Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Flächen heilen - nach JOIN keine einzelnen Flächen mehr auswählbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Flächen heilen - nach JOIN keine einzelnen Flächen mehr auswählbar (1896 mal gelesen)
catfish
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von catfish an!   Senden Sie eine Private Message an catfish  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catfish

erstellt am: 28. Jun. 2009 00:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Habe eine CATIA-Neulings-Frage:
Wenn ich mein Flächenmodell (z.B. importiertes IGS) mittels JOIN zusammenfüge, stelle ich fest, dass es noch einige offene Stellen gibt, welche ich mi HEAL reparieren möchte.
Nun kann ich aber nicht mehr die relevanten einzelnen Flächen wählen, sondern nur das JOIN-feature, da dies alle anderen Flächenfeatures absorbiert hat.
Ist das richtig so?
Wie kann ich doch auf die einzelnen Flächen zugreifen?

Danke im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Parametricks
Mitglied
Konstrukteur / CAD Trainer

Sehen Sie sich das Profil von Parametricks an!   Senden Sie eine Private Message an Parametricks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Parametricks

V5 R16 SP 5 Hotfix 70
V5 R17
V5 R19
ProE WF4
Cimatron
XP Pro 2002 SP3 Dell Precision T5400
Intel Xeon X5260 @ 3.33GHz
3.25 GB NVIDIA Quadro FX 3700

erstellt am: 28. Jun. 2009 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catfish 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo catfish,

deine Aussage ist soweit richtig. Allerdings macht das was Du vorhast nicht unbedingt Sinn. Entweder Join ODER Healing. Ich bevorzuge den Join und setzte dabei die Mergening Distance hoch. Musst Du ausprobieren wieviel Abstand Du brauchst um das ganze ohne Lücken hinzukriegen. Bei VW zum Beispiel kannst Du mit ruhigen Gewissen auf 0,02mm hochgehen. Wenn das keine Designflächen sind ist 0,05mm auch OK. Wenn Du healen willst musst Du die einzelnen Patches healen. Der Unterschied zwischen Heal und Join ist folgender. Join verändert die topologie der Flächen nicht, es werden "nur" alle Flächen innerhalb der Mergening Distance als eine Flächen zusammengefasst. Beim Healing entgegen wird die Topologie der Fläche verändert sodass z.B.: eine Krümmungsstetige Fläche als Ergebnis herauskommt. Der Nachteil dabei ist, die Fläche kann "flattern" CATIA hat seinen Job gemacht, die Fläche ist in sich Krümmungsstetig schwingt aber. Fazit. Besser den Join verwenden und die Mergening Distance hochsetzten.

PS: Ich gehe grad in die andere Richtung von CATIA zu ProE vielleicht hilfst Du mir dann bei ProE.

Gruß Marco

------------------
Chaotische Anwendung trotz imenser Anstrengungen

catfish
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von catfish an!   Senden Sie eine Private Message an catfish  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catfish

erstellt am: 29. Jun. 2009 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die ausführliche Antwort, Parametricks.

Ich helfe Dir gerne bei PROE-Fragen 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz