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CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Lütfer Modell Tipps (4237 mal gelesen)
capirex65
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erstellt am: 11. Sep. 2009 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Luefter.jpg

 
Hallo,

ich sitze zur Zeit an einem Demomodell eines Lüfters. Es sollte am Ende irgendwas in der 120mm Klasse dabei raus kommen. Mit meinem derzeitigen Ergebnis bin ich noch nicht ganz zufrieden. Ich habe die Blätter derzeit aus mehren Sweepflächen zusammen gesetzt, alle vom Typ "Line". Ihr könnt euch ja mal das Modell anschauen und und konstruktive Kritik loswerden. Ich freuen mich über jeden Beitrag.

Etwas parametrisiert ist das Modell auch, die Länge der Blätter und der Blattwinkel lassen sich in der "Sweep.Grundflaeche" steuern.

schönes WE Dirk

Hier das Teil da 1,5 MB

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[Diese Nachricht wurde von capirex65 am 11. Sep. 2009 editiert.]

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thomasacro
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erstellt am: 11. Sep. 2009 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für capirex65 10 Unities + Antwort hilfreich


Propeller.jpg

 
Hi caipirex
Das sieht doch schon ganz gut aus! Nur: ich würde - wenn es sich um einen realen Lüfter handeln soll die Blätter intensiver profilieren.
Ich hab mal ein Bild von meinen Versuchen reingestellt. Ok, es ist der Versuch eines Propellers, aber das Prinzip ist ja ähnlich bei einem Lüfter.

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gruß, Tom 

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capirex65
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erstellt am: 11. Sep. 2009 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke hast du die Blätter mit Gesetzen verdrillt? Sind das Blendflächen an den Enden des Propellers?
Mein Versuch sieht mir zur Zeit zu sehr nach Schiffsschraube aus 

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erstellt am: 11. Sep. 2009 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für capirex65 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist nicht optimiert! Ich verwende das Teil aber gerne mal in der Schulung: Oben und unten sind sweep explicit (geht wohl realistischer mit Multisection Surface), hinten(Endleiste) ist eine Konik, Vorne(Nasenleiste ist eine Blend. Ebenfalls eine Blend habe ich am Blattende. Für die beiden kleinen offenen Dreiecke habe ich mir ein tangentenstetoiges FILL gegönnt.

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gruß, Tom 

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capirex65
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erstellt am: 16. Sep. 2009 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rendering_1.jpg


Luefter_BG.zip

 
So ich habe eine meiner Meinung nach recht schöne Methode entwickelt.

Die Basisflächen bestehen gänzlich aus Sweepflächen vom Typ-Line
Die beiden Deckflächen habe ich als Sweep Conical erstellt und am Ende mit einer Blendfläche verschlossen.

Ich denke die Studenten werden zufrieden sein mit ihrem Ergebnis und parametrisch steuern lässt sich der Lüfter auch recht schön. Nur der Solid ist noch nicht perfekt , weil zu instabil   Aber das lässt sich leicht beheben.

Den Screenshot hab ich im übrigen mit Hypershot erstellt ein sehr sehr geiles Tool!

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[Diese Nachricht wurde von capirex65 am 16. Sep. 2009 editiert.]

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erstellt am: 10. Jun. 2010 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Welches Modell meinst du genau? Es wurden ja mehrere gezeigt. Aber danke schon mal für die Information. Als Fahrzeuggetriebe-Spezi steckt man da nicht so drin :-(

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erstellt am: 10. Jun. 2010 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für capirex65 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Capirex.
Clinton meint meinen dreiblättrigen Propeller.
Das ist mir aber schon klar ;-). Sonst hätte ich in den letzten 30 jahren Modellflugzeug- und -hubschrauberererfahrung da doch was gewltig übersehen müssen :-)

Das Modell hat auch keinen Anspruch auf aerodynamische Korrektheit! Dazu kame übrigens noch, das der Propeller in Realität nicht nur die geometrische Schränkung zur Propellernabe hin hätte, sondern auch eine aerdnamische Schränkung.

Das Modell habe ich in 20Minuten "hingesaut" um meinen Teilnehmern einen strukturierten GSD-Aufbau zu zeigen und die Möglichkeit, schnell Änderungen durchzuführen in Profil, Blattgeometrie, Propellerkreis und,und,und. Im Zuge einer solchen Veränderung ist halt dieser kleine Fauxpas passiert ;-)

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gruß, Tom 

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capirex65
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erstellt am: 10. Jun. 2010 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sind die Abschlussflächen am Propeller eigentlich Blends?

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erstellt am: 11. Jun. 2010 00:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für capirex65 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, und die kleinen verbleibenden ecken sind fills mit tangentialitäten. Diese Lösung ist in einem weiten Bereich stabil. und wenns mal haken sollte kann man immer noch an den "Tensions" drehen...

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gruß, Tom 

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