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CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Volumenkörper bearbeiten (3535 mal gelesen)
Dennis20
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Hallo,

ich möchte einen aus Mehrfachschnitten erstellten Volumenkörper bearbeiten. Allerdings geht das nicht, ich kann zum Beispiel keine Tasche einbauen.
Kann mir jemand helfen?

Gruß
Dennis

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Ex-Mitglied



erstellt am: 14. Aug. 2009 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dennis20
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Also ich habe einen Volumenkörper erstellt.
Wenn ich jetzt seitlich eine Tasche hineinmachen möchte,
sieht die Tasche nicht aus wie eine, es ist vielmehr ein Block.

Kann es irgendwie sein, dass der Volumenkörper noch nicht mit Material ausgefüllt ist und Catia den darum nicht als einen anzeigt?

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Ex-Mitglied



erstellt am: 14. Aug. 2009 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dennis20
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Clipboard01.JPG

 
Also das was aussieht wie ein Block soll eine Tasche sein.
Ich habe diese jetzt mit "Bemaßung" definiert.
Wenn ich auf "bis Fläche" definieren drücke, kommt die Meldung:
es kann keine Begrenzung bis zur nächsten/letzten Komponente für die erste Komponente des aktuellen Körpers angegeben werden.

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Ex-Mitglied



erstellt am: 14. Aug. 2009 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So wie es aussieht, hast du noch gar keinen Solid, sondern nur ein paar Flächen, die du zusammen gefügt hast. Das ist kein Volumenkörper.

Also geht auch keine Tasche.

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Dennis20
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Dennis20
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und was genau bedeutet das?
Welche Schritte habe ich nicht ausgeführt?

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tberger
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erstellt am: 14. Aug. 2009 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis20 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast hybrid modelliert - in einem Hauptkörper finden sich bei dir einzelne Flächen, danach wolltest du von den nicht zusammenhängenden Flächen eine Pocket machen, das geht nicht (wie CEROG schon schreibt). Du müsstest erst einmal aus deinen Flächen eine geschlossene Join.-Fläche erstellen, diese mit "Close Surface" füllen und danach (!) die Tasche abziehen.

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Thomas

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capirex65
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erstellt am: 14. Aug. 2009 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis20 10 Unities + Antwort hilfreich


Hilfe.jpg

 
Du hast bis jetzt keinen Solid also kein Material! Dazu im Part Design für einen geschlossenen Flächenverband unter Sureface based Features --> Close Sureface aus wählen. 
So wie dein Screenshot aussieht hast du lediglich Fill-Flächen erzeugt. Bist du Student und versuchst autodidakt Catia zu lernen?

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[Diese Nachricht wurde von capirex65 am 14. Aug. 2009 editiert.]

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Dennis20
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Clipboard02.jpg

 
Also das Problem ist, dass ich die flächen schon geschlossen habe.
Hab hier mal noch den Stammbaum fotographiert, vielleicht hab ich ja sonst etwas vergessen.

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capirex65
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Im Screenshot weiter oben war aber eine Tasche direkt nach dem JOIN ;-)

Stell das *.part doch mal ein scheint ja nicht sooo wichtig zu sein einfach .txt dahinter schreiben und uploaden!

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[Diese Nachricht wurde von capirex65 am 14. Aug. 2009 editiert.]

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Dennis20
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kann sein, hab alles mögliche ausprobiert und darum ist die tasche jetzt nach dem join, aber es funktioniert auch so nicht

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capirex65
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erstellt am: 14. Aug. 2009 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis20 10 Unities + Antwort hilfreich

Stell das Teil ein und in 5min schick ich dir die Lösung. Oder lade es irgendwo hoch und schick mir den Link per PN.

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tberger
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Also jetzt mal die Kirche im Dorf lassen.

Du hast die Skizze aktiv in Bearbeitung und arbeitest hybrid. Dann siehst du auch nur die Schritte bis dahin "visuell", der Rest kommt erst in Erscheinung, wenn du diese auch als Akiv in Bearbeitung setzt.

Setze doch mal dein letztes Feature als "Aktiv in Bearbeitung" und schaue, ob du nicht dann doch dein gewünschtes Ergebnis siehst.


Es kommt mir auch so vor, als ob du nach guter alter "V4" Methodik modellierst.

Wireframe aufbauen, Surfaces erzeugen, Volume erzeugen (was es dann mit Close Surface letztendlich ist) und dann die "Solidbearbeitung"  la "Tasche".

Keiner modelliert so im produktiven Umfeld und keiner will solche Daten im produktiven Umfeld.

Dringender Tipp: V5 Unterlagen ansehen und V5 verstehen lernen. Ich sage jetzt nicht, "besuche eine Schulung" sonst sagt man mir dieses und jenes wie manchem anderen nach.


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Thomas

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Dennis20
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U-Profilversuch2.CATPart

 
Hab das Teil jetzt mal reingestellt.
Wie genau funktioniert das, ein Teil als "Aktiv in Bearbeitung" setzen?
Ich selbst bin Student aus dem 2. Semester, Duale Hochschule Stuttgart.
Hab bisher mit Flächendesign noch nichts am Hut gehabt, nur mit Part Design und Assembly Design; darum wahrscheinlich auch der Grund für mein eher altmodisches und falsches Arbeiten mit Flächen.

Wäre echt klasse, wenn der ein oder andere sich das Teil mal anschauen könnte.
Danke

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tberger
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Du gehst mit der Maus im Baum auf das Feature "Pocket" in deinem Fall, drückst die rechte Maustaste und wählst im "Kontextfenster" die Zeile "Define in Work Object" bzw. "Als Objekt in Bearbeitung definieren.

Habe erst wieder am Montag Zugang zu CATIA, dann könnte ich mir dein erst Teil ansehen. Versuchs mal.

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Thomas

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Dennis20
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erstellt am: 15. Aug. 2009 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bringt auch nichts!
Hast du noch ne andere Idee?

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Septaros
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Projektingenieur


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DELL Precision M6400
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QuadroFX 2700M 512MB
Windows 7 Prof. 64bit
Catia V5 R16 SP5

erstellt am: 15. Aug. 2009 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis20 10 Unities + Antwort hilfreich


Profil_1.jpg


Profil_2.jpg

 
Hallo Dennis20,

Ich würde dir raten dich mal durch die CATIA-Doku zu lesen, und das kleine Tutorial mal durch zu gehen.

Dein Profil würde ich zwar im Part-Design erstellen, aber da du dich ja scheinbar mit Flächen beschäftigen willst gehe ich da nicht weiter drauf ein. Trotzdem unterscheidet sich der Weg nicht all zu sehr. Allerdings sollte man Flächen in Geometrischen Sets ordnen.

- wechseln nach Generative Shape Design
- Geometrisches Set einfügen
- Offset-Fläche einer Ursprungsebene
- 2 Skizzen (Offsetfläche und deren Ursprung)
- über Fläche mit Mehrfachschnitten offenen Profilfläche erstellen
- wechseln nach Part Design
- Fläche schließen mit gleichnamiger Funktion (entsteht jetzt wieder in einem Körper)
- weitere Volumenoperationen ...

Tipp.: beim Arbeiten in einem Körper immer auf das Objekt der Begierde achten 
(das unterstrichene im Stammbaum)

Gruß aus der Pfalz
Septaros

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Theo.k
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Mädchen fuer alles


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Beiträge: 11
Registriert: 04.08.2009

erstellt am: 18. Aug. 2009 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dennis20,

Probiere mal folgendes :

Eine "New Body" Einfugen und da Erstellst du deine Tasche. Anschliessend machst du eine Abzug von Hauptkorper.

Hoffe diese tipp hilft dir weiter.

mfg

Theo

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Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



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Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX 12

erstellt am: 18. Aug. 2009 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis20 10 Unities + Antwort hilfreich


mehrfachschnitte_Part_vs_GSD.png


Mehrfachschnitte-Part-vs-GSD-R19.zip

 
Zitat:
ich möchte einen aus Mehrfachschnitten erstellten Volumenkörper bearbeiten

Ehrlich gesagt, ich sehe bei deinen hochgeladenen Bildern, nichts was in diese Richtung hinweist!

Zitat:
Hab bisher mit Flächendesign noch nichts am Hut gehabt, nur mit Part Design und Assembly Design; darum wahrscheinlich auch der Grund für mein eher altmodisches und falsches Arbeiten mit Flächen.

hmmm... HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 18. Aug. 2009 editiert.]

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