Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Wie bekomme ich eine Ebene auf dieser Kontur?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Wie bekomme ich eine Ebene auf dieser Kontur? (763 mal gelesen)
Arthy
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Arthy an!   Senden Sie eine Private Message an Arthy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arthy

erstellt am: 08. Apr. 2010 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ebene.jpg

Hallo Leute,
sitzte hier an der Uni an einem Projekt an Catia V5 und muss eine NC Bahn aus einer STL Datei generieren. Hierzu muss ich auf der z-Achse den höchsten Punkt des Bauteils finden. Wie bekomme ich nun eine Ebene an dieser Stelle erstellt (rote Markiereung)? Wenn ich einen Punkt irgendwie dort hätte, dann kann ich mir eine Ebene parallel zur x und y-Achse durch den Punkt erstellen. Weiß nicht mehr wie ich es letztens angestellt habe. Wäre schön, wenn mir da einer helfen könnte.

Gruß
Arthy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Windows 7 Professional (64 Bit)
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 08. Apr. 2010 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arthy 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

du erstellst dir eine Skizze auf die zx Ebene. In dieser Skizze erstellst du dann deinen Punkt, der an der Kurve anliegt. Den rest hast du dir eh schon selber beantwortet.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Arthy
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Arthy an!   Senden Sie eine Private Message an Arthy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arthy

erstellt am: 08. Apr. 2010 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian
danke für die Antwort. Aber das ist genau das Problem. Bei dem Bauteil handelt es sich um eine importierte STL Datei (Punktewolke). Natürlich habe ich hier auch keine Kanten etc. wie bei einem konstruierten Bauteil. Ich kann bei einer Skizze in der zx-Ebene die Kontur des Objektes nicht auf die Skizzenebene projizieren und somit auch den Punkt auf der oberen Kontur nicht genau plazieren.
Ich weiß ich habe es auch ohne einer Skizze damals geschafft. Weiß nur nicht mehr wie. Hast du da noch eine Idee?

Gruß
Arthy

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 08. Apr. 2010 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arthy 10 Unities + Antwort hilfreich

HoechsterPunkt.jpg

Hallo Arthy,

erzeuge dir eine ebene auf der XY-Plane die über dem bauteil liegt.
Dann messen von Plane auf fläche und den buttom Geometrie erzeugen auswählen.
Dann hast du den höchsten punkt durch den du dann.... na das weist du ja.

Gruß Uwe

Arthy
Mitglied

erstellt am: 08. Apr. 2010 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
mir ist es später noch eingefallen und ich habe es genauso gemacht wie Uwe es beschrieben hat. Ich hatte nur beides mal Fläche eingestellt. Ging ohne Probleme. Vielen Dank aber noch.

Gruß
Arthy

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz