| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Aufmaßfläche funktioniert nicht (3729 mal gelesen)
|
Harwey Mitglied Student

Beiträge: 14 Registriert: 19.11.2009 Windows XP SP2 Catia V5 R17 SP5
|
erstellt am: 06. Dez. 2009 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alles zusammen. Ich versuche mich gerade anhand eines Buches in die Flächenmodellierung einzuarbeiten. Da habe ich eine Übungsaufgabe gemacht. Hat auch alles soweit gut geklappt, nur hab ich jetzt Probleme eine Aufmaßfläche zu erstellen. Es liegt wohl an der Richtung, aber ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe. In diesem Screenshot habe ich mal versucht zu zeigen, was ich meine [URL= http://www.youscreen.de/09291cd888.jpg ][/URL] Müßten diese Richtungspfeile nicht entgegengesetzt sein? Wisst ihr was ich meine??? Wär nett wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

|
erstellt am: 06. Dez. 2009 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Harwey
Hallo Harwey, vielleicht solltest du es mit "Fläche schließen" / "Close Surface" versuchen. Wenn deine Flächen geschlossen sind bzw. nur vereinzelte planare Öffnungen haben, funktioniert der Befehl. Den "Aufmaßfläche"-Befehl, den du verwendet hast, verwendet man für z.B. Bleche, wenn man sie so darstellen möchte. Bei Vollmaterial ist aber Close Surface angesagt. Und zu den Pfeilen: Ja, man könnte die auch umdrehen durch Klick mit der linken Maustaste auf einen von ihnen. ------------------ Grüße aus dem Rheinland Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de tberger@tobeplus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harwey Mitglied Student

|
erstellt am: 06. Dez. 2009 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Achso ok! Also wenn ich Flächen schließen versuche, sagt er mir: Eine Öffnung am ausgewählten Körper kann nicht durch eine Teilfläche geschlossen werden. Alles Öffnungen am Körper auf Ebenheit prüfen. Kann mir jemand das vielleicht mal deuten? Irgendwie weiß ich nicht, was Katja von mir will  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

|
erstellt am: 06. Dez. 2009 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Harwey
Das, was die Meldung sagt, ist eindeutig. Die Fläche "taugt" noch nicht. Es gibt Lücken oder noch schlimmer Überschneidungen, die ein eindeutiges Schliessen nicht erlauben. Mache doch mal folgendes: erstelle eine Boundary/"Begrenzung" der Fläche, dann weisst du, wo es noch Problemstellen gibt (da dort dann Ränder erzeugt werden. Frage nebenbei: das ist aber schon eine zusammenhängende Fläche, die du schliessen willst? ------------------ Grüße aus dem Rheinland Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de tberger@tobeplus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 06. Dez. 2009 20:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Harwey
Brauchst du eine Aufmassfläche? Oder brauchst du nur einenen geschlossenen Solid? Bei letzterem, sofern die Flächenverbund nur minimale Fehler aufzeigt, die Toleranz des Verbundes von 0,001mm auf 0,1mm hochsetzen und mit Fläche schließen den Solid erstellen. Und im Hinterkopf behalten 'das man irgendwo unsauber gearbeitet hat'  BTW - so wie ich das sehe sind das 2 Rotationskörper
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harwey Mitglied Student

|
erstellt am: 06. Dez. 2009 21:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nein ich brauche keine Aufmaßfläche, ich wollte nur mal versuchen, ob das funktioniert. Das mit der Toleranz war ein guter Tipp, hat geklappt. Und ja genau! Der Griff und der Hauptkörper sind jeweils Rotationskörper. Vielen Dank für die prompte Hilfe! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |