Hallo catfish,
deine Aussage ist soweit richtig. Allerdings macht das was Du vorhast nicht unbedingt Sinn. Entweder Join ODER Healing. Ich bevorzuge den Join und setzte dabei die Mergening Distance hoch. Musst Du ausprobieren wieviel Abstand Du brauchst um das ganze ohne Lücken hinzukriegen. Bei VW zum Beispiel kannst Du mit ruhigen Gewissen auf 0,02mm hochgehen. Wenn das keine Designflächen sind ist 0,05mm auch OK. Wenn Du healen willst musst Du die einzelnen Patches healen. Der Unterschied zwischen Heal und Join ist folgender. Join verändert die topologie der Flächen nicht, es werden "nur" alle Flächen innerhalb der Mergening Distance als eine Flächen zusammengefasst. Beim Healing entgegen wird die Topologie der Fläche verändert sodass z.B.: eine Krümmungsstetige Fläche als Ergebnis herauskommt. Der Nachteil dabei ist, die Fläche kann "flattern" CATIA hat seinen Job gemacht, die Fläche ist in sich Krümmungsstetig schwingt aber. Fazit. Besser den Join verwenden und die Mergening Distance hochsetzten.
PS: Ich gehe grad in die andere Richtung von CATIA zu ProE vielleicht hilfst Du mir dann bei ProE.
Gruß Marco
------------------
Chaotische Anwendung trotz imenser Anstrengungen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP