Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Minimalkontur aus Fläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Minimalkontur aus Fläche (1116 mal gelesen)
catfish
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von catfish an!   Senden Sie eine Private Message an catfish  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catfish

erstellt am: 18. Feb. 2010 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich habe eine Felge mit einer relativ komplizierten Innenfläche.
Ich möchte jetzt eine Kontur erstellen, welche den minimalsten inneren Bereich der Felge darstellt, wenn sich diese dreht.

Man könnte die Fläche vielfach in kleinen Abständen um die Radachse rotieren und dann einen Schnitt erstellen, was viele kleine Kurven ergibt.
Man muss dann eben nur selbst noch mal die Kurve nachzeichnen, was doch ein wenig mühsam ist.

Kennt Ihr eine Lösung für mein Problem?

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

ProE WF2, WF3, WF4, WF5
CATIA V5 R16, R17, R18, R19

erstellt am: 18. Feb. 2010 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catfish 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

man könnte mit DMU Kinematik die Bewegungskurve aufzeichnen. Leider habe ich z. Z. kein CATIA zur Hand, um den Weg zu beschreiben.

Gruß
Jürgen

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

erstellt am: 19. Feb. 2010 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catfish 10 Unities + Antwort hilfreich

Daran hatte ich auch gedacht, soweit ich mich aber erinnere werden die Bewegungsvolumina (Translationsvolumina) nur recht ungenau (eben mit der anzugebenden Berechnungsgenauigkeit = "Würfelchen") ausgegeben. Sind auch als .model zu sichern bevor man sie wieder reinholen und "schneiden / projizieren kann.

Für die Translationsvolumina muss aber auch vorher ein Mechanismus/ Simulation/Wiedergabe erstellt werden, bevor das Volumen berechnet werden kann.

EDIT:
ich habe es mal mit Hausmitteln anhand weniger Einzelflächen versucht: ich leite also zuerst die Flächen einiger meiner Solidflächen ab, drehe diese mit dem Feature "Welle"/"Shaft" in einem neuen Körper. So mache ich das für jede der Flächen. Einige gehen nicht, weil sie zu Verschneidungen mit sich selber führen. Aber diese sind evtl. nicht schlimm, da die Kontur dieser Fläche sich ja in den Nachbarflächen findet, die evtl. wieder drehbar sind. Auf diese Weise bejkommt man mehr und mehr ein immer grösser werdendes Solid. Die Flächen, die nicht gedreht werden können lässt man stehen. da kann man optisch untersuchen, ob die noch relevant sind, also aus dem Solid herausstehen oder nicht.

Bei einer Felge macht natürlich ein Makro Sinn, das der Reihe nach alle abgeleiteten Einzelflächen (in einem Set) rotiert, bei Fehler "ignoriert"" und weitermacht. Zuletzt noch die Kontrolle durch den User.

Das Solid kann dann wieder projiziert oder verschnitten werden, um die Minimalfläche von oben betrachtet zu erhalten.

------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

tberger@tobeplus.de 

[Diese Nachricht wurde von tberger am 19. Feb. 2010 editiert.]

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 19. Feb. 2010 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catfish 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo catfish,

vermutlich stehe ich etwas auf dem Schlauch, aber ich versteh das Problem nicht so ganz:

egal, wie komplex die Felgenfläche ist, wenn sie um die Achse gedreht wird, ergibt sich doch immer ein einfacher Rotationskörper, oder meinst Du was anderes?

Ich würde im GSD durch Verschneidung mit einer geeigneten Ebene die Kontur erstellen, die am nächsten zur Achse steht und die dann um die Achse rotieren lassen als Rotationsfläche.

------------------
Gruß
Mörchen

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 19. Feb. 2010 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catfish 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag:

Durch messerscharfes Nachdenken bin ich dahintergekommen, dass sich die Kurve für die minimale Fläche ja aus Stücken zusammensetzen kann, die nicht in einer Ebene liegen. Also habe ich erfreulicherweise das Problem gecheckt, aber leider auch keine bessere Lösung als das Translationsvolumen aus der Kinematik. die Genauigkeit kann man dort allerdings anpassen. vielleicht kannst du so eine genügend hohe Genauigkeit erreichen

------------------
Gruß
Mörchen

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 19. Feb. 2010 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catfish 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ich habe ein gaaanz großes Fragezeichen im Gesicht  .

Auch wenn Mörchen das jetzt verstanden hat geht das wohl über meine Fähigkeiten raus  .
Du hast eine Felge und willst wissen welche Kontur beim rotieren entsteht die am nächsten zum Mittelpunkt der Drehachse liegt? Nee, oder?
Könntest Du das mal skizzieren wie Du das meinst? Ich verstehe das Problem nicht.

Gruß
Daniel

Thomas Harmening
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX 12

erstellt am: 20. Feb. 2010 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catfish 10 Unities + Antwort hilfreich

Stell dir einfach den Felgenrand als Rotation vor,
die Felgenspeiche hat im äusseren Drittel eine Abkantung nach innen
im inneren Drittel eine konkave Sicke.

Folglich müsste die Kontur aus Felgenrand, der Abkantung und die Kammlinie der Sicke bestehen.

Ein Radialschnitt der Felge durch die Sicke , nimmt nur die Sicke, und den Felgenrand mit - aber nicht die Abkantung.

Aber IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) würde ich die Innenseite der Speichen immer als Abzugkörper herstellen, rotatorisch.

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 20. Feb. 2010 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz