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CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Problem GSD (1431 mal gelesen)
Dragunov
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Beiträge: 221
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Pentium 4 2Ghz
Windows XP SP3

erstellt am: 08. Feb. 2010 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,


ich hätte zwei Fragen zur Umgebung Generative Shape Design.


Wie kann ich vorgehen um sicherzustellen dass mehrere Punkte auf einer Ebene liegen? Die Punkte existieren schon im Raum und befinden sich mit kleinen Abweichungen auf einer Ebene, aber eben nicht genau. Alle Punkte sind mit Koordinaten erstellt worden also dürfte es schwer sein diese in eine Richtung die nicht genau x,y oder z ist um einen bestimmten Betrag zu verschieben.

Die andere Frage bezieht sich auf die Funktion "Füllen". Wie kann ich bestimmen in welche Richtung die Normalen der Flächen zeigen? Bei anderen Funktionen wie zB "Extrudieren" gibt es den Knopf "Richtung umkehren".

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Benjamin

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Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Beiträge: 3830
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Release 19 SP2

erstellt am: 08. Feb. 2010 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benjamin
am einfachsten projizierst Du die Punkte auf die Ebene.

Bei den Operationen gibt es irgedwo eine Funktion zum Umkehren dee Normale. Im Menü einfügen / Operationen (Insert / Operations) ganz unten

------------------
Gruß
Mörchen

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Dragunov
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Beiträge: 221
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Windows XP SP3

erstellt am: 08. Feb. 2010 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.

Das mit den Normalen umkehren hat sofort geklappt.


Die Koordinaten der Punkte kommen aus einer Zeichnung mit drei Ansichten. Jetzt die Art der Punkte von Koordinaten auf Ebene umändern wird bestimmt viele Fehler verursachen. Müsste ich noch ausprobieren aber gibt es eventuell noch eine andere Möglichkeit?

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thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



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erstellt am: 08. Feb. 2010 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dragunov
Liegen die Punkte auf Hauptebenen oder deren Offsets? Also xy,xz oder yz Ebene? Wenn ja, Passe doch eine Ebene mit "Parallel through point" an. Wenn es sich um eine wirr im Raum befindliche Plane handelt, erzeuge Dir eine Ausgleichsebene "Mean Plane".

------------------
gruß, Tom 

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Dragunov
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erstellt am: 12. Feb. 2010 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das mit der Ausgleichsebene klappt ganz gut. Aber jetzt habe ich das Problem dass ich zwei Flächen die mit Punkten auf Ausgleichsebenen erstellt wurden noch mit einer weiteren Fläche verbinden muss. Und diese Fläche muss von den Punkten aufgespannt werden die zu den ersten beiden Flächen gehören. Diese Punkte (von den ersten beiden Flächen) auf eine Ebene (für die dritte Fläche) zu bekommen habe ich noch nicht geschafft.

Wie kann man die Schnittgerade von zwei Ebenen erstellen? Oder wie kann man einen Punkt erstellen der sich auf zwei Ebenen befindet?

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Landskronbier
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Dipl.-Ing. in Fahrzeugkonstruktion


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erstellt am: 12. Feb. 2010 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die Schnittgerade von 2 Ebenen erzeugst du mit der Funktion intersect.

------------------
MfG Martin
maba-engineering
XING

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Dragunov
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erstellt am: 15. Feb. 2010 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

leider bin ich mit meinem Problem noch nicht weiter gekommen.

Da die Koordinaten der Punte aus einer Zeichnung mit Seitenansicht, Vorderansicht und Draufsicht stammen, ist es schwierig die Punkte auf einer Ebene zu bewegen die nicht parallel zu einer Ursprungsebene ist.

Ich habe aus den Punkten einen Körper gemacht und zum Part Design gewechselt. Bei manchen Flächen habe ich Glück so dass sie in einer Ebene liegen. Das merke ich daran dass ich eine Skizze auf dieser Fläche öffnen kann. Andere Flächen haben eine sehr kleine Wölbung und man kann keine Skizze darauf erstellen.

Die Funktion Ausgleichsebene hilft zwar um die Punkte einer Fläche auf eine Ebene zu bekommen, aber dann stimmen diese Punkte nicht mehr für die nächste Fläche, da es ja ein zusammenhängender Körper ist.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit dieses Problem zu beheben? Ich stell mir eine Funktion vor die leicht unebene Flächen einebnet oder so ähnlich.


Schonmal vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Benjamin

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Dragunov
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erstellt am: 17. Feb. 2010 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach einigen Versuchen bin ich jetzt doch weiter gekommen.


Die Funktion "Verschneidung" kann man echt gut gebrauchen. Danke für den Tipp.

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Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 18. Feb. 2010 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo  Benjamin,

Du hast es ja zum Glück schon gelöst, aber zurück zu meiner Antwort. (War zwischendurch verreist, sonst hätte ich schneller reagiert):


"Jetzt die Art der Punkte von Koordinaten auf Ebene umändern"

Davon hatte ich nichts gesagt, sondern ich meinte eine Projektion mit dem Befehl Projektion aus dem GSD. Das wäre eine Sache von Sekunden gewesen.

------------------
Gruß
Mörchen

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