Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Flächen aus Mehrfachschnitten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
Autor Thema:  Flächen aus Mehrfachschnitten (7439 mal gelesen)
athm
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von athm an!   Senden Sie eine Private Message an athm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für athm

Catia Version: 5.14
Service Pack: 4
Build Number: 14 (GASP1)
Hot Fix: 75

erstellt am: 27. Mai. 2009 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

B1.jpg

B2.jpg

C.jpg

Hallo.

Mit folgender Aufgabe habe ich ein Problem:
Ich möchte 2 Flügelendprofile einer Flugzeugtragfläche miteinander verbinden. Die aufgespannten Flächen der Flügelendprofile sind nicht parallel zueinander, die größe ist auch unterschiedlich. Beide Profile sind in seperaten Skizzen. Zwischen den Profilen habe ich aus Punkten Splines erstellt. Der obere Spline stellt die obere Tragflügelfläche, der untere die untere Tragflügelfläche dar.
Die beiden Splines sind nicht parallel zueinander und auch nicht rechtwinklig zu den Profilen.
In der Mitte gibt es noch einen Spline, den ich zwischen den beiden anderen gemittelt habe.
Siehe Bild 00.

Weg A)
Benutze ich die Funktion Mehrfachschnitte und geben die Profile als Schnitt, sowie die beiden äußeren Splines als Führungselemente an,
wird eine Fläche erzeugt, doch leider mit Beulen an der Vorder- und Hinterkante.
Siehe Bild A1 und A2.

Weg B)
Wieder benutze ich die Funktion Mehrfachschnitte und geben die Profile als Schnitt an. Diesmal aber den mittleren Spline als Leitkurve.
Es wird auch eine Fläche erzeugt, die keine Beulen mehr hat, doch leider nicht an die beiden aüßeren Splines anliegt, die die
Tragflächenoberfläche markieren.
Siehe Bild B1 und B2.

Weg C)
Eine Kombination aus Führungselemente und Leitkurve führt zu Fehlern.
Siebe Bild C.

Was mache ich verkehrt? Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß,
athm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenter Graff
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Guenter Graff an!   Senden Sie eine Private Message an Guenter Graff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenter Graff

CATIA V5R19SP3
AutoForm 4.1

erstellt am: 27. Mai. 2009 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für athm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo athm,

herzlich Willkommen im Forum.

Hast Du bei den Profilen eine Fläche für die Tangentenstetigkeit mitgegeben, oder hast Du nur das Profil allein angewählt? Du kannst Dir eine Fläche auf den Profil normal zur Ebene extrudieren und diese Fläche als Tangentenbedingung mitgeben. Ansonsten bitte die Sys-Info ausfüllen und vielleicht das Modell hier posten.

------------------
Gruß

Günter

Speedway04
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Speedway04 an!   Senden Sie eine Private Message an Speedway04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speedway04

erstellt am: 27. Mai. 2009 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für athm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

warum fügst du nicht noch zwei weitere Führungskurven hinzu? Eine Führungskurve hinten an dem Spitzenende und die 2. vorne in der Rundung.
Dann sollte es mit der Funktion "Fläche mit Mehrfachschnitten" eigentlich funktionieren.
Die Schnitte dann als Profile wählen und die 4 Splines als Führungskuren

------------------
mfg
Udo

[Diese Nachricht wurde von Speedway04 am 27. Mai. 2009 editiert.]

athm
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von athm an!   Senden Sie eine Private Message an athm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für athm

erstellt am: 28. Mai. 2009 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

das habe ich probiert. Es brachte leider nicht den erhofften Erfolg. Die erzeugte Fläche liegt immer dann immer noch nicht an den oberen und unteren Begrenzungen.

Gruß,
athm

athm
Mitglied

erstellt am: 28. Mai. 2009 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Hi,

warum fügst du nicht noch zwei weitere Führungskurven hinzu? Eine Führungskurve hinten an dem Spitzenende und die 2. vorne in der Rundung.
Dann sollte es mit der Funktion "Fläche mit Mehrfachschnitten" eigentlich funktionieren.
Die Schnitte dann als Profile wählen und die 4 Splines als Führungskuren

------------------
mfg
Udo

Hi,

das hatte ich auch probiert, am Anfang ohne Erfolg. Ich dachte ich mache da einen Fehler. Durch den Tip habe ich mich aber noch mal drangesetzt und gesehen, dass meine Profile ("Elipsen" am ende) nicht richtig positioniert waren. Die Splines habe ich dann noch mal erstellt und siehe da, es funktioniert.

Vielen dank für die Hilfe.

Gruß,
athm

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz