Hallo liebe Gemeinde,
ich habe folgendes Problem. Ich studiere Maschinenbau und beschäftige mich aus freien Stücken mit Catia V5, weil es doch in der Industrie häufiger verwendet wird, nun soll ich für meinen Nebenjob ein Pendelschlaggerät umkonstruieren und scheitere an kleinen Fehlermeldungen und eventuelle Unwissenheit über das Programm.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, folgende Probleme:
Also das erste Teil soll mal so ausschauen
(hoffe ich darf die Bilder so posten, sonst ändert sie um)
Nun mein Problem
Erst wollte ich das Teil so bauen
und dann nachträglich über eine zweite Skizze, die beiden abgewinkelten Flächen, ansetzen, nur bekomme ich die leider nicht genau deckungsgleich auf die erste Fläche ;/
also habe ich mit nem L-Profil angefangen
Soweit so gut, nur wie schneide ich jetzt den viereckigen Bereich in der Mitte aus?? mit Trimmen oder Trennen funktioniert das nicht, wollte auf die Rückseite eine viereckige Skizze machen und dann eben sagen, er soll das ausschneiden.
Das nächste Problem ist, ich habe ein U-Träger konstruiert und möchte als Führung in die mitte eine Nut fräsen, hab das über die Bohrfunktion gemacht, und er zeigt mir auch alles richtig an, nur leider macht er die Nut nicht, sondern zeigt mir nur die Linien an, habe schon alles probiert, müsste im ja nur sagen er soll die Nut nach unten weg fräsen, aber das macht er nicht, hat jemand eine Idee?
Und zum Schluss mein vorerst letztes Problem.
Das ist die Scheibe die mit Bolzen dann auf dem U-Träger laufen soll und der Bolzen durch die Nut geführt werden soll, was ich gemacht habe sieht man ja am Baum
Nur wie kann ich beiden Bauteile zu einem Verbinden?? Mit Zusammenfügen nennt er mir immer diesen Fehler
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, iste sehr schwer sich das alles so allein beizubringen, und hoffe ihr nette Helfer zufinden 
Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende allen
Gruß Tino
[Diese Nachricht wurde von spezius am 19. Dez. 2009 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP