Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Probleme bei Radienerstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Probleme bei Radienerstellung (3232 mal gelesen)
homer08
Mitglied
Maschbau.Techniker

Sehen Sie sich das Profil von homer08 an!   Senden Sie eine Private Message an homer08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für homer08

erstellt am: 24. Nov. 2009 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beispielbild.JPG

Ich möchte eine R5 Verrundung (rote Linie) als Führungskurve und als Begrenzung zwei Ebenen(blau) hoffentlich auf dem
Bild zu erkennen einfügen.Die Tasche ist als eigenes Geometrisches Set eingefügt wurden und anschließend mit dem restlichen Hauptkörper
getrimmt wurden.Im Vorfeld lassen sich alle benötigten Kanten anwählen gehe ich aber auf die Funktion Kantenverrundung kommt die Meldung
keine scharfe Kante.Wähle ich variabler Radius lassen sich die Kanten die ich vorher selektieren konnte auch nicht anwählen.
Die anderen Verrundungsarten helfen mir auch nicht wirklich weiter.Kann mir jemand sagen warum Catia bei eindeutig scharfen Kanten die
Meldung rausgibt keine scharfe Kante?Das Problem hatte ich schon öfter konnte es aber meistens mit der Funktion Verrundung zwischen zwei
Teilflächen lösen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 24. Nov. 2009 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für homer08 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo homer08,

bist Du sicher, dass es sich um eine zusammengefügte (oder getrimmte) Fläche handelt?

Nur dann hast Du wirklich Kanten. Du kannst es schnell prüfen, indem Du im Baum die Fläche anklickst und einfärbst. Alles was in einer Farbe erscheint, gehört zusammen. Oder du klickst die Fläche an und erzeugst eine Boundary (Begrenzung). Dann siehst Du, wo Deine Flächen enden.
Es sieht außerdem so aus, als hättest Du hinten einen Spalt.

Gruß
Mörchen

homer08
Mitglied
Maschbau.Techniker

Sehen Sie sich das Profil von homer08 an!   Senden Sie eine Private Message an homer08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für homer08

erstellt am: 25. Nov. 2009 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Flaechenverbund.JPG

Kantenverrundung.JPG

Danke für die Antwort,ich habe die Fläche eingefärbt und der komplette Bereich erscheint in einer Farbe.
Im hinteren Bereich ist eine Lücke,die aber komplett geschlossen wurde.Diese Unstetigkeit wollte ich entfernen,indem ich
diesen Bereich verrunde(war mir aber noch nicht möglich).Ich hänge mal die Original Zeichnung an,vielleicht hat Jemand Tips für die
beste Vorgehensweise.Ich habe nachdem ich den Hauptkörper erstellt habe, ein neues geometrisches Set eingefügt.Für die Tasche habe ich die Funktion
Fläche mit Mehrfachschnitt verwendet,anschließend die Funktion verschneiden gewählt und den Mehrfachschnitt(die Tasche) mit dem Hauptkörper
verschnitten.Als nächstes die Funktion Trennen gewählt und die überflüssigen Flächen mit Hilfe der Verschneidungskurve(abgeschnitten).Was ich nicht
verstehe ist,daß ich alle Kanten anwählen kann,die ich brauche nur wenn Ich die Funktion Kantenverrundung anwähle ist es nicht mehr möglich.
Bei der Funktion Kantenverrundung werden Folgende Kanten und Flächen automatisch vom System ausgewählt(roter Bereich Bild3) brauchen würde ich aber
die schwarz eingefärbte Kurve.Die Unstetigkeit der Tasche im hinteren Bereich ensteht übrigens, da ich für die Führungskurve des Hauptkörpers
nicht genügend Maßangaben habe.Es sind z.B.keine Radien angegeben,sondern nur Positionspunkte.Deshalb habe ich die Führungskurve über "Spline"
erstellt.Ich habe auch versucht über den Befehhl "Spannung" durch Doppelklick auf Spline die Führungskurve so anzupassen,daß die Unstetigkeit
im hinteren Bereich der Tasche verschwindet(bis jetzt allerdings Fehlanzeige).Hat jemand Tips,wie ich erst die Unstetigkeit der Tasche entferne
am besten über Verrundung und anschließend die schwarz eingefärbte Kurve selektieren kann.Das der Fehler zum größten Teil in der Unstetigkeit
liegt ist mir schon klar, nur wie am besten entfernen?Besteht die Möglichkeit die Tasche in Teilbereiche aufzuteilen,so daß der unstetige Teil
erstmal keine Rolle spielt?Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen,bin nämlich erst seit drei Wochen wieder mit Catia beschäftigt.

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 25. Nov. 2009 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für homer08 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo homer08,

dass Du die Kanten nicht auswählen kannst, kann einfach daran liegen, dass Du Kurven (weiß) auf den Kanten liegen hast. Verdeck mal die Kurven, dann sollten die eigentlichen Kanten (schwarz) zum Vorschein kommen und hoffentlich wählbar sein.

Dort wo der Spalt ist, wirst Du keine Kantenverrundung machen können, weil eben keine Kante da ist.

Bei Spalten ist eine Formverrundung möglich, dafür brauchst Du als Eingabe aber 2 einzelne Flächen, also musst Du die Trimmung aufheben.

Vielleicht solltest Du versuchen, die ursprüngliche Geometrie zu verbessern, sodass der Spalt garnicht erst auftritt.

Gruß
Mörchen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz