| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: aus Skizze Modell erstellen (3567 mal gelesen)
|
Supermarc1 Mitglied Dipl-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 56 Registriert: 17.08.2009 CATIA V5 R14 Microsoft Vista Home Premium, Service Pack 1
|
erstellt am: 29. Apr. 2010 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte aus 3 Skizzen (Top-, Side-, Frontansicht) ein 3D Modell der Motorhaube des Audi R8 erstellen. Fürs Studium.... Ich habe jetzt die Skizzen in CATIA eingefügt. Kann mir jemand weiterhlfen und die prinzipielle Vorgehensweise schildern??? Das wäre super! Vielen Dank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 29. Apr. 2010 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermarc1
Hi Marc. Sportliches Unterfangen  ICH würde es erstmal in der SketchTracer-Umgebung anfertigen. Dann erstelle Dir nur eine (meist die Linke) Seite der Haube und spiegle sie später. Differenziere die Haube in einzelne Unterbereiche und konstruiere diese Flächen separat. Ohne tiefere Flächenkenntnisse wirds aber eine schwierige Sache! Welches Ziel verfolgst du mit der Haube? reicht eine Freiformfläche(Freestyle) oder brauchst du GSD-Flächen? Krümmungsstetigkeiten? Krümmungsänderungsstetigkeiten (oft benutzt bei Designflächen von Autos)? Habt Ihr auf der Uni eine CATIA-Schulung gehabt? Flächenbereich? ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 56 Registriert: 17.08.2009 CATIA V5 R14 Microsoft Vista Home Premium, Service Pack 1
|
erstellt am: 29. Apr. 2010 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey Tom, vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Wow- kompliziere Sache... Ich hatte noch nie ne Vorlesung über CATIA V5. An der FH machen wir nur Pro E. Aber ich hab mich bei meinem Job schon öfters mit V5 beschäftigt, allerding nicht mit Flächen. Kann ich da nicht einfach Punkt erzeugen über koordinaten, dann Splines und dann aus den Splines ne Fläche??? Ich hab 2 Bilder angefügt. Gibt es vielleicht ein gutes Skript für Flächen? Vielen Dank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schwebe Mitglied Techniker

|
erstellt am: 29. Apr. 2010 18:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermarc1
Hallo Marc, die Obere Fläche zu entwerfen wird wahrscheinlich kein allzu großes Problem sein. Doch wenn das ganze mit Krümmungstetigkeiten zu tun hat, geht es vermutlich ans Eingemachte. Weiter geht die Motorhaube natürlich im nicht sichtbaren Bereich. Also unten drunter. Wenn hier die ganzen Sicken, Aussparungen, Durchzügen und Diabolos zu konstruieren sind, dann kommst du mit Hausmitteln nicht weiter. Hier geht es eigentlich nur mit Schulungen und/oder mit einem guten Buch weiter. Schau mal in die Literaturliste unter http://catia.cad.de/index.php/literaturliste rein. Dort würde ich persönlich gleich das erste Buch von Egbert Braß empfehlen. Flächenmodellierung in Perfektion. Hier fängt die Kür an. Viel Glück und viel Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 29. Apr. 2010 18:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermarc1
Hi Marc. Klar kannst du die Punkte über Koordinaten eingeben. Aber WELCHE Koordinaten? Wenn du schon die beiden Ansichten hast (und sie identisch skaliert sind) Kannst du zwei Skizzen in den jeweiligen Ebenen erzeugen die jeweils gleiche Linie in unterschiedlichen Ansichten darstellen (Dazu brauchst du die Punkte nicht), um sie dann über die Funktion "Combine" zu "verschneiden". Aber das kratzt wie schon gesagt gerade mal an der Oberfläche! ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Apr. 2010 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermarc1
|
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 30. Apr. 2010 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermarc1
|

|
erstellt am: 30. Apr. 2010 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Supermarc1
Die alten DAF fuhren mit ihrem Keilriemengetriebe so schnell vorwärts, wie rückwärts. Bei diesen Autos war es schwierig vorne und hinten zu definieren. Aber schaut mal ehrfurtsvoll durch das Fenster in den Maschinenraum, huldigt den V8 und ihr werdet etwas feststellen..... Jetzt bin ich aber still. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Apr. 2010 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für Eure Antworten und die Literaturempfehlung! Ich muss zum Glück die ganzen Details unter der Motorhaube nicht machen. Es geht eigentlich nur drum die Außenform der Motorhaube darzustellen und dann in 3ds Max zu rendern. So ne bescheuerte Projektarbeit fürs Studium... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |