| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Fill auf einer doppelt gekrümmt Fläche? (2367 mal gelesen)
|
Raggus1 Mitglied NC-Programmierer

|
erstellt am: 09. Feb. 2010 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen zusammen, kann mir jemand sagen, wie ich auf einer doppelt gekrümmten Fläche ein Fill erzeuge, ohne eine Abweichung zur Trägerfläche zu bekommen oder geht das mit der Fill funktion nicht? Basis ist die "Trägerfläche" und die Begrenzungskurven vom Fill. Evtl. gibt es aber auch eine andere Möglichkeit, solche Flächen zu erzeugen. Falls es jemand kennt ...ich denke gerade so an ein Face auf einer Surface (Catia V4) Hoffe, es hat jemand die nötige Handreiche Gruß Raggus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 09. Feb. 2010 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Raggus1
Hallo Raggus, wenn Du die Fläche komplett hast, kannst Du doch einfach den entsprechenden Teil ausschneiden. Die Originalfläche bleibt ja. Ansonsten kannst Duausprobieren, ob eine Tangentenbedingung nach allen Seiten was bringt. Oder eine Fläche mit Mehrfachschnitten. Da hast Du viele Möglichkeiten, die Fläche zu steuern.. ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Feb. 2010 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Mörchen, manchmal ist es so, dass ich die Begrenzungskurven zu sehr verlängern müsste, um dann trennen zu können (falls ich dich da jetzt richtig verstanden habe) ...ich meine auch, dass ich über Trennen länger brauche als über Fill. Mehrfachschnitt habe ich noch nicht probiert, schließe es eigentlich aber auf Grund der Geo eigentlich schon aus. Tangentenbedingung nach allen Seiten? Meinst du die Stetigkeit "Tangente" in der Definition vom Fill? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

Beiträge: 1385 Registriert: 13.01.2007 WIN 7 64bit V5R21SP3HF49 3DX/V6 R2016x
|
erstellt am: 09. Feb. 2010 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Raggus1
Hallo Raggus1, ich kenne Surfaces aus V4 so, dass sie salopp gesagt "grösser" sind auls die Face, die man eigentlich braucht. Also hat man die Face erstellt, indem man auf der Surface eine Begrenzung gelegt hat. In V5 kannst du das mit einer Kontur, die auf der Fläche liegt bzw. einer/mehrerer Flächen, die deine ursprüngliche "Surface" schneiden. Der Befehl dazu heisst "Split" / "Trennen" (kennst du ja). Du wirst innerhalb deiner ausgeschnittenen Fläche und auch an den Rändern keine Abweichung zur ursprünglich grösseren Fläche haben. EDIT: den Fill mit Tangentenbedingung zu nehmen bei komplex gekrümmten Flächenumgebungen ist das Schlechteste was man machen kann. Du lässt CATIA alle Freiheiten, die übergänge zu schaffen bis hin zu kleinsten Radien und Wacklern die durch die Tangentenrichtungen und Überschneidungen entstehen. ------------------ Grüße aus dem Thurgau Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de tberger@tobeplus.de
[Diese Nachricht wurde von tberger am 09. Feb. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Feb. 2010 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, genau diese Freiheit, die Catia sich genommen hat ist mir Gestern aufgefallen ...daher meine Versuch, hier etwas mehr Basic zu bekommen Aber es scheint ja so, als wenn ich wirklich mit der Trennfunktion arbeiten muss Gruß Raggus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
capirex65 Mitglied

Beiträge: 320 Registriert: 19.04.2006 Laptop: Lenovo R400 Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)
|
erstellt am: 09. Feb. 2010 19:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Raggus1
Ohne einen Screenshot oder ein Modell lässt sich immer schlecht etwas sagen. Du könntest den entsprechenden Teil des Modells ja als dumme Kopie ausschneiden und einstellen? Liegen die Begrenzungskurven alle auf der Trägerfläche und was spricht dann gegen einen Beschnitt? ------------------ [Diese Nachricht wurde von capirex65 am 09. Feb. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Feb. 2010 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Capirex65, ich dachte eher daran, eine "allgemeine" Lösung für das "Problem" Abweichung bei Füllflächen auf doppelt gekrümmten Flächen. Da hilft es ja nicht, wenn ich meine Flächen jetzt hier Uploade denke ich. Gegen ein Beschnitt spricht in erster Linie nichts. So mache ich es ja jetzt ...ich muss eben nur ab und an etwas Geo mehr erzeugen. vg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |