Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Fläche isolieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Fläche isolieren (2537 mal gelesen)
Chri21
Mitglied
Kindergärtner

Sehen Sie sich das Profil von Chri21 an!   Senden Sie eine Private Message an Chri21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chri21

erstellt am: 21. Apr. 2010 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde!

Ich habe eine sehr große Fläche (ca 4000 Faces), aus der ich einen Streifen herausschneide und diesen Streifen dann weiterverarbeitet habe. Von diesem Streifen und ausschließlich von diesem gehen alle weitere Operationen meines Modells aus, die große Fläche musste bisher im Modell zwecks Nachvollziehbarkeit sein.
Jetzt möchte ich das Modell abspecken und die große Ursprungsfläche rausschmeißen, nur noch den kleinen Streifen drin lassen. Mein Ansatz war, den Streifen mit Copy/Paste as result einzufügen und dann replace. Dummerweise besteht der Streifen auch noch aus 200 Einzelflächen, die ich beim Replace alle ersetzen dürfte...

Meine Frage an euch: gibt es eine Möglichkeit, wie ich die kleine Fläche, also den Streifen (=Split) töten (=isolieren) kann, ohne die Fläche an sich austauschen zu müssen?

Danke schon mal im Voraus für die Antwort!

Grüße,
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chrisma
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Chrisma an!   Senden Sie eine Private Message an Chrisma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chrisma

Solid Works 2013 Professional
Win7 SP1
Intel Xeon 2,67GHz
12GB Ram

erstellt am: 21. Apr. 2010 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chri21 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe keine Ahnung was du machen willst. Aber über einen Join kannst du aus den ganzen Flächen eine einzige machen. Unter dem Reiter Federation in all würde ich noch alle auswählen, dann wird das ganze Teil auch nur noch als eine Fläche gesehen.

Chrisma

------------------
Hihihi, lol, hihihi 

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 21. Apr. 2010 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chri21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Christian,

eine Idee:

die vorhandene Fläche (split) zerlegen (Disassemble), das ergibt laute isolierte Einzelflächen. Die dann mit einem Join verbinden (Im Baum selektieren) und anschließend die Originalfläche durch den Join ersetzen.

------------------
Gruß
Mörchen

Chri21
Mitglied
Kindergärtner

Sehen Sie sich das Profil von Chri21 an!   Senden Sie eine Private Message an Chri21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chri21

erstellt am: 21. Apr. 2010 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Mörchen:

anschließend die Originalfläche durch den Join ersetzen.

Genau diesen Replace möchte ich umgehen, da ich dann sämtliche Faces der Fläche anwählen müsste.

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 21. Apr. 2010 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chri21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Christian,

da fällt mir leider nix besseres ein.
Aber was ist denn das für ein Problem? Die Flächen liegen im Baum nacheinander: mit gehaltener Shift-Taste die erste und die letzte im Baum selektieren, dann hast du alle, auf Join klicken und schon ist es passiert...

------------------
Gruß
Mörchen

Chri21
Mitglied
Kindergärtner

erstellt am: 21. Apr. 2010 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist auch nicht das Problem, vielmehr der Replace.
Da die Fläche aus ca. 200 Einzelflächen besteht, müsste ich beim Replace-Befehl jede einzelne dieser Faces neu auswählen und das dauert einfach zu lange...

Speedball
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Speedball an!   Senden Sie eine Private Message an Speedball  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speedball

erstellt am: 27. Apr. 2010 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chri21 10 Unities + Antwort hilfreich

insert.jpg

Zitat:
Original erstellt von Chri21:
Das ist auch nicht das Problem, vielmehr der Replace.
Da die Fläche aus ca. 200 Einzelflächen besteht, müsste ich beim Replace-Befehl jede einzelne dieser Faces neu auswählen und das dauert einfach zu lange...

Hallo,

versuchs ma mit Insert Mode und Create Datum.

Gruß

Chrisma
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Chrisma an!   Senden Sie eine Private Message an Chrisma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chrisma

Solid Works 2013 Professional
Win7 SP1
Intel Xeon 2,67GHz
12GB Ram

erstellt am: 06. Mai. 2010 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chri21 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

also ich hab nicht verstanden was du machen willst und wie dein Modell aussieht. Aber wenn du nicht jede Fläche inezeln anklicken willst kannst du bei Select (dass ist dieses Maussymbol in der Toolbar select) auf Free Hand Selection trap umschalten. Dann ziehst du keine Box mehr auf zum selektieren sondern eine Linie mit der du einfach über deine Faces fährst und alle Faces die due berührst werden ausgewählt.

------------------
Hihihi, lol, hihihi 

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 07. Mai. 2010 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chri21 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

@Chri21: was genau willst Du mit der "toten" Fläche anstellen? Vielleicht kannst Du eine Boundary oder Intersect erzeugen und den verwenden? Dann bräuchtest Du nicht alle Patches ersetzen.

Gruß
Daniel

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz