| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Schleife erstellen (3034 mal gelesen)
|
Stefano23 Mitglied Technischer Zeichner

|
erstellt am: 04. Okt. 2009 22:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich muß für eine Freundin einen Schriftzug erstellen, und würde gerne einen Buchstaben, ein S im Form einer Schleife erstellen, ähnlich der Abbildung. es würde erst mal reichen, nur eine hälfte zu konstruieren, ich glaube nicht, das es so möglich ist, wie es auf dem bild aussieht, also praktisch ein verdrehtes S, das könnte ich ja dann spiegeln. wie mache ich das am besten?mache ich das im generative shape design?mit welchem befehl und wie baue ich es auf? gruß stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 04. Okt. 2009 23:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefano23
Hi Stefano. Das ist doch mal eine Interressante Anwendung von Catia Ich würde das mit einer SWEPT SURFACE aus dem GSD machen. Die eine Führungskurve erstellen, dann mit Referenzsurface und einem Law für den Winkel die Fläche erzeugen. Wenn du Dir ein komplexeres Law erzeugst, kannst du ein nettes "Wehen" des Bandes simulieren. ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Okt. 2009 23:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
kannst du mir mal sagen wie du das genau machst??viell. mal deine strukturbaum zeigen.. [Diese Nachricht wurde von Stefano23 am 04. Okt. 2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Stefano23 am 04. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
capirex65 Mitglied

Beiträge: 320 Registriert: 19.04.2006 Laptop: Lenovo R400 Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)
|
erstellt am: 05. Okt. 2009 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefano23
Hast du es mittlerweile geschaffte? Oder findest du die Funktion im GSD nicht? Sonst ist alles auf dem Screenshot zusehen. * Leitkurve erstellen * Sweep; Typ-->Line; Subtype--> with Reference Surface: und für den Winkel ein LAW verwenden. ------------------ Erfolgreich eine DA gefunden  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Okt. 2009 19:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
kann mir das jemand nochmal genau erklären?? die funktion habe ich gefunden, wäre aber nicht schlecht wenn ich den strukturbaum sehen könnte. außerdem sind auf dem bild ein paar zeilen verdeckt, und wie mache ich das mit der winkelfunktion. außerdem kann ich in der funktion, wo xy plane steht keine ebene anklicken. habt ihr die kurve im raum erzeugt oder auf einer ebene? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

Beiträge: 1385 Registriert: 13.01.2007 WIN 7 64bit V5R21SP3HF49 3DX/V6 R2016x
|
erstellt am: 05. Okt. 2009 19:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefano23
Da gibts nicht viel mehr. Skizze mit Kurvenzug, diese in einer "Sweep-Line mit Referenzfläche" als Guide Curve 1 definieren, die Sketcher-Ebene als Referenzfläche, als Winkel dann über den Schalter Law im Law-Fenster auf S-Type stellen und Anfangs- und Endwinkel eingeben. Fertig. ------------------ Grüße aus dem Rheinland Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de tberger@tobeplus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 05. Okt. 2009 20:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stefano23
|