| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Ebenen verschneiden (1602 mal gelesen)
|
Götz Mitglied CAD/CAM Systemadministrator

Beiträge: 10 Registriert: 23.09.2003 CATIA 424R2 unter UNIX CATIA V5 bis zum aktuellen Release unter Windows
|
erstellt am: 02. Jun. 2010 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wenn ich zwei Ebenen miteinander verschneide, erhalte ich eine Linie als Ergebnis. Aus der Messung der Linie erhalte ich für den Richtungsvektor bestimmte Werte. Mache ich die gleiche Aktion unter CATIA V4 erhalte ich betragsmäßig die gleichen Werte, jedoch mit umgekehrtem Vorzeichen, also 180 Grad gedreht. Für eine Makroprogrammierung muß ich aber wissen, in welche Richtung die Verschneidung zeigt, ist also extrem wichtig, die richtigen Vektoren zu erhalten. Selbst wenn ich die Richtungsvektoren der Ebenen umdrehe, ändert sich nichts an den Werten. Hat jemand eine (mathematische) Idee ? [Diese Nachricht wurde von Götz am 04. Jun. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Parametricks Mitglied Konstrukteur / CAD Trainer

Beiträge: 91 Registriert: 29.04.2008 V5 R16 SP 5 Hotfix 70 V5 R17 V5 R19 ProE WF4 Cimatron XP Pro 2002 SP3 Dell Precision T5400 Intel Xeon X5260 @ 3.33GHz 3.25 GB NVIDIA Quadro FX 3700
|
erstellt am: 03. Jun. 2010 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Götz
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 03. Jun. 2010 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Götz
Servus Das ist ein schon öfters angesprochenes Problem. Wenn du den Vektor einer "Vorzugsrichtung" hättest könntest du über das Skalarprodukt herausfinden ob der Vektor der Geraden gedreht werden muss (Skalarprodukt < 0 ). Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 10 Registriert: 23.09.2003 CATIA 424R2 unter UNIX CATIA V5 bis zum aktuellen Release unter Windows
|
erstellt am: 04. Jun. 2010 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe das Problem wahrscheinlich nicht klar genug beschrieben, deshalb versuch ich mich nochmal in einer anderen Beschreibung: Eine bestimmte Ebene in CATIA V4 schneide ich mit der yz-Ebene des Ursprungsachsen-Systemes und erhalte folgende Richtungsvektoren: x=.000000 y=-.972145 z=.234379 Das gleiche Szenario unter V5 ergibt folgende Werte: x=.000000 y=.972145 z=-.234379 Vielleicht veranschaulicht das besser mein Problem. Es kann doch nicht sein, daß bei den beiden Versionen ein um 180 Grad gedrehter Richtungsvektor erzeugt wird. Für die Weiterverarbeitung in meinem Makro ist es wichtig, den richtigen Vektor zu haben. Es geht darum, die Schwenkung eines Achsensystems in ein anderes nachzuvollziehen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Jun. 2010 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Götz
Servus Hast du schon überprüft ob die Normalen der Ebenen in V4 und V5 gleich sind? Gibt es bei V5 eine "Vorderseite" einer Ebene (bei ProE wird diese sogar angezeigt)? AFAIK  ist der Richtungsvektor von Linien teilweise willkürlich, also nicht unbedingt von Anfangspunkt zu Endpunkt (siehe ach einige Beiträge im Unterforum - Programmieren). Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jun. 2010 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Es ist in CATIA V5 völlig unabhängig, welche Richtung die Ebenen haben. Das Ergebnis ist immer gleich, das wundert mich ja auch. In CATIA V4 erhalte ich vorzeichenabhängige Werte (aus dem positiven Wert wird der negative und umgekehrt), wenn ich den Richtungsvektoren einer Ebene invertiere. [Diese Nachricht wurde von Götz am 04. Jun. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jun. 2010 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Man kann den Richtungsvektor in V5 umkehren und es ändert sich nichts am Ergebnis - die Werte bleiben gleich. In V4 erhalte ich bei Richtungsumkehr der Ebene auch eine Umkehrung des Richtungsvektors der Schnittlinie. Scheinbar interessiert es V5 gar nicht, welche Ausgangssituation besteht. Es ist auch unabhängig, welche Achse aktiviert ist. [Diese Nachricht wurde von Götz am 09. Jun. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |