| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: stp zu Cat Part ? (3482 mal gelesen)
|
Beile Mitglied

|
erstellt am: 08. Mai. 2009 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Trotz langer Suche habe ich noch nicht das richtige gefunden. Von usnerem Lieferanten habe ich eine stp Datei erhalten, wie im Anhang dargestellt. Genau diese Flächen sollte ich als Körper haben, damit ich ein Aufmaß anbringen kann. Nach dem Aufmaß würde ich den Körper gerne von einen anderen Körper abziehen, um so das negativ zu erhalten. Könnt Ihr mir sagen, wie ich am besten einen Körper erhalte? Die Funktion Fläche schleßen funktioniert nicht. Die einzelnen Flächen sind im Baum als sheets angegeben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

Beiträge: 1385 Registriert: 13.01.2007 WIN 7 64bit V5R21SP3HF49 3DX/V6 R2016x
|
erstellt am: 08. Mai. 2009 17:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beile
Hallo Beile, vielleicht solltest du erst einmal alle Flächen "Join"-en, die du als Körper schliessen willst. Dabei darauf achten, dass du keine "duplicated" oder "embedded" Flächen mit in den Join nimmst. Dann "Close Surface" waehlen und mit etwas Glück geht er auch. Wenn nicht, die Join-Fläche mit "Boundary" prüfen, ob noch Lücken da sind und weiter stricken. Grüße aus dm Rheinland Thomas ------------------ CATIA - eine Laune der Natur ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beile Mitglied

|
erstellt am: 08. Mai. 2009 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 08. Mai. 2009 17:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beile
"Join" = Zusammenfuegen, ein Befehl im Generative Shape Design Deine "Sheets" habe ich als "Surfaces" interpretiert, also Flächen im Baum mit rotem Blitzsymbol. "Close Surface" = Fläche schliesen, im Part Design zu finden "Boundary" = Begrenzung, im GSD-Modul. Grüße aus dem Rheinland
Thomas ------------------ CATIA - eine Laune der Natur ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beile Mitglied

|
erstellt am: 08. Mai. 2009 18:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke. Habe ich gleich ausgeführt. Leider kommt folgende Meldung beim ausführen von "zusammfenfügen": Verbindung.1: Nicht verbindungsfähiges Ergebnis. Ergebnis zählt 12 Domänen. Haben hier die Flächen einen Abstand?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Mai. 2009 18:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beile
Entweder das oder du hast ein paar Flächen vergessen im Join, die du brauchst um die Lücken zu schliessen. CATIA rechnet per Default mit einer Toleranz von 0.001 mm. Ist die Lücke größer und keine Berührung entlang der gemeinsamen Patchkanten in Form zumindest einer Punktberührung, gibts diese Meldung. Du kannst den Schalter "Check Connectivity" abwählen (Verbindungsfähigkeit prüfen), dann bekommst du einen Join und kannst danach mit "Boundary" kucken, wo CATIA die Grenzen anzeigt. Da kannst du dann ansetzen, selber Flächen erzeugen mit "Fill" (Füllen) usw., erneut Joinen usw. usw. Oder du setzt die Toleranz hoch im Join (wenn du durch den STEP-Konverter des anderen Tools bedingt Toleranzen von vielleicht einigen Hundertstel mm bekommst) und versuchst damit dein Glück mit Close Surface. Grüße aus dem Rheinland Thomas PS: Bilder deines Baumes bzw. der Voranzeigen ddes Joins etc. wären gut, um dein Problem besser verstehen zu können
------------------ CATIA - eine Laune der Natur ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beile Mitglied

|
erstellt am: 08. Mai. 2009 18:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Thomas. Habe einfach die Tolereant auf 0,002 erhöht und es hat funktioniert. Im PD bekomme ich nun wie erwartet die Fehlermeldungen: 1. Part 1: Schließoperator: eine Öffnung am ausgewählten Körper kann nicht durch eine einzelne ebene Flcähe geschlossen werden. Das Teil änden. Sollte ich es jetzt Mit Boundery versuchen? Danke, Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Mai. 2009 18:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beile
Boundary ist OK, danach musst du die Stelle(n) aufsuchen und dort (eine) Fläche(n) basteln. Völlig planare Öffnungen würde der Befehl Close Surface füllen, die Öffnungen, wenn CATIA meckert, sind es wohl nicht. Grüße aus dem Rheinland Thomas ------------------ CATIA - eine Laune der Natur ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |