Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Import von Punktewolken zu stp

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Import von Punktewolken zu stp (1286 mal gelesen)
Beile
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Beile an!   Senden Sie eine Private Message an Beile  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beile

V5 R15

erstellt am: 19. Jan. 2010 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir haben ein Werkzeug abscannen lassen und haben nun die stl Daten erhalten.
Über Digitized Shape Design habe über die Funktion "Import von Punktewolke" mir den Scan angeschaut.
Gerne würde ich Anhand dieser Werkzeugdaten nun das damit produzierte Werkstück abbilden.
Kann mir jemand vielleicht eine kurze Einweisung geben oder mir kurz sagen wo ich mehr Infomrationen zu diesem Thema finden kann?

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pgmuer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pgmuer an!   Senden Sie eine Private Message an pgmuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pgmuer

erstellt am: 19. Jan. 2010 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beile

Als erstes würde ich Dir einen Kurs empfehlen, da sich die Arbeitsweise im Bereich Flächenrückführung sehr stark von der normalen Arbeitsweise (Part Design / Surface Design) unterscheidet.

Mir stellen sich folgende Fragen

- Steht Dir neben DSE auch QSR (Quick Surface Reconstruction) zur Verfügung?
- Wie sehen die Daten aus? Freiformflächen oder mechanische Flächen?

Gruss
Philipp

Beile
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Beile an!   Senden Sie eine Private Message an Beile  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beile

V5 R15

erstellt am: 20. Jan. 2010 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild1.jpg

Hallo pgmuer,

QSR steht zur Verfügung.

Ich kann Dir leider nicht genau sagen, ob wir Freiformflächen oder mechanische Flächen haben, da mir der Unterschied noch nicht klar ist.
Anbei eine kleine Abbildung wie das Projekt aussieht, wenn ich die stl Daten über Assembly Desing öffne.

Wir haben aus Sicherheitsgründen einige Formen scannen lassen und haben nun die stl Daten erhalten. Nun möchte ich dennoch aus den Daten einige Informationen (WInkel, Radien) auslesen. Darum bin ich bemüht mir das selbst beizubringen.

pgmuer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pgmuer an!   Senden Sie eine Private Message an pgmuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pgmuer

erstellt am: 20. Jan. 2010 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beile

Auf den ersten Blick gehe ich eher von mechanischen Flächen aus.

Wenn es nur darum geht einige Informationen rauszumessen, könnte ich Dir folgende Vorgehensweise empfehlen:

- Importiere das STL File in DSE
- Im QSR gibt es den Befehl "Erkennung von Basisflächen"

- Methode auswählen (z.B Ebene)
      - Punktewolke auswählen (Schalter "Aktivieren" wird aktiviert
      - Im Befehl aktivieren Modus auf "Pinsel" setzen und einige repräsentative Dreicke auswählen -> OK
      - "Anwenden" und anschliessend "OK" anklicken

Wenn Du 2 Ebenen erzeugst, kannst Du den Winkel dazwischen messen. Du kannst auch einen Zylinder erkennen lassen um dann den Radius rauszumessen.

Bei komplizierteren Formen müsstest Du Schnitte im DSE erzeugen und dann daraus Kurven generieren die Du dann messen kannst.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruss
Philipp

Beile
Mitglied

V5 R15

erstellt am: 20. Jan. 2010 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hilfe, jedoch gibt es bei mir keinen Schlater aktivieren.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit einen Abdruck oder ähnliches von der from zu erzeugen?

Oder kannst Du mir vielleicht jurz erklären, wie man die einzelnen Dreiecke miteinander verbindet, so dass man ein Volumenkörper erhält?
Vielleicht weiß jemand ja auch wo man sich in das Thema noch weiter einarbeiten kann.

Danke

pgmuer
Mitglied

erstellt am: 20. Jan. 2010 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beile

Mit "Aktivieren" meine ich die kleine Schaltfläche neben des Feldes wo die Punktewolke drin steht (ist zumindest in R19 so).

Wenn Du einen Abdruck der gesamten Form haben willst wirst Du meiner Meinung nach nicht um eine Schulung herumkommen.

Gruss
Philipp

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz