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CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Flächen umschlagen, Ösen anfügen (1995 mal gelesen)
dualstar
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erstellt am: 09. Jan. 2010 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


wireframe-oesen.jpg

 
Hi

hab den Bereich Flächen durchsucht und nichts zu meinem "Problem" gefunden. Kenn mich mit catia v5 gut aus, aber im wireframe und surface bin ich Neuling.

Bräuchte einen Tip wie man am besten Umschläge an einer Fläche erzeugt.
Hab jez mal verschiedene Sachen ausprobiert, bin aber nicht so ganz zufrieden.
Ich möchte eine Vorlage für ein Schnittmuster erzeugen. Es handelt sich um eine Bespannung innerhalb eines 3D Rahmens. Diese Bespannung soll mit Schnüren durch umgeschlagene und festgenähte Ösen fixiert werden.
Bis jez habe ich 2 verschiedene "Methoden" ausprobiert:
1. eine Paralelle Fläche erzeugt und dann mit "Übergang" diese an die Hauptfläche angeschlossen.
2. ohne extra Fläche nur einen "Übergang" erzeugt.

oder macht man sowas mit einer Translation (Profilflächenerzeugung) ?
im Anhang sollte ein Bild sein das 1. und 2.(mit durchgefädelter Schnur) zeigt.
danke für die Hilfe.

Martin

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thomasacro
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erstellt am: 09. Jan. 2010 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dualstar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi dualstar.
hmm, mit Flächen hat das nicht soo viel zu tun... Warum baust du das Ganze nicht direkt als Solid auf (Body-Pad)? Wenn du dich damit auskennst, ist es doch damit viel einfacher!
Grundsätzlich wärst Du aber sowieso mit dem Generative Sheetmetal Design besser bedient, da du darüber auch direkt die Ausklappung (Zuschnitt) Darstellen kannst. Dort wird dir auch direkt ein solcher Umschlag oder Schlaufe angebote. Ich weiß nur nicht gerade, wie der da heißt :-(

Bei der "Übergangsfläche kannst du den Innenradius nicht definieren. Das heißt also, dass du die Kreisrunde Form der Schnur nicht genau darstellen kannst.
Um aberexakt auf Deine Frage zu antworten: Ich würde das Profil komplett zeichnen (Seitenansicht) und dann extrudieren.

------------------
gruß, Tom 

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Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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NX 12

erstellt am: 09. Jan. 2010 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dualstar 10 Unities + Antwort hilfreich


GSheetMetalD.png

 
da dein Schnittmuster eben ist, würde ich das Blechmodul verwenden?
aber Prinzipiell wäre der Aufbau in Flächen oder als Solidkonstruktion nicht arg viel anders...

ah, und ich sehe thomasacro hat schon gepostet, war ich mal wieder zu langsam ,) aber ich habe auch das Bildchen noch machen müssen ,)

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dualstar
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erstellt am: 09. Jan. 2010 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bespannung.jpg

 
hey
schon mal danke für die Antworten
an sheetmetal hab ich noch nicht gedacht.
mit 3D Rahmen wollte ich ausdrücken, dass es eben keine ebene Fläche ist. ich verschneide 2 Extrusionen miteinander und erzeuge so meine Fläche, an die ich dann an bestimmten Stellen diese Laschen anbringen will. Die Laschen sind an geraden Stücken und an krummen Stücken anzubringen.
Hab auch schon überlegt ob ich nicht einfach rundherum eine durchgehende Lasche erzeuge und dann alles unnötige wegschneide.

Edit:

So, Bild angefügt. Also die Bespannung ist in der Mitte eben und an den Enden "aufgebogen". Rundherum sollen jez Oesen platziert werden, damit das Teil in den Rahmen gespannt werden kann. Natürlich muss an den Aufbiegestellen auch eine Oese hin, damit die Bespannung (Folie) dort die Kontur nachbildet. Hoffe es ist ein bisschen verständlicher geworden.

gruß
martin

[Diese Nachricht wurde von dualstar am 10. Jan. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von dualstar am 10. Jan. 2010 editiert.]

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thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



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erstellt am: 10. Jan. 2010 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dualstar 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist trotzdem - sogar noch eindeutiger - Generative Sheetmetal.

------------------
gruß, Tom 

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dualstar
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erstellt am: 10. Jan. 2010 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey

habs jez mal mit sheetmetal probiert und geht soweit ganz gut, muss noch die Oesen an den Biegestellen machen, des wird dann interessant.
thx für den Tipp

gruß
Martin

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