| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Linien von Fläche mit Mehrfachschnitt wegbekommen (3789 mal gelesen)
|
Schmankerl Mitglied Student Maschinenbau

Beiträge: 122 Registriert: 16.11.2009 Toshiba Sattelite, Intel Pentium M , 1,86 GHz, 1GB Ram, ATI Mobility Radeon X700,WinXP, Solidworks 2009 Education Edition mit SP4
|
erstellt am: 25. Jun. 2010 17:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, weiß jemand wie ich die Linien von der Funktion "Flächen mit Mehrfachschnitt" wegbekomme? Weil ich muss soganannte Senten (Längslinien) in einen Flugzeugrumpf einbauen, und das im 10° 20° 30° ... Winkel, was ich durch eine Ebenenschar erzeuge und diese mit dem Rumpfmantel verschneide. Die Linien der Funktion "Flächen mit Mehrfachschnitt" sollen dann aber nicht mehr erkennbar sein. Kann ich diese dann im 2D entfernen? Geht das vielleicht schon im 3D ? Bild ist angehängt mit Pfeilen auf die zu entfernenden Linien Danke für jede Hilfe, Gruß und schönen abend
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 25. Jun. 2010 18:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schmankerl
Servus Schon mal mit: Ansicht -> Wiedergabemodus -> Schattierung ohne stumpfe Kanten probiert? Oder sind dort wirklich Kanten? Dann müsstest du deine Profile für die "Fläche mit Mehrfachschnitten" besser gestallten. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 25. Jun. 2010 21:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schmankerl
Hallo Schmankerl, kanten entstehen nur dann wenn die flächen nicht tangenten- oder krümmungstetig gestaltet worden sind. heist in deinem fall, daß dein flächen wie auch immer nich sauber konstruiert sind. hier liegt es an dir diese flächen in einer ordentlichen topology zu erzeugen. gruß uwe
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 25. Jun. 2010 21:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schmankerl
Hi Uwe! Klar entstehen Kanten bei Tangentenunstetigkeiten! (Übrigens NICHT bei Krümmungsunstetigkeiten!!) Ich denke aber hier handelt es sich um die natürlich Patchverteilung der Flächen, und nicht um Tantentenunstetigkeiten. Daher ist der Vorschlag von Bernd absolut richtig! Ein weiterer Grund für die schwarzen Linien kann auch noch sein, dass die Flächen nicht verbunden sind (egal welche Stetigkeiten). Aber das liegt dort nicht vor. Im Bild nebenan siehst du einen extrudierten Kreis, welcher definitiv alle Stetigkeiten beinhaltet. Daneben eine krümmungsstegige Fläche (Spline, Verbindungskurve,Spline) welche ebenfalls die wichtigsten Stetigkeiten aufweist. Aber halt trotzdem noch die "weichen" Kanten, die dargestellt werden (Patchgrenzen!) ------------------ gruß, Tom 
[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 25. Jun. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schmankerl Mitglied Student Maschinenbau

Beiträge: 122 Registriert: 16.11.2009 Toshiba Sattelite, Intel Pentium M , 1,86 GHz, 1GB Ram, ATI Mobility Radeon X700,WinXP, Solidworks 2009 Education Edition mit SP4
|
erstellt am: 27. Jun. 2010 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ja stimmt es waren die weichen kanten, danke! heißt ja, dass wenn ich ein Drawing von meinem Modell mache, eben als Drahtmodell, und ich nicht diese Linien will, sie in meiner 2D Zeichnung löschen muss? gruß und danke an euch 3 !! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 27. Jun. 2010 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schmankerl
hI Schmankerl Was genau meinst du denn mit Fragtmodell? Klassisch bedeutet das das Darstellen deiner Erzeugungs-"drähte". Also deinem ersten Bild folgend nur die Spantenquerschnitte und die 3D-geometrie der Cockpitscheibe. ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |