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CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kuhle in Deckel (4026 mal gelesen)
smakr2
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deckel.jpg


deckel_oben.CATPart

 
Hi ich muss an einem Deckel für ne Küchenmaschine eine Kuhle anbringen ( dort wo das Loch im Deckel ist )
Habe leider keine Idee mit welchen Funktionen ich das hinbekomme. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe versucht eine Skizze von dem zu machen wie es aussehen soll

[Diese Nachricht wurde von smakr2 am 12. Mai. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von smakr2 am 12. Mai. 2009 editiert.]

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smakr2
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erstellt am: 14. Mai. 2009 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat jemand nen Vorschlag für die Grundvorgehensweise?

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clickoktoterminate
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Catia V5 R19 SP3
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erstellt am: 15. Mai. 2009 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smakr2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

So weit ich das .jpg erkennen kann, ist die Kuhle in der Mitte eben?!

Ich würde mir in die Mitte an die tiefste Stelle einen Punkt setzen und daran dann Sketchplanes eine parallel zu X und eine zu Y.
Dann machst du dir einen Kreis für die Mitte, wo es eben sein soll.
Danach insgesamt vier Sketches (2X / 2Y) machen mit jeweils einem Kreisbogen/Spline vom Aussenkreis zum Mittelkreis.
Den Aussenkreis und den Mittelkreis jeweils im Sketch intesecten. Wichtig hierbei ist, dass du die zu intesectenden Elemente im Baum anwählst und nicht direkt "im Sketch". So hast du gewährleistet, dass die Sketches mitziehen, wenn du den Aussen- oder Mittelkreis ändern musst.
Zum Schluss den Mittelkreis mit einem Fill füllen, die beiden Kreise mit den Sketchplanes in jeweils vier Teile splitten und vier Fills machen. Darauf achten, dass alles tangential ineinander läuft.
So hab ich solche Dinge bis jetzt immer gemacht, dauert ca. 15min.

MfG Alex

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smakr2
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erstellt am: 15. Mai. 2009 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank schonmal für die erste Antwort
Das ist ein wenig blöd gezeichnet, unten ist die Kuhle nicht eben sondern läuft genau in einen Punkt zusammen.

Ein Problem bekomme ich schon beim Aussenkreis, da dieser nicht auf einer ebenen Fläche liegt wie man im Bild vlt sehen kann.

Wie genau mache ich das mit dem intersecten?

Mfg Malte

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clickoktoterminate
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konstrukteur


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Catia V5 R19 SP3
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erstellt am: 18. Mai. 2009 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smakr2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Malte,

Als erstes würde ich mir über "boundary" den Aussenkreis als "Linie" generieren. Einfach die Fläche, die um den Kreis geht, anwählen. Dann sagt er dir wahrscheinlich was von "multiple elements" oder so, dann einfach den Kreis anwählen als "Near" oder "Extract".

Wenn du im Sketch bist hast du da wo du "project 3d elements" hast einen button mit "intesect by/with sketch plane". In diesem Befehl wählst du dann die "boundary" direkt im Baum an und er macht dir an die entsprechenden Schnittstellen einen Punkt.

Auch ohne den Mittelkreis sollte das wie beschrieben funktioniern.

MfG Alex

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smakr2
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erstellt am: 18. Mai. 2009 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Untitled-2.jpg

 
Ohje je mehr ich versuche das Umzusetzen umso mehr Probleme türmen sich auf.

Es scheitert schon daran, dass ich mit "Boundary" die Linie nicht um das Loch bekomme, da dort auch eine Abrundung der Grundfläche ist (siehe Anhang)

Ich habe nun schonmal versucht eine solche Kuhle ohne den Körper drumherum zu basteln aber schaffe es nicht. Mit intersecten ( was im deutschen wohl "mit 3D Element schneiden" ist ) komme ich auch nicht weiter, ich hoffe dass ich das in der Hochschule verstehe falls dort die Dokumentation/Hilfe installiert ist

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clickoktoterminate
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konstrukteur


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Catia V5 R19 SP3
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erstellt am: 20. Mai. 2009 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smakr2 10 Unities + Antwort hilfreich


kuhle.jpg

 
Hi Malte,

hatte jetzt erst die Gelegenheit, dass nochmal selber nachzubauen ...

In deinem Fall solltest du den Aussenkreis über "Verbinden/Join" der beiden (Kreis)Kanten erstellen.
Das Intesecten klappt tatsächlich nicht wie von mir beschrieben.
Du kannst dir aber den Kreis auf den jeweiligen Sketch "projizieren"(als Konstruktionselement).
Dann hast du den als Linie/Kurve. Dann kannst du den Kreisbogen/Spline von einem Endpunkt zum Mittelpunkt aufspannen und per "Kongruenz/coincidence" anbinden.
Das machts du jeweils vier mal.
Danach musst du, wie gesagt, den Aussenkreis in vier Teile "trennen".
So hast du mit den Sketches vier Segmente, die du "füllen" kannst.

Hab dir mal ein Bild angehängt ...

MfG Alex

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smakr2
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erstellt am: 25. Mai. 2009 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


catia.jpg


catia2.jpg

 
Hi Alex,

vielen Dank nochmal, ich hab jetzt eine erste Kuhle hinbekommen. Allerdings habe ich noch ein kleines Problem wie auf dem zweiten Bild zu sehen ist.
Gibt es da eine Möglichkeit das zu lösen

Gruß,
Malte

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thomasacro
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erstellt am: 25. Mai. 2009 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smakr2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Malte.
Nun ist es aufgrund eines screenshots nicht exakt zu sagen, wo das problem tatsächlich liegt. aber versuche beim Füllen mal tangentialitäten in die beiden jeweiligen Nachbarflächen anzugeben.

gruß, Tom   

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Guenter Graff
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Kuhle_V5_R17.zip


kuhle.jpg

 
Hallo Malte,

ich frage mich die ganze Zeit schon, ob die Kuhle aus mehreren Flächen erzeugt werden soll oder ob es auch mit einer Kugel geht?
Du kannst Dir die Boundary von deinem Loch abgreifen und einen Kreis aus 3 Punkten auf der Kurve erstellen. Von diesem Kreis kannst Du dir den Mittelpunkt erzeugen und deine Kugel daran fixieren. Kugelradius eingeben und anschließend mit der Ausgangsfläche verrunden. Alternativ kannst Du Dir auch einen freien Punkt erzeugen und den so hinschieben bis es Dir paßt. Ich habe in diesem Beispiel auf den Mittelpunkt noch einen weiteren Punkt gelegt, dann kannst Du auch hier noch die Kugel von der Lage her manipulieren.

------------------
Gruß


Günter

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smakr2
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Weil es keine Kugel ist, sondern eher eine Art Ei. Sprich der Punkte an denen sich die 4 Teile treffen ist nicht der Mittelpunkt des Loches

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Guenter Graff
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Hallo,

wie wäre es wenn Du dein Modell mal postest, damit man die Gegebenheit 1:1 (incl. deiner Skizzen für die Kuhle) sieht und nicht nur Bildchen oder PDF zur Verfügung hat?

------------------
Gruß


Günter

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smakr2
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deckel_oben_neu.zip

 
Oh sry ich war davon ausgegangen dass ich die Datei direkt beim ersten Post mit angehängt hatte. Jetzt weiß ich warum alle die als .zip online stellen 

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Thomas Harmening
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und braucht >=V5R18 um es zu öffnen...
aber die Basis wäre ja auch schnell nachgestellt.

hmm, was mir nicht schlüssig ist - hast du an der Uni niemanden (Prof.) den du fragen kannst?

IMHO willst du ja das machen?

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 26. Mai. 2009 editiert.]

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smakr2
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Ja hab leider keinen Weg gefunden wie man das Format abwärtskompatibel machen kann, tippe mal das ist auch nicht möglich.
Der Prof meinte er hätte sich noch nicht mit dem Flächenmodul beschäftigt, ich solle ma schauen

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Thomas Harmening
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erstellt am: 26. Mai. 2009 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smakr2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Weil es keine Kugel ist, sondern eher eine Art Ei

Welche Funktion hat die Eindrückung?

Ein Ei wäre ein Rotationskörper.
Eine andere Möglichkeit wäre mittels Affinity den Körper/Fläche in verschiedenen Richtungen zu skalieren.

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smakr2
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erstellt am: 26. Mai. 2009 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DSC00005.JPG


DSC00006.JPG


DSC00007.JPG

 
Ei ist wohl auch nicht die richtige Beschreibung. Ich habe nochmal versucht ein aussagekräftigeres Bild zu machen.

Die Funktion, würde sagen das Flüssigkeiten ins Loch laufen, aber so ganz stecke ich in der Küchenmaschinenentwicklung noch nicht drin 

Gruß

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Thomas Harmening
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erstellt am: 27. Mai. 2009 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smakr2 10 Unities + Antwort hilfreich


Testteil-irgendwie-dochkeinEi-oder-doch.zip

 
Wenn die Geometrie die Funktion erfüllt, dann würde ich mir nicht so die Gedanken machen ob es eine Kugel,
ein Eiförmiger oder was auch immer für eine Eindrückung, es ist.

Wichtig ist das das die Konstruktion so gestaltet ist, das man sie sinnvoll fertigen kann ,)

Ich habe mal die Achse nicht ins Lot gestellt und für das Profil die Splinekurven Definition genommen...

Die GSD-Möglichkeiten habe ich bewusst weggelassen.

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 28. Mai. 2009 editiert.]

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