| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Blend? Sweep? (9657 mal gelesen)
|
Supermarc1 Mitglied Dipl-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 56 Registriert: 17.08.2009 CATIA V5 R14 Microsoft Vista Home Premium, Service Pack 1
|
erstellt am: 14. Mai. 2010 18:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich versuche einen Audi R8 zu modellieren. Also mittlerweile hab ich mal erfahren was es für Flächen gibt und was man so machen kann. Prinzipiell sollte man ja so vorgehen, dass man eine Karosserie in mehrere Teilflächen unterteilt und die dann füllt, zuschneidet, verrundet,... Ich hab da so meine Probleme. Kann mir jemand sagen z.B wie ich die Fläche im 3.Bild fülle? Da hab ich eine Kurve und gegenüber liegt ne andere, aber lnks davon und rechts dvon gibt es zwei unterschiedliche Leitkurven... Wie muss ich da vorgehen??? Vielen Dank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 56 Registriert: 17.08.2009 CATIA V5 R14 Microsoft Vista Home Premium, Service Pack 1
|
erstellt am: 14. Mai. 2010 18:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 14. Mai. 2010 18:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermarc1
Hi Marc. Hast du die dunkelroten Elemente schon als Flächen hinbekommen? Versuche soviel Informationen in die neue Fläche einzubringen, wie du kannst! Es empfiehlt sich bei so einer großen Fläche zwischendrin noch weitere Schnitte einzubringen (ich weiß, das gibt die Dreiseitenansicht schwerlich her. Darum wird das ja auch recht schwierig - aber nicht unmöglich - werden). Für eine einzige Blend- oder MultisecFläche kanns auch sein, dass die schon zu groß ist und du sie in mindestens zwei einzelne unterteilen solltest. Wie geht diese neue Fläche in die anderen über? Tangential? Auch kann es sinnvoll sein, die Fläche aus taktischen Gründen größer zu Modellieren um sie danach in Form zu schneiden (Dabei denke ich vor allem an den vorderen Bereich am Scheinwerfer, der doch schon recht spitz/steil ausläuft, was für die Wahl des Spines probleme bereiten kann)
------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Mai. 2010 18:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey Tom! vielen Dank für Dein Support! Ja, ich geb Dir recht, dass man die Flächen größer machen sollte und dann zuschneiden. Die Verbindungen zu den anderen Flächen möchte ich dann verrunden. Wenn ich die Fläche in mehrere kleinere Flächen splitte, dann hab ich doch bestimmt später das Problem dass es keinen "glatten" Übergang gibt? Oh Mann, das ist echt kompliziert... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Mai. 2010 19:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermarc1
Klar ist es das! Deswegen bekommen die Leute auch richtig Asche dafür  Du kannst mit einer Multisection-Fläche in seinen Randkurven tangentenstetige Übergänge definieren. Beim Blend gehts in einer Richtung sogar krümmungsstetig. Ich sagte ja schon bei deinen früheren Fragen zu dem Thema, dass Du Dir da ein sportliche Aufgabe gestellt hast! Und wenn du Dir einfach mal ein mittelgroßes Modellauto holst, welches Du abscannen lässt? (ok, gemogelt... aber zumindest innovativ ;-) ) ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Parametricks Mitglied Konstrukteur / CAD Trainer

Beiträge: 91 Registriert: 29.04.2008 V5 R16 SP 5 Hotfix 70 V5 R17 V5 R19 ProE WF4 Cimatron XP Pro 2002 SP3 Dell Precision T5400 Intel Xeon X5260 @ 3.33GHz 3.25 GB NVIDIA Quadro FX 3700
|
erstellt am: 18. Mai. 2010 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermarc1
Hallo zusammen, @thomasacro Zitat: "Versuche soviel Informationen in die neue Fläche einzubringen, wie du kannst!" autsch Versuche in alle Elemente SO WENIG WIE MÖGLICH, SOVIEL WIE NÖTIG" informationen reinzubringen. Denk mal an die Abhängigkeitskette, außerdem wird die Fläche mit dem maximum an Input anfangen zu flattern!!! Zitat: "Auch kann es sinnvoll sein, die Fläche aus taktischen Gründen größer zu Modellieren um sie danach in Form zu schneiden" Mache ALLE Flächen 20% größer als benötigt. Hier noch ein paar grundlegende Sachen bzgl. der Flächenmodellierung:
§1 Alle Flächen haben vier Kanten egal wie Dreieckig Sie sind. (GAAAANZ wichtig) §2 Greife keine Flächenkanten ab, erstelle dir Kurven (Intersection zum Beispiel) Stichwort B Rep Access. §3 Fill ist eine absolut häßliche Funktion, bitte nur als letzte Möglichkeit oder bei planaren Flächen anwenden. §4 Verrunde erst am Ende §5 Verrunde vorzugsweis mit Face Fillets anstatt Edge Fillets (siehe §2) §6 Lege strukturierte Sets an, unterteile das Modell und weiße die Teilflächen den Sets zu §7 vergib Sinnvolle Namen an den Wichtigsten Elemnten (keine abkürzungen, die weiß in einem halben Jahr keiner mehr) und und und...
------------------ Chaotische Anwendung trotz imenser Anstrengungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Mai. 2010 17:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermarc1
Hi Parametricks. Als ich den Satz geschrieben hatte hatte ich auch ein wenig Zahnschmerzen (Auch im dentalen Sinne  ). Damit meinte ich die Randbedingungen: Tangentenstetigkeiten zu anderen Flächen, evtl Krümmungsstetigkeiten. Damit war NICHT gemeint die zugrundeliegenden Splines und Kurven durch tausende von Punkten zu legen um damit den Flächengrad aufzupusten! Sorry, wenn ich dadurch ein Missverständnis erzeugt haben sollte... Deinen anderen Tips muss ich auch 100%ig zustimmen ------------------ gruß, Tom  [Diese Nachricht wurde von thomasacro am 28. Mai. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Vespafahrer Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 818 Registriert: 12.02.2007 ____________________ Dell Precision M6800 Win 10 Pro 1903 NVIDIA Quadro K3100M Intel® Core™i7 CPU 4930MX @ 3GHz 3.2GHz, 32 GB RAM ____________ CATIA V5R19-28 SolidWorks 2018 SP5
|
erstellt am: 28. Mai. 2010 18:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermarc1
Servus, @Parametricks: zu §1 mal ne Frage: warum? Also jetzt nicht weil ich blöd fragen will sondern weil ich versuche im GSD fitter zu werden. Ich kenne zwar die Befehle und was sie machen aber, ich nenne es mal Konstruktionvorgehen im GSD, fehlt mir leider. Als Ergänzung: §8 Flächen immer größer als benötigt erstellen und dann trimmen/verrunden ect. Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 91 Registriert: 29.04.2008 V5 R16 SP 5 Hotfix 70 V5 R17 V5 R19 ProE WF4 Cimatron XP Pro 2002 SP3 Dell Precision T5400 Intel Xeon X5260 @ 3.33GHz 3.25 GB NVIDIA Quadro FX 3700
|
erstellt am: 30. Mai. 2010 20:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermarc1
Hallo Daniel, also ich versuchs mal. Eine Fläche wird mathematisch mit einer u und einer v Richtung definiert, denen eine Art Laufparameter von 0 (Kurvenanfang) bis 1 (Kurvenende) zugewiesen wird. Diese Laufparameter "bewegen" sich auf den Randkurven. (siehe Anhang) Man kann sich eine Art Netz vorstellen mit einem Abstand von Bsp. 0,1 in die Richtungen u und v dieses Netz stell die Fläche dar. (reel hat diese Netz natürlich unendlich viele Linien) Erzeugt man nun eine Fläche mit drei Kanten so hat diese eine Singularität da zwei Punkte zusammen fallen. Zwischen diesen Punkten entsteht eine Kante mit einer Länge von Null. Das die Mathematik mit der Null so seine Probleme hat leuchtet sicher allen ein. Gruß Marco ------------------ Chaotische Anwendung trotz imenser Anstrengungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mai. 2010 23:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermarc1
Hi Marco. Hört sich erstmal interressant an! Aber wo wir gerade unter uns mal diskutieren, darf doch mal die ketzerische Frage in den Raum geworfen werden, ob ein tausende Euro teures Programm nicht dazu in der Lage ist Dreiecke zuzulassen? Wie sonst sollte dann zum Beispiel nebenstehendes Beispiel gelöst werden? (Ist von Catia ein selbst erstelltes Fillet...? ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mai. 2010 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermarc1
Hallo Tom, die Darstellung zeigt genau das oben beschriebene. Die Isolinien laufen oben in einen Punkt zusammen (Singularität). Auch diese Fläche hat (mathematisch) vier Kanten. Bei solchen Kofferecken erstellt Catia intern eine Fillfläche und wenn man ganz genau hinsieht oder ne Flächenanalyse macht sieht man auch das die nicht ganz sauber ist. Ich wollte damit sagen wenn man die Möglichkeit hat (und die haben wir meistens) sollte man solche Konstrukte umgehen. Gruß Marco ------------------ Chaotische Anwendung trotz imenser Anstrengungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
capirex65 Mitglied

Beiträge: 320 Registriert: 19.04.2006 Laptop: Lenovo R400 Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)
|
erstellt am: 31. Mai. 2010 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermarc1
|

|
erstellt am: 31. Mai. 2010 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermarc1
Hallo, es spielt von der Sache her keine Rolle mit welcher Funktion Catia diese Flächen erzeugt. Flächen mit drei Kanten gibt es nicht. Das ist nicht Systemabhängig sondern eine mathematische Tatsache. ------------------ Chaotische Anwendung trotz imenser Anstrengungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mai. 2010 17:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermarc1
Hi Marco. Bitte verstehe meine Einwürfe nicht als Angriff! Die Absicht ist ganz gegenteilig! Ich bin ja froh eine solche fachliche Diskussion führen zu können. Bin selber Trainer und für jeden neuen Input dankbar! Auch ich sage immer dreiecksflächen seien zu vermeiden, nur fehlen mir immer stichhaltige Argumente. daher nehme ich nun mal die Rolle eines kritischen Users an. Der wird auch fragen: "Ja Klasse, und warum trianguliert Catia dann für seine cgrs meine mühseelig erstellten Vierecke und komplexesten Polygone? Da habe ich doch dann NUR Dreiecke?" ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mai. 2010 21:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermarc1
Hallo Tom. entschuldige bitte wenn ich etwas knurrig rübergekommen bin. Die Antwort hab ich vor meinem ertsen Kaffee geschrieben außerdem hatte ich selbige Diskusion mal mit ner Designstudentin geführt die davon überzeugt war wenn man nur lange genug disktiert, bekommt man schon recht. Hat bei ihren Prof´s vielleicht funktioniert, aber nicht bei mathematische Gegebenheiten. Ich finde es ja auch schön wenn jemand mitdenkt. Mit den CGR´s sehe ich die Sache aber anders. Wenn ich ne Baugruppe habe mit nem halben Auto als Input, ich aber nur ein Teil konstruiere kann Catia ja bei jedenmal laden auf die schon existierenden CGR´s zugreifen. Nur das CGR File von "meinem" Teil muss neu ertellt werden. Das ist für mich der gewünschte Effekt. Ich habe bei der Disksion bewusst in die methodisch, mathematische Kerbe gehauen, da ich glaube das Supermarc seine ertsen Flächegehversuche macht und ich es besser finde gleich mit der richtigen Methodik zu lernen und sich nicht erst irgendetwas anzugewöhnen was man später nicht mehr "rauskriegt". Es gab im Netz mal eine wunderschöne Ausführung von Prof. Dr. Klebzig zum mathematischen Aufbau von Flächen. Leider finde ich das im Netz nicht mehr. Aber danach kannst Du ja mal suchen. Dort ist auch alles beschrieben wie NURBS, NUPBS, UPBS, Bezier etc. aufgebaut sind. Leider kann ich die 136 Seiten nicht wiedergeben. Aber mit den Rückschlüssen die ich daraus gezogen hab bin ich bisher sehr gut gefahren. Auch andere CAD System arbeiten mit der gleichen Mathematik (außer ProE glaub ich, das rechnet mit Seifenblasen) und ich komme zu einem sauberen Ergebnis wenn ich mich an die grundlegenden Spielregeln halte (außer bei ProE kotz).
Gruß Marco ------------------ Chaotische Anwendung trotz imenser Anstrengungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 01. Jun. 2010 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermarc1
Zitat: Original erstellt von thomasacro: Hi Marco. Bitte verstehe meine Einwürfe nicht als Angriff! Die Absicht ist ganz gegenteilig! Ich bin ja froh eine solche fachliche Diskussion führen zu können. Bin selber Trainer und für jeden neuen Input dankbar! Auch ich sage immer dreiecksflächen seien zu vermeiden, nur fehlen mir immer stichhaltige Argumente. daher nehme ich nun mal die Rolle eines kritischen Users an. Der wird auch fragen: "Ja Klasse, und warum trianguliert Catia dann für seine cgrs meine mühseelig erstellten Vierecke und komplexesten Polygone? Da habe ich doch dann NUR Dreiecke?"
... das eine ist Visuell und das andere Mathematisch  die Dreiecke sind immer eben und die Dreieckform ermöglicht es auch komplexe Geometrien zu umhüllen ohne das das Ergebnis bescheiden aussieht ;-) IMHO  nicht miteinander zu Vergleichen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Jun. 2010 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermarc1
|

|
erstellt am: 01. Jun. 2010 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermarc1
Hallo Tom, Zitat: "Ich bin ja froh eine solche fachliche Diskussion führen zu können." Das hast Du soeben hinter Dir gelassen. Ich denke den meisten ist klar was gemeint war! Konstruier doch in Zukunft nur mit Dreicken dann geht die CGR erstellung schneller. Gruß Marco ------------------ Chaotische Anwendung trotz imenser Anstrengungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Jun. 2010 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermarc1
|

|
erstellt am: 01. Jun. 2010 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermarc1
Aber im Ernst: Nun ist obiges Bild als solid gebaut. Aber auch von ihm kann ich Flächen ableiten, welche dann definitiv Dreiecke bilden! Es wird dann auch dicht sein, auch immer wieder füllbar! Ich Hätte es auch auf Flächen basierend hinbekommen, wobei ich in der oberen Fläche die "FILL"-Funktion mit sicherheit als letztes(!) nutzen würde um sie zu schließen. Ich sehe nun keine möglichkeit - auch wenn ich sie in Unterflächen differenzieren würde, was schon verwegen ist - diese anders zu erstellen als durch ein Dreieck! Ok, größer bauen und schneiden... Aber ist das nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen? V4 sollte doch schon lange hinter uns liegen... ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
blaue_Elise Mitglied Aspirateur

Beiträge: 150 Registriert: 15.02.2004 Faber-Castell MENTOR 52/80 Rotring 0,35 - 0,5 - 0,7 Nestler A0 Standardgraph
|
erstellt am: 01. Jun. 2010 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermarc1
Zitat: Original erstellt von thomasacro: Ich sehe nun keine möglichkeit - auch wenn ich sie in Unterflächen differenzieren würde, was schon verwegen ist - diese anders zu erstellen als durch ein Dreieck!
Das erledigt CATIA für Dich. Lass Dir die Isoparametrischen anzeigen, dann wirst Du feststellen, dass die Basisfläche vier Berandungen hat - also keine Singularität. Oder leite die Fläche ab und mach ein Untrim. ------------------ Gruß Elise Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Jun. 2010 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermarc1
Zitat: Original erstellt von thomasacro: Aber im Ernst: Nun ist obiges Bild als Solid gebaut. Aber auch von ihm kann ich Flächen ableiten, welche dann definitiv Dreiecke bilden!
Das Ergebnis ist ein Beschnittes Dreick  mache mal ein Extract und Surface untrim ;-) IMHO  nix mit definitiv Dreiecke und ein Fill muss nicht immer schlecht sein, obiges ebenes Dreieck mittels Fill gefüllt, geht total in Ordnung da die Basisfläche 'sauber ist, ... in V4 hatten wir B-Fill;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Jun. 2010 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermarc1
Ok, zugegeben: schlechtes Beispiel... Aber mein Beispiel der Kofferecke von oben steht immer noch. Marco hats ja schon ganz gut erklärt. Und ich denke dass folgendes Problem dann auch in die gleiche "ungeneuigkeits-" oder "mogel-" Kerbe schlägt. Beim Versuch das Viereck in das Dreieck überlaufen zu lassen klappt es solange, bis man BEIDEN Richtungen eine Tangentialität (Normalität in die Skizzen) aufgibt (violett angedeuteter Verlauf). Zuerst schummelt CATIA wohl eine dreieckige Fläche mit der beschriebenen Singularität, fällt dann aber bei der Tangentenrichtung über seine "Mogelei". Oder ist das was anderes eurer Meinung nach? ------------------ gruß, Tom 
[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 01. Jun. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Jun. 2010 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermarc1
@ Thomas Harmening. Fill ist ok! wenn ich komplexe Flächen "irgendwie" zumachen muss. Aber auch dem traue ich nicht immer. Hab da genug Beispiele gesehen, wo das sowas von schief läuft, weil Ranbedingungen einfach ohne Meldung missachtet wurden. Fill ist fgür mich eine sehr hochgradige Fläche, die ich dort benutze, wo ich diese Potenzen brauche. Dazu gehören für mich aber keine Ebenen Flächen! Wie du schon sagst: "Da die Bezugsfläche sauber ist". Aber weißt du das immer? Wenn ich eine Gerade Linie brauche, würde ich ja auch keinen Spline durch zwei Punkte ziehen! ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Jun. 2010 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermarc1
Hallo Tom, mir scheint es das Du grad tierisch auf´n Schlauch stehst. Niemals wurde behauptet, dass Catia solche Flächen nicht erstellen kann. Wie auf deinem Bild zu sehen ist laufen die Isolinien in einem Punkt zusammen = SINGULARITÄT = Abnormale Fläche = Finger davon lassen. Natürlich erstellt Catia dir da ne Fläche und es spielt keine Rolle ob du noch weitere Randbedingungen vergibst. Die Tatsache das die Fläche mit den Tangentenstetigkeiten nicht erstellt wird liegt nicht daran, dass du nur drei Kanten hast sondern an den Randbedingeungen die nicht erfüllt werden können. Gruß Marco
------------------ Chaotische Anwendung trotz imenser Anstrengungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Jun. 2010 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermarc1
Mag sein, dass ich gerade da recht langsam schalte, bin eh nicht gut drauf. Daher nicht bös sein, wenn ich mal komisch rüberkomme. beziehst du dich auf mein gerade gesendets Bild? das ist eine große Multisection surface. Die Flächenstücke an den Seiten normal/tangential zu bekommen ist ja mathematisch kein Problem. Die obere wird klaglos trotz singularitätgebaut, solange im Dreieck keine tangentialität/normalität definiert wird. Aber bei der oberen zickt CATIA halt nur rum, wenn sie in die tangentialität der unteren flächen gedrückt werden soll. ich habs mal angehängt, was ich erwarten würde (geschummelt) was CATIA aber nicht macht. Aber wenn ich gerade zu wirr denke und rede, dann verzeiht es bitte und straft mich einfach mit hämischem gelächter oder Missachtung ;-) ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Jun. 2010 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermarc1
|
Vespafahrer Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 818 Registriert: 12.02.2007 ____________________ Dell Precision M6800 Win 10 Pro 1903 NVIDIA Quadro K3100M Intel® Core™i7 CPU 4930MX @ 3GHz 3.2GHz, 32 GB RAM ____________ CATIA V5R19-28 SolidWorks 2018 SP5
|
erstellt am: 01. Jun. 2010 18:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermarc1
Servus, @Parametricks: Danke dir für die fundierte Antwort ! Also eigentlich wollte ich mit der Frage keine Diskussion auslösen! Na ja, da daraus jetzt doch ne Diskussion geworden ist mische ich mal mit . Das Mathematisch dahinter leuchtet mir ein. Das ist doch so wie wenn ich eine Multi-Section-Surface erstellen will die in einem Punkt endet! Das funktioniert ja auch nicht! So in etwa kann man sich das doch vorstellen? Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EngineeredByRobberts Mitglied Ingenieur

Beiträge: 109 Registriert: 27.04.2010 Dell Precision 690 Windows XP V5R19SP3 V5R17SP0
|
erstellt am: 01. Jun. 2010 18:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermarc1
So in etwa, aber nicht wirklich.. Ein 'rohes' Flächenelement (ohne Beschnitt) wird in Catia über Kontrollpunkte definiert und Abgespeichert. Die eigentliche Flächengeometrie wird über mathematische Formeln aus diese Kontrollpunkte berechnet. Diese Kontrollpunkte bestehen immer aus ein Matrix von UxV punkte (z.B. 6 Punkte in U Richtung und 6 Punkte in V Richtung macht 36 Punkte). Bei eine dreieckige Fläche werden sich die Kontrollpunkte zwangsläufig an einer Seite überlagern; z.B in der letzte U-Reihe sind die Koordinaten von alle sechs Kontrollpunkte genau identisch: möglich ist es aber die Flaechenqualität leidet ------------------ - Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

|
erstellt am: 01. Jun. 2010 21:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermarc1
Hallo Marco, Zitat: Konstrukteur / CAD Trainer
Zitat: Original erstellt von Parametricks: ...Auch andere CAD System arbeiten mit der gleichen Mathematik (außer ProE glaub ich, das rechnet mit Seifenblasen)... ...ProE kotz...
Da bleibt nur zu hoffen, dass Du mit dieser Einstellung und diesem Halbwissen, nicht auch Pro/E unterrichtest! Obwohl es hier im CATIA Forum wohl niemanden interessieren dürfte, erlaube ich mir mal 'ne ganz kurze Klarstellung:
Die gemachten Angaben zu den Dreieckflächen ist genau so 1:1 auf Pro/E übertragbar! D.h.: Es liegen immer 4-Seitige Basisflächen zu Grunde! (auch bei n-Seitigen Flächen) Die Isolinien brauchen sowohl in V- als auch in H-Richtung einen Anfang und ein Ende. Deshalb "zerfallen" z.B. zylindrische Flächen, de fecto auch in 2 Hälften. Es ist zwar möglich,die isoparametrischen Stützkurven einer Richtung alle in einem Punkt zusammen zu legen (Quasi-Dreieck), diese sollte aber nach Möglichkeit vermieden werden, da es zu sogenanntem "Aufschwingen" kommen könnte! Also im Prinzip das gleiche Verhalten, das ich auch aus Catia, ICEM, tebis usw. kenne. Pro/E ist hier absolut KEINE Ausnahme! /Ende der Klarstellung CATIA ist m.E. trotzdem der "stärkere" Flächenmodellierer von beiden. Das liegt aber nicht an der Mathematik, die dahinter steckt, sondern an den umfangreicheren Möglichkeiten in der Drahtkonstruktion.
Zitat: Original erstellt von EngineeredByRobberts: ...möglich ist es aber die Flaechenqualität leidet.
So ist es! Egal wie das System heißt! Liebe Grüße, Nina
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jun. 2010 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermarc1
Hallo Frau ProE, zu Deiner Erleichterung mache ich keine ProE Schulung. Aber ich hab so meine Sorgen wenn es in ProE um Flächen geht und wünsche mir sofort das in Catia zu konstruieren. Natürlich rechnet ProE, wie alle Parametrisch assoziativen System mit der gleichen Mathematik im hintergrund. Die Stärken von ProE sehe ich an anderen Stellen, mit denen ich aber kaum Kontakt haben werde. Ich hoffe, dass deine ProE Seele wieder etwas erleichtert wurde und wüsche Dir einen schönen ProE Arbeitstag. Jetzt mal wieder zu Supermarc: Ich finde das Du dir da sehr viel vorgenommen hast und bin fast geneigt dir zu raten eine andere Übung zu machen. Die Flächen mit denen die Aussenhaut eines Auto´s erstellt wurde passen so gar nicht in das GSD Modul von Catia. Da gibt es andere nicht parametrische Systeme die mit besserer Flächenqualität arbeiten. Daher von mir der Rat, versuch dich mal mit etwas einfacheren z.b.: ner Getränkeflasche ist erst mal sehr unspektakulär, aber um die Flächenfunktionen und die Methodik zu erlernen allemale komplex genug. Mit Sicken zur Versteifung, Gewindeeinlauf und auslauf. Versuch dann mal Skizzen oder andere Parameter zu ändern, lösche Linien aus Skizzen und Zeichne sie neu. Wenn das Modell ohne Fehlermeldungen durchläuft bist Du auf dem richtigen Weg und hast dein Erfolgserlebnis. Gruß Marco
AndiKrue Mitglied Berater

|
erstellt am: 18. Aug. 2010 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermarc1
GSD ist nicht so gut für Designflächen geeignet... mit Imagine and Shape (IMA) gehts und mit Automotive Class A auch. IMA lehnt sich z.B. an Cinema 4D (Flächenzupfer) an, wobei C4D deutlich mehr Funktionalitäten als IMA hat. Automotive Class A an die ganzen Flächenmodellierer, wie Icem Surf und Alias. Ganz ehlich wenns um Designflächen geht ist Catia eine Krücke. Mit IMA lassen sich einigermaßen gutaussehende Freiformflächen erstellen, die auch nachträglich noch gut editierbar sind und sich auch gut in die GSD Funktionalitäten integrieren lassen. Aber mit GSD bist du definitiv in der falschen Workbench, wenn du in absehbarer Zeit was schönes herausbekommen willst. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |