Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Punktewolke auf Fläche ausrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Punktewolke auf Fläche ausrichten (3947 mal gelesen)
cv5-athlet
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cv5-athlet an!   Senden Sie eine Private Message an cv5-athlet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cv5-athlet

erstellt am: 27. Mai. 2009 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo V5-User!

Ich habe eine Punktewolke, die ich gerne an einer Referenzfläche ausrichten möchte. Dazu bin ich auf der Suche nach einer CV5 Funktion, die mir ein "best fit" liefert.

Es sollte doch mit CV5 möglich sein, eine Punktewolke optimal (mit den durchschnittl. geringst möglichen Abweichungen über die Fläche verteilt) auszurichten.

Falls einer solche Funktion existiert, in welcher Workbench finde ich sie und welche Lizenz benötige ich dazu.

Zu diesem Thema gab es bereits die Frage "Surfaces best fit alignment", auf die es noch keine Antworten gibt. Daher die Alternative mit der Punktewolke.

Vielen Dank für die Unterstützung!

MFG
cv5-athlet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reimund
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von reimund an!   Senden Sie eine Private Message an reimund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reimund

CATIA V5 / R26
NX 1953

erstellt am: 05. Jun. 2009 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cv5-athlet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cv5-athlet,
in der Workbench DSE gibt es mehrere Funktionen mit denen man Punktewolken zu Referenzobjekten (auch Flächen) aurichten kann.
Unter dem Menüpunkt Einfügen gibt es den Unterpunkt Ausrichtung mit den folgenden Möglichleiten:
  Mit dem Kompass ausrichten
  Nach bester Anpassung ausrichten
  Nach Bedingungen ausrichten
  An RPS ausrichten
  Mit Hilfe von Kugeln ausrichten
  An der vorherigen Umwandlung ausrichten

Gruß
Reimund

UML
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von UML an!   Senden Sie eine Private Message an UML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UML

erstellt am: 28. Okt. 2009 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cv5-athlet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe die Punkte und die Fläche als .part. Leider kann ich dann in der Funktion "Nach bester Anpassung ausrichten" die Punkte nicht auswählen. Liegt das am Datenformat? Oder muss ich die Punkte in eine Punktewolke umwandeln? Wenn Ja, wie?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz