| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Volumenkörper bearbeiten (3535 mal gelesen)
|
Dennis20 Mitglied

|
erstellt am: 14. Aug. 2009 19:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 14. Aug. 2009 19:15 <-- editieren / zitieren -->
|
Dennis20 Mitglied

|
erstellt am: 14. Aug. 2009 19:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also ich habe einen Volumenkörper erstellt. Wenn ich jetzt seitlich eine Tasche hineinmachen möchte, sieht die Tasche nicht aus wie eine, es ist vielmehr ein Block. Kann es irgendwie sein, dass der Volumenkörper noch nicht mit Material ausgefüllt ist und Catia den darum nicht als einen anzeigt? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 14. Aug. 2009 19:38 <-- editieren / zitieren -->
|
Dennis20 Mitglied

|
erstellt am: 14. Aug. 2009 19:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also das was aussieht wie ein Block soll eine Tasche sein. Ich habe diese jetzt mit "Bemaßung" definiert. Wenn ich auf "bis Fläche" definieren drücke, kommt die Meldung: es kann keine Begrenzung bis zur nächsten/letzten Komponente für die erste Komponente des aktuellen Körpers angegeben werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 14. Aug. 2009 19:59 <-- editieren / zitieren -->
|
Dennis20 Mitglied

|
erstellt am: 14. Aug. 2009 19:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Dennis20 Mitglied

|
erstellt am: 14. Aug. 2009 20:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

Beiträge: 1385 Registriert: 13.01.2007 WIN 7 64bit V5R21SP3HF49 3DX/V6 R2016x
|
erstellt am: 14. Aug. 2009 20:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dennis20
Du hast hybrid modelliert - in einem Hauptkörper finden sich bei dir einzelne Flächen, danach wolltest du von den nicht zusammenhängenden Flächen eine Pocket machen, das geht nicht (wie CEROG schon schreibt). Du müsstest erst einmal aus deinen Flächen eine geschlossene Join.-Fläche erstellen, diese mit "Close Surface" füllen und danach (!) die Tasche abziehen. ------------------ Grüße aus dem Rheinland Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
capirex65 Mitglied

Beiträge: 320 Registriert: 19.04.2006 Laptop: Lenovo R400 Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)
|
erstellt am: 14. Aug. 2009 20:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dennis20
Du hast bis jetzt keinen Solid also kein Material! Dazu im Part Design für einen geschlossenen Flächenverband unter Sureface based Features --> Close Sureface aus wählen. So wie dein Screenshot aussieht hast du lediglich Fill-Flächen erzeugt. Bist du Student und versuchst autodidakt Catia zu lernen? ------------------ Engagierter Student, Maschinenbau TU-Chemnitz (Konstruktion und Antriebstechnik/Leichtbaukonstruktion) Suche: Diplomarbeit aus dem Umfeld CAD/Simulation! (nähere Informationen gern per PM) [Diese Nachricht wurde von capirex65 am 14. Aug. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dennis20 Mitglied

|
erstellt am: 14. Aug. 2009 20:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
capirex65 Mitglied

Beiträge: 320 Registriert: 19.04.2006 Laptop: Lenovo R400 Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)
|
erstellt am: 14. Aug. 2009 20:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dennis20
Im Screenshot weiter oben war aber eine Tasche direkt nach dem JOIN ;-) Stell das *.part doch mal ein scheint ja nicht sooo wichtig zu sein einfach .txt dahinter schreiben und uploaden! ------------------ Engagierter Student, Maschinenbau TU-Chemnitz (Konstruktion und Antriebstechnik/Leichtbaukonstruktion) Suche: Diplomarbeit aus dem Umfeld CAD/Simulation! (nähere Informationen gern per PM) [Diese Nachricht wurde von capirex65 am 14. Aug. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dennis20 Mitglied

|
erstellt am: 14. Aug. 2009 20:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
capirex65 Mitglied

|
erstellt am: 14. Aug. 2009 21:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dennis20
Stell das Teil ein und in 5min schick ich dir die Lösung. Oder lade es irgendwo hoch und schick mir den Link per PN. ------------------ Engagierter Student, Maschinenbau TU-Chemnitz (Konstruktion und Antriebstechnik/Leichtbaukonstruktion) Suche: Diplomarbeit aus dem Umfeld CAD/Simulation! (nähere Informationen gern per PM) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Aug. 2009 21:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dennis20
Also jetzt mal die Kirche im Dorf lassen. Du hast die Skizze aktiv in Bearbeitung und arbeitest hybrid. Dann siehst du auch nur die Schritte bis dahin "visuell", der Rest kommt erst in Erscheinung, wenn du diese auch als Akiv in Bearbeitung setzt. Setze doch mal dein letztes Feature als "Aktiv in Bearbeitung" und schaue, ob du nicht dann doch dein gewünschtes Ergebnis siehst. Es kommt mir auch so vor, als ob du nach guter alter "V4" Methodik modellierst.
Wireframe aufbauen, Surfaces erzeugen, Volume erzeugen (was es dann mit Close Surface letztendlich ist) und dann die "Solidbearbeitung" la "Tasche". Keiner modelliert so im produktiven Umfeld und keiner will solche Daten im produktiven Umfeld. Dringender Tipp: V5 Unterlagen ansehen und V5 verstehen lernen. Ich sage jetzt nicht, "besuche eine Schulung" sonst sagt man mir dieses und jenes wie manchem anderen nach.
------------------ Grüße aus dem Rheinland Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dennis20 Mitglied

|
erstellt am: 15. Aug. 2009 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hab das Teil jetzt mal reingestellt. Wie genau funktioniert das, ein Teil als "Aktiv in Bearbeitung" setzen? Ich selbst bin Student aus dem 2. Semester, Duale Hochschule Stuttgart. Hab bisher mit Flächendesign noch nichts am Hut gehabt, nur mit Part Design und Assembly Design; darum wahrscheinlich auch der Grund für mein eher altmodisches und falsches Arbeiten mit Flächen. Wäre echt klasse, wenn der ein oder andere sich das Teil mal anschauen könnte. Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1385 Registriert: 13.01.2007 WIN 7 64bit V5R21SP3HF49 3DX/V6 R2016x
|
erstellt am: 15. Aug. 2009 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dennis20
Du gehst mit der Maus im Baum auf das Feature "Pocket" in deinem Fall, drückst die rechte Maustaste und wählst im "Kontextfenster" die Zeile "Define in Work Object" bzw. "Als Objekt in Bearbeitung definieren. Habe erst wieder am Montag Zugang zu CATIA, dann könnte ich mir dein erst Teil ansehen. Versuchs mal. ------------------ Grüße aus dem Rheinland Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dennis20 Mitglied

|
erstellt am: 15. Aug. 2009 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Septaros Mitglied Projektingenieur

Beiträge: 19 Registriert: 13.07.2009 DELL Precision M6400 Intel Core2 Duo T9400 2,5GHz 4GB DDR3 QuadroFX 2700M 512MB Windows 7 Prof. 64bit Catia V5 R16 SP5
|
erstellt am: 15. Aug. 2009 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dennis20
Hallo Dennis20, Ich würde dir raten dich mal durch die CATIA-Doku zu lesen, und das kleine Tutorial mal durch zu gehen. Dein Profil würde ich zwar im Part-Design erstellen, aber da du dich ja scheinbar mit Flächen beschäftigen willst gehe ich da nicht weiter drauf ein. Trotzdem unterscheidet sich der Weg nicht all zu sehr. Allerdings sollte man Flächen in Geometrischen Sets ordnen. - wechseln nach Generative Shape Design - Geometrisches Set einfügen - Offset-Fläche einer Ursprungsebene - 2 Skizzen (Offsetfläche und deren Ursprung) - über Fläche mit Mehrfachschnitten offenen Profilfläche erstellen - wechseln nach Part Design - Fläche schließen mit gleichnamiger Funktion (entsteht jetzt wieder in einem Körper) - weitere Volumenoperationen ... Tipp.: beim Arbeiten in einem Körper immer auf das Objekt der Begierde achten  (das unterstrichene im Stammbaum) Gruß aus der Pfalz Septaros
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Theo.k Mitglied Mädchen fuer alles

|
erstellt am: 18. Aug. 2009 19:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dennis20
Hallo Dennis20, Probiere mal folgendes : Eine "New Body" Einfugen und da Erstellst du deine Tasche. Anschliessend machst du eine Abzug von Hauptkorper. Hoffe diese tipp hilft dir weiter. mfg Theo
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 18. Aug. 2009 20:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dennis20
Zitat: ich möchte einen aus Mehrfachschnitten erstellten Volumenkörper bearbeiten
Ehrlich gesagt, ich sehe bei deinen hochgeladenen Bildern, nichts was in diese Richtung hinweist! Zitat: Hab bisher mit Flächendesign noch nichts am Hut gehabt, nur mit Part Design und Assembly Design; darum wahrscheinlich auch der Grund für mein eher altmodisches und falsches Arbeiten mit Flächen.
hmmm... HTH [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 18. Aug. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |