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Autor Thema:  Iges-Import parametrisieren (3916 mal gelesen)
lokm
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Beiträge: 17
Registriert: 23.09.2008

erstellt am: 16. Mai. 2009 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Catia-Gemeinde,

Vorweg: Ich bin im Bereich Flächenerzeugung mit V5R18 ein blutiger Anfänger und für jede Hilfe dankbar.

Mein problem sieht folgendermaßen aus:

Ich habe einen Körper, welcher nur aus Flächen besteht bekommen. Diese Flächen sollen in Catia parametrisiert werden, um entsprechende Veränderungen sehr schnell umsetzen zu können. Das Teil bzw. die Flächen werden nach der Bearbeitungung wieder als Iges-Datei gespeichert, um CFD-Simulationen damit durchzuführen.

Gibt es eine Möglichkeit die Flächen mit hinreichender Genauigkeit in Catia zu generieren und die Ursprungsflächen zu löschen?

Eigentlich möchte ich nur die Kanten und Kreuzungspunkte der Flächen übernehmen und den rest löschen. Bisher ist es mir nur umständlich über "Messen" gelungen, die Punkte zu erstellen und bei zu behalten. Bei den Kanten hatte ich noch überhaut keinen Erfolg.

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tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


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Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 19. Mai. 2009 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lokm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo lokm,

wenn du Iges-Daten in CATIA laedst, dann hast du schon Flaechen, die CATIA als Surfaces im Baum haelt und auch als CATPart sichern wuerde. Diese kannst du auch direkt weiterbearbeiten (wenn auch ohne rueckwirkende Parametrisierung).

Eine "automatic feature recognition" wie im Part Design bei entsprechender Lizenz gibt es im GSD nicht.

Du musst schon messen, um z.B. festzustelle, ob es kanonische Elemente gibt, die du nachstricken kannst.
Wenn es z.B. ums Ueberbiegen geht, kannst du die die intersessanten Flaechenbereiche zusammenjoinen und mit entsprechenden V5-Befehlen weiterverarbeiten (Bump, Morphing etc.)

Wenn du nur Elemente "Ableiten" willst (so heisst auch der Befehl), dann kannst du das im GSD sehr wohl mit "Boundary"/Begrenzung bzw. "Extract"/Ableiten.

Gruesse aus dem Rheinland

Thomas

------------------
CATIA - eine Laune der Natur ...

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thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



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Beiträge: 3728
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 19. Mai. 2009 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lokm 10 Unities + Antwort hilfreich


Disassemble.jpg


Untrim.jpg

 
Hallo lokm

weitere Befehle, die dabei nützlich sind, sind die Funktionen DISASSEMBLE und UNTRIM, die dir teilweise die Grundflächen zur Verfügung stellen können, bevor Löcher oder ausschnitte erstellt wurden.

gruß, Tom 

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lokm
Mitglied



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Beiträge: 17
Registriert: 23.09.2008

erstellt am: 19. Mai. 2009 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten. Ich muss gestehen, die Aufarbeitung der vielen Flächen wird mir zu Aufwendig und das Ergebniss trotzdem zu ungenau. Ich habe mich daher entschlossen, das Teil selbst neu zu erstellen, was vieles einfacher machen wird. Zudem ist die Geometrie in der iges sehr ungenau.

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