Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Body mit Eltern kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Body mit Eltern kopieren (3951 mal gelesen)
CAD-aktiv
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CAD-aktiv an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-aktiv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-aktiv

erstellt am: 18. Sep. 2009 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forumianre,

wieder mal eine wahrscheinlich einfache Frage, oder auch nicht!? Ich möchte einen Körper komplett mit Struktur in ein zweites Part kopieren (paste as specified in part document). Jetzt macht Catia V5 eins und kopiert mir die Eltern aus denen der Körper erstellt wird nicht mit, weil diese in einem Geometrischen Set hinterlegt sind. Wie kann ich Catia beim kopieren sagen, dass alle Eltern mit kopiert werden?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 18. Sep. 2009 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-aktiv 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst den Weg über die Erzeugung einer PowerCopy gehen, alles was als Input des Bodies den du als selektiertes Objekt angibst erscheint auch als Objekt anselektieren, bis nur noch die Referenzebenen yz zx und xy übrigbleiben.

------------------
Grüße aus dem Rheinland

Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

tberger@tobeplus.de

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 18. Sep. 2009 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-aktiv 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier hilft eine "saubere" Methodik (z.B. ala Daimler).
Alles was zur erstellung eines Körpers benötigt wird, wird auch im Körper in eiem Geoset abgelegt.
Zieht man sowas sauber durch sind Körper zu 99% einfach von einem Part ins nächste kopierbar.
Man muss nur die Referenz des Positionspunktes den Catia nach dem kopieren in den Ursprung legt
auf den Basispunkt des neuen Parts referenzieren.
Falls Catia auch noch den Link zu einer abhängigen Kopie (z.B. Strakfläche) verliert ist das für
die Geometrie egal (ist dann halt ein broken Link)und die Fläche verhält sich wie eine isolierte Fläche.
Möcht man die Fläche wieder beleben einfach die Fläche aus dem anderen Part holen, in externe Geo ablegen,
und die abhängige Kopie replacen. Spätestens jetzt ist alles wieder 100% parametrisiert und editierbar.

------------------
kri

CAD-aktiv
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CAD-aktiv an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-aktiv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-aktiv

erstellt am: 18. Sep. 2009 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay das scheint mir ein guter Ansatz zu sein. Ich habe aber das Problem, dass ich nicht bis zu den absoluten Ebenen ausflösen kann. Es entsteht, wenn ich abgeleitete Flächen von Input zu Output verschieben möchte.

eimer
Mitglied
methodenplaner

Sehen Sie sich das Profil von eimer an!   Senden Sie eine Private Message an eimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eimer

V5 R19 SP9 Hfix 40

erstellt am: 18. Sep. 2009 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-aktiv 10 Unities + Antwort hilfreich

im ausgangspart ein neues geometrical set erstellen - das gewünschte element mit "change geometrical set" dorthin verschieben und dabei das häckchen bei "move all parents" setzen. dann verschiebt V5 alles, was notwendig ist, um das abschliessende element zu erzeugen, in das neue set - und das kann man dann kopieren

em Michael Kirsch
Mitglied
Teamleiter Model-Based Design & Digital Enterprise

Sehen Sie sich das Profil von em Michael Kirsch an!   Senden Sie eine Private Message an em Michael Kirsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für em Michael Kirsch

erstellt am: 09. Okt. 2009 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-aktiv 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAD-aktiv,

ich weiß ja nicht, ob ich das hier schreiben darf... ab es gibt eine Software, die genau das kann.

Vorteile:
1) Das Ganze funktioniert ohne dass man am Originalmodell oder an der Methodik etwas verändern muss. Es soll ja vorkommen, dass Modellstrukturen aus guten Gründen unterschiedlich sind, weil sie eben verschiedenen Zwecken dienen - z. B. zwischen OEMs und Lieferanten.

2) Hat man einmal definiert, was man von wo nach wo kopieren möchte, kann man das Ganze als Profil speichern und beim nächsten Mal einfach wiederverwenden.

Beispiel:
- Ich wähle erstmal einen oder mehrere Bodies im Originalmodell aus. Das kann ich per Mausklick im Baum oder per Regel nach Typ, Name, Activity, Show/NoShow, etc. definieren.
- Dann sage ich in einer weiteren Regel, dass alle Eltern-Geometrieelemente des Bodys auch mit kopiert werden sollen.
- Dann würde ich z. B. noch die Formeln mitnehmen, die den Body oder die Elternelemente stabilisieren. Die Regeln und Konstruktionstabellen, die meine Variantenkonstruktion steuern, will ich aber nicht kopieren.
- Abschließend kann ich wie bei der Power-Copy im Zielmodell die benötigten Inputs zuweisen. Wenn ich keine ausdrückliche Zuweisung definiere, werden die Referenzelemente aus dem Originalmodell automatisch dumm in das Zielmodell kopiert und als Inputs zugewiesen.

Wer Lust hat, findet dazu mehr unter: http://www.em.ag/index.php?option=com_content&task=view&id=116

Beste Grüße,

Michael Kirsch

------------------

www.em.ag

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz