| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Radien überprüfen auf einer Fläche in X-Richtung (3344 mal gelesen)
|
Valser09 Mitglied

|
erstellt am: 31. Aug. 2009 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, folgendes Szenario: Ich habe eine Fläche und muss diese auf ihre Radien untersuchen. Wenn ich mit den Tools arbeite wie "Krümmungsanalyse mit Stacheln" oder "Flächenkrümmungsanalyse" bekomme ich nicht das gewünschte Ergebnis. Die Radien müssen entlang einer Achse gemessen werden - also als würde ich die Fläche an der Ebene aufschneiden oder verschneiden und diesen Schnitt analysieren. Das Ganze muss aber über die gesamte Fläche gemacht werden. Mit der Funtion "Schnittebenen" geht dies aber es zeigt nicht für alle Schnitte den Minimalradius an, sondern nur für den jeweiligen Schnitt..... Kenns jemand ne Lösung? Grüssle Fabian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Valser09 Mitglied

|
erstellt am: 31. Aug. 2009 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, anbei ein Bild der Problemstellung: Hier sieht man, dass die Flächen teilweise einen geringeren Radius als den Minimalen von 70mm besitzen. Leider jedoch nicht eben in einer Richtung sondern wild im Raum. In dem Screenshot hat der Radius 61.967 mm er darf dies eventuell haben aber nur wenn in X-Richtung er grösser als 70mm ist - man müsste hierzu eine Verschneidung erstellen und den Schnitt noch einmal analysieren. Grüsse Fabian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Valser09 Mitglied

|
erstellt am: 31. Aug. 2009 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Bild: Ein Radius hat weniger wie 70mm - aber nicht in X-Richtung. Man muss nun von Hand an der Stelle in X-Richtung durchschneiden und den Schnittverlauf analysieren - es kann durchaus sein, dass der Radius in X-Richtung grösser ist.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Landskronbier Mitglied Dipl.-Ing. in Fahrzeugkonstruktion

|
erstellt am: 29. Sep. 2009 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Valser09
Hallo, ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft. Du könntest mit der Funktion Cutting Plane Analysis im FreeStyle zumindest die Schnittebenenanalyse schneller bewältigen. Ich wüsste nicht, dass es eine komplette Flächenradiusanalyse in eine Richtung, welche dann farblich dargestellt wird, gibt. Gruß ------------------ MfG Martin maba-engineering  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |