| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Querschnittsfläche bestimmen (projezierte Fläche) (7348 mal gelesen)
|
Basti1986 Mitglied Student

|
erstellt am: 04. Dez. 2009 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, hab folgendes Problem. Habe eine Fläche mit Mehrfachschnitt erstellt. Nun geht es darum die größte Querschnittsfläche zu bestimmen. Sprich ich brauch die projizierte Fläche irgendwie. Brauch das für die cw-Wert bestimmung. Hoffe mir kann jemand helfen. Grüße Basti [Diese Nachricht wurde von Basti1986 am 04. Dez. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kri Mitglied Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Beiträge: 965 Registriert: 15.12.2004 Hauptrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition Intel XEON E5345 4x2,33GHz 16GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB - Zweitrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Pentium D 3.2GHz 4GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 04. Dez. 2009 17:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Basti1986
Hallo, erstelle eine Plane in "Windrichtung". Projeziere deine Fläche auf die Plane (auf der Plane kann auch ein Scetch). Evtl. innere Kurven aus der Projektion löschen. Jetzt hasst Du eine Außenkontur der projezierten Fläche. Fillfläche erzeugen und diese dann messen. ------------------ kri Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Basti1986 Mitglied Student

|
erstellt am: 04. Dez. 2009 18:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ok also vom prinzip her kapier ich das schon. so ähnlich hatte ich das auch schon gemacht und das klappt auch. nur mein problem ist, dass ich nicht weiss wo der größte querschnitt ist. also zumindest nicht genau. nun dachte ich ich mach ne ebene genau hinter meinen körper und projezier den dann auf meine ebene. das funktioniert aber leider nur mit kanten und nicht mit dem ganzen flächenkörper. ist eine art stromlinienkörper. ähnlich wassertropfen wenn er runter fällt. @kri: danke für deine bemühungen! grüße basti
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Dez. 2009 19:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Basti1986
Servus Die einfachste/zuverlässigste Methode (hier aus dem Forum): Ansicht in der Zeichnung ableiten -> Ansicht bereinigen (nötige Kanten löschen) -> Geometrie aus Ansicht kopieren -> ins Part wechseln -> Geometrie in eine Skizze einfügen -> Block oder Fläche erstellen Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 04. Dez. 2009 20:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Basti1986
Ohne Zeichnungsableitung - das ist zu einfach  Tropfen - Reflektionen
Irgendetwas - Reflektionen von der Auswahl Reflektionen eingefügt mit Input Letztes Element in Irgendetwas Platt - Extract von Irgendetwas, Extract verschneiden mit Irgendetwas um die Flächenränder zu bekommen. (1) Ebene erzeugen Reflektion von Irgendetwas mit Ebene (2) Skizze auf Ebene Projezieren von (1) und (2) auf Skizze - IMHO worst case Ausgabegeometrie erzeugen - Farbe auf Blau stellen - äusserste Linie der projektionen anklicken - schauen wo die nächste Kurvenzug liegt - bis das profil eine geschlossene Kurve bildet - in ausserste Kurve umbenannt Extrude von aussersten Kurve - wahlweise füllen [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 04. Dez. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |