Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Kanten werden automatisch tangentenstetig selektiert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kanten werden automatisch tangentenstetig selektiert (3903 mal gelesen)
vonmonk
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von vonmonk an!   Senden Sie eine Private Message an vonmonk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vonmonk

Catia V5 R19

erstellt am: 02. Nov. 2009 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!
Neuerdings nimmt Catia beim Selektieren einer Kante immer die Kante als wenn ich die Boundery mit angentenstetigkeit anwähle. Im Klartext: Ich möchte einen Mittelpunkt einer Kante konstruieren, Catia lässt dies aber nicht zu, sondern (Siehe oben) greift automatisch die Kante bis zur nächsten Unstetigkeit.
Wie kann ich das abstellen?
Und ggf. wieder anstellen, weil das Feature ja hilfreich sein kann.
Aber im Moment nervts
Grüße Gero

------------------
... vielleicht wird ja alles gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

erstellt am: 02. Nov. 2009 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vonmonk 10 Unities + Antwort hilfreich

Welchen Befehl verwendest du denn?

Mittelpunkt einer Curve/Edge = Point, Type: "on curve", dann "Middle Point" anklicken, fertig. Geht auch direkt mit der selektierten BREP.

Verwendest du erst einen Befehl, um die Kante darzustellen? Boundary? Extract? Join?

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

tberger@tobeplus.de

vonmonk
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von vonmonk an!   Senden Sie eine Private Message an vonmonk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vonmonk

Catia V5 R19

erstellt am: 02. Nov. 2009 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Catia macht es bei allen Funktionen, sogar bei einem join wenn ich eine Kante extrapolieren will nimmt sie alles über Teilflächen (verrundungen) hinweg und extrapoliert alles.

------------------

vonmonk
Mitglied
Konstrukteur

Catia V5 R19

erstellt am: 02. Nov. 2009 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1.png

2.png

3.png

Hier ein paar Bilder zum Verständnis.

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Nov. 2009 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Was hast du gemacht, bevor dein Problem auftrat?

Kannst du mal einen Screenshot mit dem jeweiligen Dialogfenster machen?

Hier blickt nämlich kiner, was du eigentlich meinst.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

tberger
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

erstellt am: 02. Nov. 2009 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vonmonk 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Extrapolate gibt es einen Propagation Mode, schau mal nach ob der auf "None" steht oder auf "tangency", wenn das Fenster auf ist.

Bei Boundary gibt es ebenfalls de nPropagation Type mit gleichem Verhalten.

Ist geprüft worden, ob die Einstellung auf "none" steht?

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

tberger@tobeplus.de

vonmonk
Mitglied
Konstrukteur

Catia V5 R19

erstellt am: 02. Nov. 2009 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1.png

2.png

3.png

Ich habe eine Kante gewählt (Bild1)
Dann gehe ich auf Funktion Point um den Mittelpunkt von dieser Kante zu bekommen (Bild2)
In diesem Moment erweitert sich meine Auswahl auf die gesamte Boundery und der Mittelpunkt wird von der Gesamtkante genommen.(Bild3)

Bei Extrude das Gleiche (siehe Bild3 oben)

------------------

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX 12

erstellt am: 02. Nov. 2009 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vonmonk 10 Unities + Antwort hilfreich

Existiert eine Federation auf den Flächen?
ggf zerlegen / disassemblen

tberger
Mitglied

erstellt am: 02. Nov. 2009 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vonmonk 10 Unities + Antwort hilfreich

@Thomas: Das hatte ich auch im Verdacht. Meine R18SP4 macht aber da keinen Unterschied, und entsprechende Settings-Einstellungen habe ich nicht gefunden. Vielleicht liegts an der R19.

@vonmonk: Hast du R19 in der GA oder mit einem Servicepack in Verwendung? In der GA passieren die komischten Dinge.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

tberger@tobeplus.de

vonmonk
Mitglied
Konstrukteur

Catia V5 R19

erstellt am: 02. Nov. 2009 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es muss eine generelle Enstellung sein:
Ich bin heute an den Rechner gegangen und es war so wie ich beschrieben habe.
Letzte Woche war alles bestens.
Ich habe diesen Effeekt auch bei anderen Datensätzen.
Hingegen, wenn ein Kollege den gleichen Datensatz öffnet verhält er sich normal.
Grüße Gero

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Nov. 2009 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

vonmonk
Mitglied
Konstrukteur

Catia V5 R19

erstellt am: 02. Nov. 2009 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hätte ich schon längst gemacht, aber das Feature ist ja super, wenn man das ein und ausstellen kann.
Deshalb würde ich das ja gern herausbekommen.
Z.B.: Ich habe Schaumteil von einem Fahrzeugsitz, hier ändert sich etwas aber die Rückseite soll gleich bleiben.
Wenn ich in einem Arbeitsschritt bei einem Join die A-Seite des Schaums extrapolieren kann B-Seite auch - Trimmen und gut. Vorher habe ich die Kanten immer alle einzeln verlängern müssen.

------------------

vonmonk
Mitglied
Konstrukteur

Catia V5 R19

erstellt am: 03. Nov. 2009 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich habs. Für alle die es wissen wollen:

Toolbox "User Selection Filter"
Hier kann man wählen zwischen "Intersection Edges Aktivtion" und
"TANGENT Intersection Edges Aktivtion"

Super Sache in R19
Dennoch Danke an alle für die Hilfe.

------------------

Eddi123
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Eddi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Eddi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eddi123

Catia V5 R17

erstellt am: 08. Dez. 2009 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vonmonk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Vonmonk,

habe genau das gleiche Problem, super, dass du die Einstellung gefunden hat!
Bei uns taucht diese tangentenstetige Selection immer nur auf wenn ich unsere
Shareable GSD Lizenz ziehe!
Ich verwende Catia in Deutsch und bis jetzt habe ich noch keine Toolbox mit diesen Einstellmöglichkeiten gefunden?!
Es muß ja irgendwo eine generelle Einstellung sein, da ja alle möglichen Funktionen
(Verbinden, Ableiten usw.) so reagieren!

Wo finde ich denn diese verflixte Toolbox zum Umstellen???? 

------------------
Gruß
Eddi

----------------------------------
Brot kann schimmeln, was könnt Ihr?

Eddi123
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Eddi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Eddi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eddi123

Catia V5 R17

erstellt am: 08. Dez. 2009 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vonmonk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ein Kollege hat's gefunden!

Falls es jemand wissen möchte, es muß das Menu "Benutzerauswahlfilter" eingeschaltet
werden und dort gibt es dann dass Icon "Aktivierung der Erzeugung tangentialer Schnittkanten"!

------------------
Gruß
Eddi

----------------------------------
Brot kann schimmeln, was könnt Ihr?

tberger
Mitglied

erstellt am: 08. Dez. 2009 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vonmonk 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte sehe es mir nach - ich muss mich einfach dazu äussern - aber vonMonk hatte es schon beschrieben:

Toolbox "User Selection Filter"

Man hätte weniger Probleme, wenn alle mit der gleichen Sprache im CAD sprechen würden. Und damit meine ich "English" als Oberfläche.
Ich habe es mittlerweile fast aufgegeben, deutsche Feature-Bezeichnungen (schon wieder ein Anglizismus...) zu verwenden.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

tberger@tobeplus.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz