Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Trichter Abwicklung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Trichter Abwicklung (14102 mal gelesen)
wott
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von wott an!   Senden Sie eine Private Message an wott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wott

Catia V5R16

erstellt am: 28. Okt. 2009 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

KanonischerTrichter.jpg

Flächentrichter.jpg

Guten Abend zusammen,

ich bitte um Unterstützung bei meinem Problem:

Erstellen (und anschliessendes abwickeln mit 20 mm Überlappung und Export in .dxf)
eines einfachen Blech-Trichters mit der Geometrie d1 = 1100, d2 = 280, h = 1000, Dicke = 1 mm.

Bei meiner Vorgehensweise über Generative Sheetmetal Design und der Funktion "TRICHTER" und dem Erzeugen von zwei Kreisen mit den o.g. Durchmessern auf zwei Ebenen mit dem Offset 1000 scheitere ich bei der Auswahl der Anfangsline beim kanonischen bzw. der ersten und zweiten Punkte beim Flächentrichter.

Zur Verdeutlichung füge ich die beiden Screnshots mit den "Hängern" an.

Für eine Unterstützung bei der Lösung wäre ich sehr dankbar!

Gruß
wott

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 28. Okt. 2009 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wott 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum.
Ein Überlappung des Trichters geht AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) nicht (vielleicht über zwei "Halbtrichter" die mit einer Biegung verbunden werden?)
Erzeuge Dir och einfach im GSD die Punkte. zB Extrempunkte der Kreise.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

wott
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von wott an!   Senden Sie eine Private Message an wott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wott

Catia V5R16

erstellt am: 28. Okt. 2009 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Flächentrichter.jpg

...Upps,

der Upload des zweiten Bildes mit dem Flächen-Trichter hat nicht funktioniert,
deshalb ein zweiter, hoffentlich erfolgreicher Versuch:

wott
Mitglied

Catia V5R16

erstellt am: 28. Okt. 2009 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Flaechentrichter.jpg

Servus Bernd,

vielen Dank für die schnelle Antwort,

okay, dann brauche ich die Überlappung "in einem Stück" nicht weiter verfolgen.
Dein Hinweis mit den Punkten probiere ich gern aus.

Nun noch der dritte Versuch, ich habe den deutschen Umlaut im Datei-Namen ersetzt ...

wott
Mitglied

Catia V5R16

erstellt am: 28. Okt. 2009 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

TrichterinGenerativeSheetmetalDesign.jpg

AbwicklungdesKegelstumpf_Trichters.jpg

Hallo Bernd,

tausend Dank, über deinen Hinweis auf GSD Generative Shape Design und die Extremwerte = "Äußerster Punkt" habe ich die Lösung erhalten!

Die Abwicklung sieht auch i.O. aus und der .dxf-Export funktionierte auch.

Das "Sahnehäubchen" 2 cm Überlappung an der Trennlinie muß notfalls seperat als ein Blechstreifen erzeugt werden ... .

Merci vielmals
wott

wott
Mitglied

Catia V5R16

erstellt am: 16. Nov. 2009 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abwicklungs-Fehler.jpg

Hallo noch einmal zusammen,

ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem:
- Trichter-Konstruktion als Flächentrichter mit unterer sechseckiger und oberer runder Öffnung war erstellt, Abwicklung und .dxf-Export funktionierte.
Nach Änderung des Sechseck-Innenmasses und des Offsets zwischen der XY- und Ebene1 kann keine DXF-Datei generiert werden, Fehlermeldung: Die abgewickelte Ansicht ist derzeit leer.

Für einen Hinweis auf meinen Fehler und dessen Beseitigung wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Walter

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Nov. 2009 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wott 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Bist du vielleicht in der falschen Workbench?
Statt dem "Generative Sheet Metal Design " im "Sheet Metal Design" (die alte Workbench)?

Gruß
Bernd

------------------

wott
Mitglied

Catia V5R16

erstellt am: 16. Nov. 2009 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Bernd,

konstruiert habe ich im "Generative Sheet Metal Design" mit Projektion der Punkte über das Generative Shape Design.
Das DXF-Format wollte ich über das Icon im "Sheet Metal Design" ausgeben ... so wie es bei der Kreis-/Kreis-Trichter-Abwicklung vor einigen Wochen funktionierte. War dies ungeschickt?

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Nov. 2009 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wott 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du bist aus versehen in der alten Workbench zum Abwickeln gelandet. Das Model wurde aber in der neunen Workbench erstellt (Start -> mech. Konstruktion -> Generative Sheet Metal Design)

Gruß
Bernd

------------------

wott
Mitglied

Catia V5R16

erstellt am: 16. Nov. 2009 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... Offensichtlich ja,
mir der Symbolleiste "Fertigungsvorbereitung und darin DXF" exportierte Catia wieder ... 

wott
Mitglied

Catia V5R16

erstellt am: 21. Nov. 2009 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

FalscheMasseinderAbwicklung.jpg

Guten Abend,

ich bitte nochmals um Hilfe für dieses abgewickelte Bauteil, bei dem nun in der DXF-Datei andere, falsche Maße enthalten sind als in dem Generative Sheet Metal und im Drafting:

Meine Vorgehensweise:
1. Generiert im Generative Sheetmetal Design
2. Abgewickelt über das Icon "Falten/Abwickeln"
3. Im Drafting Teil abgewickelt und zur Kontrolle bemaßt
4. Wieder im Generative Sheet Metal Design über das Icon "DXF" die DXF-Datei ausgegeben.
5. Shrott-Blech schneiden lassen    ....

Wo mag der Fehler liegen?
Mich wundert die "verschwommene" gelb/graue Darstellung des untersten Sechseck-Segmentes (siehe Bild) ???

Vielen Dank für hilfreiche Tipps,
Gruß Walter

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Nov. 2009 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wott 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Wenn die Ansicht in der Zeichnung passt, kannst du auch die Zeichnung als dxf abspeichern.
Die "verschwommene Darstellung", kommt daher dass in deiner Anciht das Blech abgwickelt (also eben) ist, und die Gebogende Kontur (deine GSD-Fläche) schneidet.

Gruß
Bernd

------------------

wott
Mitglied

Catia V5R16

erstellt am: 23. Nov. 2009 00:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

TrichterReferenzdrahtelement.jpg

Hallo Bernd,

danke für deine Erklärung.

Die "graue Darstellung" ist dann ja wohl nicht die Ursache für die Maß- und Formabweichung in der aus Generative Sheetmetal Design erzeugten DXF.
Die Schnittkantenlänge beträgt 225 mm, in der DXF kommen nur 204 mm an, alle anderen Maße und Winkel stimmen ebenfalls nicht.

Den Weg der Ausgabe der DXF über Drawing habe ich soeben probiert, speichern funktioniert, ich werde morgen über die Import-Software testen, ob das Teil i.O. und ohne die bereits vorhandene Bemaßung generier wurde.

Ich würde doch gern den Grund wissen, warum aus dem Generative Sheetmetal das Teil so deformiert als DXF ausggeben wird. Die beiden vorhandenen Skizzen sind iso-bestimmt, Offset i.O. .

Waren meine Angaben für den Trichter mit "Referenzdrahtelement, Unveränderlicher Punkt, Startkanten für die Abwicklung" richtig (siehe Bild)?

Vielen Dank
Walter

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz