| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Überführen in 3D-geschlossenen Körper? (2275 mal gelesen)
|
herculesvn Mitglied Student
|
erstellt am: 17. Aug. 2009 23:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle Kann jemand mir helfen, wie ich die vorliegenden Daten (Punkte/ Gitternetze) in einen geschlossenen 3D-Körper bestehend aus Flächen überführen soll. Die Datei hat Format STL. Ihr könnt in ein Product über Einfügen/Vorhandene Komponente öffnen. ich danke im Voraus Grüße Hercules Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

Beiträge: 1385 Registriert: 13.01.2007 WIN 7 64bit V5R21SP3HF49 3DX/V6 R2016x
|
erstellt am: 18. Aug. 2009 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für herculesvn
Hallo Hercules, willkommen im Forum. Zahlst du Cash oder mit Kreditkarte? Nein, keiner wird dir deine Arbeit abnehmen und die Punkte überführen. Du kannst dir aber selbst helfen und erst einmal die Forensuche bemühen. Wenn du nur "STL" im Forum "Allgemein" als Suchbegriff eingibst, findest du 278 Antworten. Dieses Thema wurde schon sehr oft aufgemacht. Das Thema ist für einen Neuling nicht alleien zu stemmen, das stimmt schon. Aber auseinandersetzen und einlesen/ausprobieren musst du schon selber. Setzte bitte deine Systeminfo in deinem Profil ab, damit wir auch wissen, mit welchem Release/Servicepack und Plattform du arbeitest und hier im Forum präziser geantwortet werden kann. ------------------ Grüße aus dem Rheinland Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 18. Aug. 2009 18:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo Thomas Danke nochmal für deine hilfreiche Antwort. ich bin nicht Neuling in dem Bereich Catia-V5 Aber solches Problem habe ich nocht nie erlebt. ich habe schon die Daten geöffnet. Es ist ein komplexe Punkte/Gitternetz. Die Daten stammen aus einer Messung Aber irgendwie kann ich nicht an die Punkte zugreifen. Deswegen kann ich nicht die Daten in ein 3D-geschlossen Körper überführen. Du kannst mals probieren. Es wäre nett, wenn jemand mir zeigt, wie ich ein toter Punkt oder Kante, Fläche aus vorhandenen Daten erzeugen kann. es ist mir momentan größtes Problem ich danke im Voraus Grüße Hercules Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 18. Aug. 2009 18:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für herculesvn
|
|
erstellt am: 18. Aug. 2009 19:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas Danke für deine Hilfe Du brauchst den Programm Split-Join um diese 3 Daten zu vereinigen Dann musst du noch mal entpacken. Am Ende kriegst du ein STL-Datei ich danke im Voraus Grüße Hercules Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 18. Aug. 2009 19:11 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Thomas Harmening: Ich habe schon Probleme bei den gezippten Dateien...Original11.zip wird zu Original.rar.001 Original12.zip wird zu Original.rar.002 Original33.rar wird zu Original.rar.999
Das sieht bei mir genau so aus. Wenn ich aus der Original.rar.001 eine Original.rar mache, bekomme ich die entpackt. Die Endung des Ergebnisses ist dann ein .stl. Mit den beiden anderen geht das nicht... Mit einem Spezialtool, dem vi kann ich die Dateien öffnen und bekomme diese erste zeile: solid /home/abteilung4c/4Gu/1/13/Original_KS/recomputed/Original.stl Es fehlt aber das Ende der Datei... ------------------ Meine Firma | Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog Wie stelle ich meine Fragen richtig? |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 18. Aug. 2009 19:14 <-- editieren / zitieren -->
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Aug. 2009 19:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für herculesvn
Servus Bei so einem einfachen Teil würde ich das stl-File "vermessen" und das ganze nachmodellieren (ist ja nur ein Ring mit Fase) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 18. Aug. 2009 19:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Bern Danke für dein Info So einfach ist es nicht. Wenn du direkt an dem 3D-Körper clickt und vergrößert, du kannst merken, dass diese Vermessungdaten ein Gitternetz/Punkte sind. Die Aufgabe ist: Wie mann die komplexe Struktur in ein normales 3D-Körper bestehend aus Fläche überführen (nicht nachmodellieren) ich habe versucht, aber ich kann nicht an die Punkte sowie Kanten oder Flächen zugreifen, um davon eine tote Punkt, linie oder Fläche herauszuerzeugen ich danke für eure Hilfe im Voraus Grüße Hercules Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 18. Aug. 2009 23:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle nach studenlange harte Arbeit habe ich endlich das Problem gelöst ich habe die stl.Datei in Session " Digitized Shape Editor " mit Cloud Import importiert und anschließend in Session " Quick Surface Reconstruction " die Fläche regenerieren. trotzdem bedanke ich mich für eure Hinweise Grüße Hercules Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |