven die Möglichkeit gefunden, den Abstand zum Netz und die Krümmung anzeigen zu lassen. Dabei fällt sofort auf, dass meine Probleme wahrscheinlich aus der Führungskurve resultieren. Aber seht selbst... Schöne Grüße Tim P.S. Wie kann ich denn solche Kurven glätten, sodass die Krümmung nicht mehr so unschön verläuft? ------------------ "Everytime I learn something new, it pushes some old stuff out of my head! Like that time I took a wine tasting course, and after, I couldn't remember how to drive." Homer Simpson Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 30. Jun. 2010 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lowrider614
|

|
erstellt am: 30. Jun. 2010 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hoppla, jetzt wirds besser. ------------------ "Everytime I learn something new, it pushes some old stuff out of my head! Like that time I took a wine tasting course, and after, I couldn't remember how to drive." Homer Simpson Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jun. 2010 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lowrider614
|

|
erstellt am: 30. Jun. 2010 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Tom, mit dem Spiegeln habe ich schon probiert. Da wird das Ergebnis aber genauso schlecht. An den Spiegelebenen gibt es dann immer Beulen. Schöne Grüße Tim
------------------ "Everytime I learn something new, it pushes some old stuff out of my head! Like that time I took a wine tasting course, and after, I couldn't remember how to drive." Homer Simpson Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jun. 2010 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lowrider614
|