Hallo.
Mit folgender Aufgabe habe ich ein Problem:
Ich möchte 2 Flügelendprofile einer Flugzeugtragfläche miteinander verbinden. Die aufgespannten Flächen der Flügelendprofile sind nicht parallel zueinander, die größe ist auch unterschiedlich. Beide Profile sind in seperaten Skizzen. Zwischen den Profilen habe ich aus Punkten Splines erstellt. Der obere Spline stellt die obere Tragflügelfläche, der untere die untere Tragflügelfläche dar.
Die beiden Splines sind nicht parallel zueinander und auch nicht rechtwinklig zu den Profilen.
In der Mitte gibt es noch einen Spline, den ich zwischen den beiden anderen gemittelt habe.
Siehe Bild 00.
Weg A)
Benutze ich die Funktion Mehrfachschnitte und geben die Profile als Schnitt, sowie die beiden äußeren Splines als Führungselemente an,
wird eine Fläche erzeugt, doch leider mit Beulen an der Vorder- und Hinterkante.
Siehe Bild A1 und A2.
Weg B)
Wieder benutze ich die Funktion Mehrfachschnitte und geben die Profile als Schnitt an. Diesmal aber den mittleren Spline als Leitkurve.
Es wird auch eine Fläche erzeugt, die keine Beulen mehr hat, doch leider nicht an die beiden aüßeren Splines anliegt, die die
Tragflächenoberfläche markieren.
Siehe Bild B1 und B2.
Weg C)
Eine Kombination aus Führungselemente und Leitkurve führt zu Fehlern.
Siebe Bild C.
Was mache ich verkehrt? Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß,
athm
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP