Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Lütfer Modell Tipps

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Lütfer Modell Tipps (4237 mal gelesen)
capirex65
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von capirex65 an!   Senden Sie eine Private Message an capirex65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für capirex65

Laptop: Lenovo R400
Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB
CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)

erstellt am: 11. Sep. 2009 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Luefter.jpg

Hallo,

ich sitze zur Zeit an einem Demomodell eines Lüfters. Es sollte am Ende irgendwas in der 120mm Klasse dabei raus kommen. Mit meinem derzeitigen Ergebnis bin ich noch nicht ganz zufrieden. Ich habe die Blätter derzeit aus mehren Sweepflächen zusammen gesetzt, alle vom Typ "Line". Ihr könnt euch ja mal das Modell anschauen und und konstruktive Kritik loswerden. Ich freuen mich über jeden Beitrag.

Etwas parametrisiert ist das Modell auch, die Länge der Blätter und der Blattwinkel lassen sich in der "Sweep.Grundflaeche" steuern.

schönes WE Dirk

Hier das Teil da 1,5 MB

------------------
Engagierter Student, Maschinenbau TU-Chemnitz (Konstruktion und Antriebstechnik/Leichtbaukonstruktion)
Suche: Diplomarbeit aus dem Umfeld CAD/Simulation! (nähere Informationen gern per PM)

[Diese Nachricht wurde von capirex65 am 11. Sep. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von capirex65 am 11. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 11. Sep. 2009 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für capirex65 10 Unities + Antwort hilfreich

Propeller.jpg

Hi caipirex
Das sieht doch schon ganz gut aus! Nur: ich würde - wenn es sich um einen realen Lüfter handeln soll die Blätter intensiver profilieren.
Ich hab mal ein Bild von meinen Versuchen reingestellt. Ok, es ist der Versuch eines Propellers, aber das Prinzip ist ja ähnlich bei einem Lüfter.

------------------
gruß, Tom 

capirex65
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von capirex65 an!   Senden Sie eine Private Message an capirex65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für capirex65

erstellt am: 11. Sep. 2009 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke hast du die Blätter mit Gesetzen verdrillt? Sind das Blendflächen an den Enden des Propellers?
Mein Versuch sieht mir zur Zeit zu sehr nach Schiffsschraube aus 

------------------
Engagierter Student, Maschinenbau TU-Chemnitz (Konstruktion und Antriebstechnik/Leichtbaukonstruktion)
Suche: Diplomarbeit aus dem Umfeld CAD/Simulation! (nähere Informationen gern per PM)

thomasacro

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 11. Sep. 2009 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für capirex65 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist nicht optimiert! Ich verwende das Teil aber gerne mal in der Schulung: Oben und unten sind sweep explicit (geht wohl realistischer mit Multisection Surface), hinten(Endleiste) ist eine Konik, Vorne(Nasenleiste ist eine Blend. Ebenfalls eine Blend habe ich am Blattende. Für die beiden kleinen offenen Dreiecke habe ich mir ein tangentenstetoiges FILL gegönnt.

------------------
gruß, Tom 

capirex65
Mitglied

erstellt am: 16. Sep. 2009 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Rendering_1.jpg

Luefter_BG.zip

So ich habe eine meiner Meinung nach recht schöne Methode entwickelt.

Die Basisflächen bestehen gänzlich aus Sweepflächen vom Typ-Line
Die beiden Deckflächen habe ich als Sweep Conical erstellt und am Ende mit einer Blendfläche verschlossen.

Ich denke die Studenten werden zufrieden sein mit ihrem Ergebnis und parametrisch steuern lässt sich der Lüfter auch recht schön. Nur der Solid ist noch nicht perfekt , weil zu instabil   Aber das lässt sich leicht beheben.

Den Screenshot hab ich im übrigen mit Hypershot erstellt ein sehr sehr geiles Tool!

------------------

[Diese Nachricht wurde von capirex65 am 16. Sep. 2009 editiert.]

capirex65
Mitglied

erstellt am: 10. Jun. 2010 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Welches Modell meinst du genau? Es wurden ja mehrere gezeigt. Aber danke schon mal für die Information. Als Fahrzeuggetriebe-Spezi steckt man da nicht so drin :-(

------------------

thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 10. Jun. 2010 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für capirex65 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Capirex.
Clinton meint meinen dreiblättrigen Propeller.
Das ist mir aber schon klar ;-). Sonst hätte ich in den letzten 30 jahren Modellflugzeug- und -hubschrauberererfahrung da doch was gewltig übersehen müssen :-)

Das Modell hat auch keinen Anspruch auf aerodynamische Korrektheit! Dazu kame übrigens noch, das der Propeller in Realität nicht nur die geometrische Schränkung zur Propellernabe hin hätte, sondern auch eine aerdnamische Schränkung.

Das Modell habe ich in 20Minuten "hingesaut" um meinen Teilnehmern einen strukturierten GSD-Aufbau zu zeigen und die Möglichkeit, schnell Änderungen durchzuführen in Profil, Blattgeometrie, Propellerkreis und,und,und. Im Zuge einer solchen Veränderung ist halt dieser kleine Fauxpas passiert ;-)

------------------
gruß, Tom 

capirex65
Mitglied

erstellt am: 10. Jun. 2010 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sind die Abschlussflächen am Propeller eigentlich Blends?

------------------

thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 11. Jun. 2010 00:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für capirex65 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, und die kleinen verbleibenden ecken sind fills mit tangentialitäten. Diese Lösung ist in einem weiten Bereich stabil. und wenns mal haken sollte kann man immer noch an den "Tensions" drehen...

------------------
gruß, Tom 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz