Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Aufmaßfläche funktioniert nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Aufmaßfläche funktioniert nicht (3729 mal gelesen)
Harwey
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Harwey an!   Senden Sie eine Private Message an Harwey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harwey

Windows XP SP2
Catia V5 R17 SP5

erstellt am: 06. Dez. 2009 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alles zusammen.

Ich versuche mich gerade anhand eines Buches in die Flächenmodellierung einzuarbeiten.
Da habe ich eine Übungsaufgabe gemacht.
Hat auch alles soweit gut geklappt, nur hab ich jetzt Probleme eine Aufmaßfläche zu erstellen.
Es liegt wohl an der Richtung, aber ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe.

In diesem Screenshot habe ich mal versucht zu zeigen, was ich meine
[URL= http://www.youscreen.de/09291cd888.jpg
][/URL]

Müßten diese Richtungspfeile nicht entgegengesetzt sein?

Wisst ihr was ich meine???

Wär nett wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

erstellt am: 06. Dez. 2009 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harwey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harwey,

vielleicht solltest du es mit "Fläche schließen" / "Close Surface" versuchen. Wenn deine Flächen geschlossen sind bzw. nur vereinzelte planare Öffnungen haben, funktioniert der Befehl.

Den "Aufmaßfläche"-Befehl, den du verwendet hast, verwendet man für z.B. Bleche, wenn man sie so darstellen möchte. Bei Vollmaterial ist aber Close Surface angesagt.

Und zu den Pfeilen: Ja, man könnte die auch umdrehen durch Klick mit der linken Maustaste auf einen von ihnen.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

tberger@tobeplus.de

Harwey
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Harwey an!   Senden Sie eine Private Message an Harwey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harwey

Windows XP SP2
Catia V5 R17 SP5

erstellt am: 06. Dez. 2009 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso ok!

Also wenn ich Flächen schließen versuche, sagt er mir:
Eine Öffnung am ausgewählten Körper kann nicht durch eine Teilfläche geschlossen werden. Alles Öffnungen am Körper auf Ebenheit prüfen.

Kann mir jemand das vielleicht mal deuten?
Irgendwie weiß ich nicht, was Katja von mir will 

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

erstellt am: 06. Dez. 2009 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harwey 10 Unities + Antwort hilfreich

Das, was die Meldung sagt, ist eindeutig. Die Fläche "taugt" noch nicht. Es gibt Lücken oder noch schlimmer Überschneidungen, die ein eindeutiges Schliessen nicht erlauben.

Mache doch mal folgendes: erstelle eine Boundary/"Begrenzung" der Fläche, dann weisst du, wo es noch Problemstellen gibt (da dort dann Ränder erzeugt werden.

Frage nebenbei: das ist aber schon eine zusammenhängende Fläche, die du schliessen willst?

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

tberger@tobeplus.de

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX 12

erstellt am: 06. Dez. 2009 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harwey 10 Unities + Antwort hilfreich

Brauchst du eine Aufmassfläche? Oder brauchst du nur einenen geschlossenen Solid?

Bei letzterem, sofern die Flächenverbund nur minimale Fehler aufzeigt,
die Toleranz des Verbundes von 0,001mm auf 0,1mm hochsetzen und
mit Fläche schließen den Solid erstellen. Und im Hinterkopf behalten 'das man irgendwo unsauber gearbeitet hat' 

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) - so wie ich das sehe sind das 2 Rotationskörper

Harwey
Mitglied
Student

Windows XP SP2
Catia V5 R17 SP5

erstellt am: 06. Dez. 2009 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein ich brauche keine Aufmaßfläche, ich wollte nur mal versuchen, ob das funktioniert.
Das mit der Toleranz war ein guter Tipp, hat geklappt.

Und ja genau!
Der Griff und der Hauptkörper sind jeweils Rotationskörper.

Vielen Dank für die prompte Hilfe!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz