Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Aus Zeichnungen 3D Modelle generieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Aus Zeichnungen 3D Modelle generieren (7534 mal gelesen)
euben
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von euben an!   Senden Sie eine Private Message an euben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für euben

erstellt am: 27. Feb. 2010 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

catia_Audi.jpg

Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte aus einfachen technischen Zeichnungen (blueprints) ein CAD Model ableiten. Ein erstes Tutorial habe ich in einem Forum im Netz gefunden
http://www.the-blueprints.com/tutorials/catia/

oder
http://www.cadenv.com/Tutorials/catia_tutorials/Set_referance_by_Sketch_Tracer/page_1.htm

Das kann ich wohl noch einigermaßen nachvollziehen. Ob das mit meiner Version V5R12 jedoch klappt weiß ich noch nicht.

Bloß wie muss ich dann genau weiterarbeiten???

Aus dem ganzen soll dann ein 3D-Modell erstellt werden wie auf dem Bild zu sehen ("CatiaAudi")

Wer kann mir diesbezüglich weiterhelfen???
Ich wüßte nicht wen ich Fragen sollte, wenn nicht Euch.

Ich freue mich auf Eure Hilfe. Vielen Dank!!!

Gruß

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 27. Feb. 2010 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für euben 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin in herzlich willkommen im Forum!
Wer setzt denn noch R12 ein?
Klar geht das! Aber wo hast du denn gerade Probleme?

------------------
gruß, Tom 

euben
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von euben an!   Senden Sie eine Private Message an euben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für euben

erstellt am: 28. Feb. 2010 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,
für meinen privaten Gebrauch setze ich V5R12 ein. Die Version habe ich aus meiner Studentenzeit auf dem Rechner. Leider haben wir im Studium nur ein Semester V4 gemacht. Hin und wieder zeichne kleine Dinge für z.B. mein Hobby Modelbau etc auf V5

Mein Problem ist, das ich keine Ahnung habe wie ich nun aus den "Blueprint-Flächen" das eigentliche Auto generiere. Ich denke mir mal das das mit Freiflächen gemacht wird. Bisher habe ich lediglich Solids einfacher Geometrie erstellt oder zusammengefügt.

Bisher habe ich leider kein Tutorial gefunden, das mir etwas weiterhelfen kann.

Gruß

Martin

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 04. Mai. 2010 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für euben 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo!

das ganze erfordert einiges an kenntnissen in freiformflächen design. ich hab sowas schon mehrfach für flugzeuge gemacht.

prinzipiell:
1.) 2D ansichten schnitte etc. über den umweg material auf flächen aufbringen.
2.) diese ansichten mit hilfe von referenzabmessungen skalieren.
jetzt kommt der teil der erfahrung mit 3D kurven und flächen voraussetzt:
3.) gerüst aus raumkurven erzeugen - als basis für die flächen
4.) flächen erzeugen
5.) verschneiden (trim, split) und zusammenfügen zu einem ergebnis (join)

anbei ein link zu dem thema woanders im forum: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum138/HTML/000895.shtml
dort gibt's links auf ein video, bzw ein pdf tutorial. die links sind bei mir gesperrt, aber vielleicht funktionieren sie ja noch.

aber lass dir gesagt sein, sowas macht man nicht über nacht - da stecken u.U. 100h und mehr drin, selbst wenn man weis wie es geht, und erfahrung mitbringt.

gruß
mario

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz