Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Querschnittsfläche bestimmen (projezierte Fläche)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Querschnittsfläche bestimmen (projezierte Fläche) (7348 mal gelesen)
Basti1986
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Basti1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Basti1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basti1986

erstellt am: 04. Dez. 2009 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hab folgendes Problem. Habe eine Fläche mit Mehrfachschnitt erstellt. 

Nun geht es darum die größte Querschnittsfläche zu bestimmen.
Sprich ich brauch die projizierte Fläche irgendwie.

Brauch das für die cw-Wert bestimmung.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Grüße
Basti

[Diese Nachricht wurde von Basti1986 am 04. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 04. Dez. 2009 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

erstelle eine Plane in "Windrichtung".
Projeziere deine Fläche auf die Plane (auf der Plane kann auch ein Scetch).
Evtl. innere Kurven aus der Projektion löschen.
Jetzt hasst Du eine Außenkontur der projezierten Fläche.
Fillfläche erzeugen und diese dann messen.

------------------
kri

Basti1986
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Basti1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Basti1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basti1986

erstellt am: 04. Dez. 2009 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok also vom prinzip her kapier ich das schon.
so ähnlich hatte ich das auch schon gemacht und das klappt auch.
nur mein problem ist, dass ich nicht weiss wo der größte querschnitt ist. also zumindest nicht genau.

nun dachte ich ich mach ne ebene genau hinter meinen körper und projezier den dann auf meine ebene. das funktioniert aber leider nur  mit kanten und nicht mit dem ganzen flächenkörper.

ist eine art stromlinienkörper. ähnlich wassertropfen wenn er runter fällt.

@kri:
danke für deine bemühungen!

grüße
basti

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 04. Dez. 2009 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Die einfachste/zuverlässigste Methode (hier aus dem Forum):
Ansicht in der Zeichnung ableiten -> Ansicht bereinigen (nötige Kanten löschen) -> Geometrie aus Ansicht kopieren -> ins Part wechseln -> Geometrie in eine Skizze einfügen -> Block oder Fläche erstellen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX 12

erstellt am: 04. Dez. 2009 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti1986 10 Unities + Antwort hilfreich

spielereiR19.zip

Ohne Zeichnungsableitung - das ist zu einfach 

Tropfen - Reflektionen

Irgendetwas - Reflektionen von der Auswahl Reflektionen eingefügt mit Input Letztes Element in Irgendetwas

Platt -
Extract von Irgendetwas,
Extract verschneiden mit Irgendetwas um die Flächenränder zu bekommen. (1)
Ebene erzeugen
Reflektion von Irgendetwas mit Ebene (2)
Skizze auf Ebene
Projezieren von (1) und (2) auf Skizze - IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) worst case
Ausgabegeometrie erzeugen - Farbe auf Blau stellen - äusserste Linie der projektionen anklicken - schauen wo die nächste Kurvenzug liegt - bis das profil eine geschlossene Kurve bildet - in ausserste Kurve umbenannt
Extrude von aussersten Kurve - wahlweise füllen

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 04. Dez. 2009 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz