Okay, anbei mal ein Screenshot von der Geometrie.
Bislang existieren noch keine CAD Daten vom Zylinderkopf an sich. Zeichnungen liegen nur auf Papier vor, da wir noch das Konzept erarbeiten. Um die Verdichtung des Motors abzuschätzen, habe ich aber das Brennraumvolumen im Zylinderkopf gebraucht und habe mir gedacht, lieber die Form, wie sie später sein soll, als Negativ in CATIA entwerfen (die ich dann später vom Zylinderkopf abziehe), als irgendwelche Näherungen anhand meiner Skizzen abzuleiten. Sprich: Was du da als Körper siehst, soll später das Gemischvolumen im Oberten Totpunkt des Kolbens sein (nur der Anteil im Zylinderkopf). Die Verdichtung ist derzeit aber noch zu gering, sodass hier Volumen weggenommen werden muss. Meine Idee war nun, die seitlichen Flanken nach innen zu beulen.
Geometrie wurde bislang ausschließlich über die Funktionen der Arbeitsumgebung "Mechanische Konstruktion" -> "Part Design" erzeugt. Ich nehme also mal an, dass es GSD-Flächen sind.
Bisher hatte ich einen Grundkurs in CATIA vor einiger Zeit, den ich mit den Unterlagen aufgefrischt habe. Da ging es aber wirklich nur um grundlegende Geometrien.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP