Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Flächen austragen (Volumen hinzufügen)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Flächen austragen (Volumen hinzufügen) (4146 mal gelesen)
-WL1981-
Mitglied
Konstruktionsmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von -WL1981- an!   Senden Sie eine Private Message an -WL1981-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -WL1981-

erstellt am: 19. Okt. 2009 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

122.jpg

Hallo alle zusammen, ich brauche Hilfe!!

Ich habe in GSD Hälfte eines Roboterarms gezeichnet, und möche das jetzt in 2 mm Dicke haben...

WIE MACHT MAN DAS ????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 19. Okt. 2009 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -WL1981- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo -WL1981-,

Du hast offenbar eine Fläche.
Stelle sicher, dass Du im Workbench "Part Design" bist und verwende den Befehl "Aufmaßfläche" (Thick Surface)aus der Symbolleiste "Auf Flächen basierende Komponenten"(Surface-based Features).

Gruß
Mörchen

-WL1981-
Mitglied
Konstruktionsmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von -WL1981- an!   Senden Sie eine Private Message an -WL1981-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -WL1981-

erstellt am: 19. Okt. 2009 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Mörchen!!

Ich hätte nicht gedacht dass man in den Part Design wechseln muss, aber ich muss dann jede Fläche einzeln anklicken und austragen!!!
Geht das vielleicht komplett das ganze Teil austragen(also mit einem Schritt)?
Sonst habe ich soviel features!!!

vonmonk
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von vonmonk an!   Senden Sie eine Private Message an vonmonk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vonmonk

Catia V5 R19

erstellt am: 19. Okt. 2009 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -WL1981- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
wieder zurück in GSD alle Flächen mit "join" verbinden und dann nochmal ins Part Design...
Der Join sagt Dir dann auch ob Du richtig konstruiert hast:
Flächen geschlossen, Tangentenstetigkeit usw.

------------------
... vielleicht wird ja alles gut!

-WL1981-
Mitglied
Konstruktionsmechaniker

erstellt am: 19. Okt. 2009 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, ich finde "JOIN" nicht. Habe auch die Deutsche Catia Version!!

Danke vorraus....

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 19. Okt. 2009 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -WL1981- 10 Unities + Antwort hilfreich

GSD - Toolbar Operationen, 1.Icon "Verbinden" / "Zusammenfügen" oder so. Ich habe wie 90 % der "Produktiven" "nur" die englische Oberfläche.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

tberger@tobeplus.de

-WL1981-
Mitglied
Konstruktionsmechaniker

erstellt am: 19. Okt. 2009 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja danke, ich habs...
und natürlich auch einen/einige Fehler!!  ,

" Verbindung.1 nicht verbindungsfähiges Ergebnis. Ergebnis zählt 3 Domänen..

ich gucke was ich machen kann..

me23
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von me23 an!   Senden Sie eine Private Message an me23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für me23

Catia V5 R26 2017
Catia V5 R19 SP6
Inventor 2017
Windows 10

erstellt am: 19. Okt. 2009 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -WL1981- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo -WL1981-

eventuell in dem Fenster beim "Zusammenfügende Elemente" ( Join)  der Flächen den "Abstand bei der Zusammenführung" hochstellen.

mfg
me23

vonmonk
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von vonmonk an!   Senden Sie eine Private Message an vonmonk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vonmonk

Catia V5 R19

erstellt am: 19. Okt. 2009 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -WL1981- 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder statt "join" "healing" nehmen und auch hier die Werte von 0,001 auf 0,1 hochsetzen.

------------------
... vielleicht wird ja alles gut!

Guenter Graff
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Guenter Graff an!   Senden Sie eine Private Message an Guenter Graff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenter Graff

CATIA V5R19SP3
AutoForm 4.1

erstellt am: 19. Okt. 2009 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -WL1981- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo -WL1981-,

Blende die Drahtgeometrie aus und selektiere alle Flächen mit einem Fenster oder über den Baum mit der STRG- Taste oder der Shift-Taste, dann geh auf die Funktion Verbinden oder Join und mach daraus eine Verbindgung. Dann aufdicken.
So wie es aussieht, sind deine Flächen nicht verrundet. Das kann später beim Aufdicken Probleme geben.

------------------
Gruß

Günter

-WL1981-
Mitglied
Konstruktionsmechaniker

erstellt am: 19. Okt. 2009 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

123.jpg

Hallo nochmals,
also...  ich kriege langsam kopfaua..

Erstmal Danke an euch alle... ihr habt mir wirklich viel geholfen...

zum thema...

Wie man auf der JPG Datei sieht... besteht der Körper aus 2 Teilen....
1. einmal der halbe ovale Körper (Der halbe Arm)...--> waagerecht
2. und die Kuppel oben .....

wenn ich es alles markiere und versuche es alles zu verbinden ...zeigt er mir fehler.

den Fehler habe ich gefunden...ist ja auch logisch.... die Kuppel habe ich einfach von oben durch den Arm gezogen... also schneidet es sich..

wenn ich jetzt nur den Arm (ohne Kuppel) markiere, funktioniert das "Verbinden".

Also leigt das Problem an der Kuppel die die Fläche des Armes schneidet!!
Wie kriege ich die Kuppel genau auf die Fläche des Armes gelegt ohne dass die unten durchkommt.

Ich hoffe ihr versteht mich und könnt es nachvolziehen und mir helfen.

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Windows 7 Professional (64 Bit)
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 19. Okt. 2009 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -WL1981- 10 Unities + Antwort hilfreich

Trennen.jpg

Servus,

mit dem Befehl "Trennen" (siehe Bild) kannst du die Kuppel bis zum Arm trimmen.

Vorgehensweise:
zuerst das Element (Kuppel) das getrennt werden soll auswählen
dann als Begrenzungselement (weißes Feld) den Arm auswählen

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christian Obholzer

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 19. Okt. 2009 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -WL1981- 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wenn die "Struktur" (alles aus der Kuppel) aus einer Fläche ("Zusammenbauen") besteht, lässt sich die Halbkugel auch über "Trimmen" gleich zu einer kompletten, zugeschnittenen Fläche vereinigen (2. Icon in Christians Post). Näheres siehe Doku (oder Schulungsunterlagen)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

-WL1981-
Mitglied
Konstruktionsmechaniker

erstellt am: 20. Okt. 2009 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
wie kriege ich eine Bohrung oder ein Loch in eine Fläche, das ist ja echt kopliziert in GSD.
In Part D. geht das ruck zuck...
ich flimme aus.

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 20. Okt. 2009 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -WL1981- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo -WL1981-,

nicht gleich ausflimmen  !

Im GSD kannst Du entweder einen Kreis auf die Fläche projizieren (entlang einer Richtung) und dann an dieser Kurve die Fläche trennen, oder eine Zylinderfläche machen und an der Trennen.

Aber warum machst Du die Bohrung denn nicht anschließend im Part, wenn Du ohnehin die Fläche im Part aufdickst?

Gruß
Mörchen

-WL1981-
Mitglied
Konstruktionsmechaniker

erstellt am: 20. Okt. 2009 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi...ich meinte natürlich ausflippen!!!

ja ich mache das wahrscheinlich in Part Design..
ich wollte nur das alles in GSD machen und dann in Part alles aufeinmal aufdicken!!
anscheinend ist es nicht so einfach...(für mich)

Danke ..

cbernuth@DENC
IT Expert for Mechanical Product Design

Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

DELL Precision 5580
NVIDIA RTX A2000
Creo10.0.4.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 28. Okt. 2009 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -WL1981- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo -WL1981-,

es kann durchaus geometrisch unterschiedliche Ergebnisse geben, wenn Du ein Loch im GSD oder PartDesign macht, zumindest bei gekrümmten Flächen.
Das Aufdicken der Fläche geschieht ja senkrecht zur Fläche, was bei einer gewölbten Fläche ein sich verjüngendes Loch ergibt.
Bohrst im Part in das aufgedickte Vulumen, so hast Du immer  ein Zylinderloch (...es sei denn, Du machst eine konische Bohrung...) 

------------------
Gruß,
cbernuth

-WL1981-
Mitglied
Konstruktionsmechaniker

erstellt am: 02. Nov. 2009 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,
wollte euch mal fragen ... ob es die funktion gibt, mit einer Punktewolke zu arbeiten..
ich meine damit....
z.b einen Volumen aus punkten einfügen und dann direkt in diesem volumen die Splines und linien zieht und es dann austrägt!!

Oder was schlägt ihr vor???

Wir haben hier in unserem Projekt, wirklich ein Problem. Haben viele komplizierte Teile...es sind Radien Rundungen und und und.....

es ist auch schlecht es alles auszumessen, oder überhaupt einen bezugpunkt zu finden...

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 02. Nov. 2009 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -WL1981- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo -WL1981-,

so weit ich weiß, geht das nicht. Um die Workbenches "Digitized Shape Editor" und "Quick Surface Reconstruction" wirst du nicht rumkommen.

Sieh mal hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/008136.shtml#000001

Gruß
Mörchen

-WL1981-
Mitglied
Konstruktionsmechaniker

erstellt am: 02. Nov. 2009 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Mörchen....

muss ich wohl wieder mal rumexperementieren...

capirex65
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von capirex65 an!   Senden Sie eine Private Message an capirex65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für capirex65

Laptop: Lenovo R400
Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB
CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)

erstellt am: 02. Nov. 2009 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -WL1981- 10 Unities + Antwort hilfreich

Unterumständen reicht auch diese Makro von Dassault weiß ja nicht wie komplex die Daten aussehen.
Falls die entsprechende Lizenz für den obigen Tipp fehlt.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/003324.shtml 

------------------
Erfolgreich eine DA gefunden 

-WL1981-
Mitglied
Konstruktionsmechaniker

erstellt am: 16. Nov. 2009 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1.jpg

Guten Morgen..
Guckst euch bitte die jpg datei an.
Ich wollte diesen Körper als Aufmass austragen in 1 mm stärke..
Der meldet aber einen Fehler---> auktueller Offsetwert führ zu Degenerienung einer Fläche:Körper kann nicht erstellt werden.... Ich weiss dass es an der scharfen Kanten leigen kann... aber ich kann die Skizzen nicht verändern, die müssen schon so bleiben.
Bitte um Hilfe!

Starbirth
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Starbirth an!   Senden Sie eine Private Message an Starbirth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Starbirth

Catia V5-6 R24
Windows 7 64bit
Intel Xeon (4x3,5GHz)
32B Ram
Nvidia Quatro K4200

erstellt am: 16. Nov. 2009 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -WL1981- 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab anfangs schon befürchtet, dass es so enden wird.

In dem Fall könntest du ein wenig Handarbeit anlegen, von den Teilflächen einzeln im GSD Offsets erstellen, diese mit deiner (schon bestehenden)Grundfläche zu einem Join zusammen fügen und diesen letztendlich mittels "Close Surface" (kann dir leider nicht sagen wie der Name der Funktion im Deutschen lautet. "Oberfläche schließen" wäre einleuchtend) im Part Design "füllen".
Das funktioniert meistens, kostet jedoch Zeit.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz