Hallo Leute, sitzte hier an der Uni an einem Projekt an Catia V5 und muss eine NC Bahn aus einer STL Datei generieren. Hierzu muss ich auf der z-Achse den höchsten Punkt des Bauteils finden. Wie bekomme ich nun eine Ebene an dieser Stelle erstellt (rote Markiereung)? Wenn ich einen Punkt irgendwie dort hätte, dann kann ich mir eine Ebene parallel zur x und y-Achse durch den Punkt erstellen. Weiß nicht mehr wie ich es letztens angestellt habe. Wäre schön, wenn mir da einer helfen könnte.
Celsius-Mobile H720 i7-3840QM 32 Gb Arbeitsspeicher 256 Gb SSD Quadro K2000M Windows 7 Professional (64 Bit) Catia V5R19 (64 Bit) SpacePilot Pro
erstellt am: 08. Apr. 2010 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Arthy
Servus,
du erstellst dir eine Skizze auf die zx Ebene. In dieser Skizze erstellst du dann deinen Punkt, der an der Kurve anliegt. Den rest hast du dir eh schon selber beantwortet.
------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer
Hallo Christian danke für die Antwort. Aber das ist genau das Problem. Bei dem Bauteil handelt es sich um eine importierte STL Datei (Punktewolke). Natürlich habe ich hier auch keine Kanten etc. wie bei einem konstruierten Bauteil. Ich kann bei einer Skizze in der zx-Ebene die Kontur des Objektes nicht auf die Skizzenebene projizieren und somit auch den Punkt auf der oberen Kontur nicht genau plazieren. Ich weiß ich habe es auch ohne einer Skizze damals geschafft. Weiß nur nicht mehr wie. Hast du da noch eine Idee?
erzeuge dir eine ebene auf der XY-Plane die über dem bauteil liegt. Dann messen von Plane auf fläche und den buttom Geometrie erzeugen auswählen. Dann hast du den höchsten punkt durch den du dann.... na das weist du ja.
Hallo, mir ist es später noch eingefallen und ich habe es genauso gemacht wie Uwe es beschrieben hat. Ich hatte nur beides mal Fläche eingestellt. Ging ohne Probleme. Vielen Dank aber noch.