| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Flächen umschlagen, Ösen anfügen (1995 mal gelesen)
|
dualstar Mitglied

|
erstellt am: 09. Jan. 2010 20:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi hab den Bereich Flächen durchsucht und nichts zu meinem "Problem" gefunden. Kenn mich mit catia v5 gut aus, aber im wireframe und surface bin ich Neuling. Bräuchte einen Tip wie man am besten Umschläge an einer Fläche erzeugt. Hab jez mal verschiedene Sachen ausprobiert, bin aber nicht so ganz zufrieden. Ich möchte eine Vorlage für ein Schnittmuster erzeugen. Es handelt sich um eine Bespannung innerhalb eines 3D Rahmens. Diese Bespannung soll mit Schnüren durch umgeschlagene und festgenähte Ösen fixiert werden. Bis jez habe ich 2 verschiedene "Methoden" ausprobiert: 1. eine Paralelle Fläche erzeugt und dann mit "Übergang" diese an die Hauptfläche angeschlossen. 2. ohne extra Fläche nur einen "Übergang" erzeugt. oder macht man sowas mit einer Translation (Profilflächenerzeugung) ? im Anhang sollte ein Bild sein das 1. und 2.(mit durchgefädelter Schnur) zeigt. danke für die Hilfe. Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 09. Jan. 2010 21:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dualstar
Hi dualstar. hmm, mit Flächen hat das nicht soo viel zu tun... Warum baust du das Ganze nicht direkt als Solid auf (Body-Pad)? Wenn du dich damit auskennst, ist es doch damit viel einfacher! Grundsätzlich wärst Du aber sowieso mit dem Generative Sheetmetal Design besser bedient, da du darüber auch direkt die Ausklappung (Zuschnitt) Darstellen kannst. Dort wird dir auch direkt ein solcher Umschlag oder Schlaufe angebote. Ich weiß nur nicht gerade, wie der da heißt :-( Bei der "Übergangsfläche kannst du den Innenradius nicht definieren. Das heißt also, dass du die Kreisrunde Form der Schnur nicht genau darstellen kannst. Um aberexakt auf Deine Frage zu antworten: Ich würde das Profil komplett zeichnen (Seitenansicht) und dann extrudieren. ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 09. Jan. 2010 22:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dualstar
da dein Schnittmuster eben ist, würde ich das Blechmodul verwenden? aber Prinzipiell wäre der Aufbau in Flächen oder als Solidkonstruktion nicht arg viel anders... ah, und ich sehe thomasacro hat schon gepostet, war ich mal wieder zu langsam ,) aber ich habe auch das Bildchen noch machen müssen ,) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dualstar Mitglied

|
erstellt am: 09. Jan. 2010 22:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hey schon mal danke für die Antworten an sheetmetal hab ich noch nicht gedacht. mit 3D Rahmen wollte ich ausdrücken, dass es eben keine ebene Fläche ist. ich verschneide 2 Extrusionen miteinander und erzeuge so meine Fläche, an die ich dann an bestimmten Stellen diese Laschen anbringen will. Die Laschen sind an geraden Stücken und an krummen Stücken anzubringen. Hab auch schon überlegt ob ich nicht einfach rundherum eine durchgehende Lasche erzeuge und dann alles unnötige wegschneide. Edit: So, Bild angefügt. Also die Bespannung ist in der Mitte eben und an den Enden "aufgebogen". Rundherum sollen jez Oesen platziert werden, damit das Teil in den Rahmen gespannt werden kann. Natürlich muss an den Aufbiegestellen auch eine Oese hin, damit die Bespannung (Folie) dort die Kontur nachbildet. Hoffe es ist ein bisschen verständlicher geworden. gruß martin [Diese Nachricht wurde von dualstar am 10. Jan. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von dualstar am 10. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 10. Jan. 2010 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dualstar
|
dualstar Mitglied

|
erstellt am: 10. Jan. 2010 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|