hallo cad gemeinde!
ich möchte gerne erfahren, wie ich ein Aufmass von einer Auszugsschräge oder generell an Schrägen Flächen oder Solids etc. erzeugen kann, die auch die Richtung der Schräge noch weiter beibehält.
ich kann mich noch in der Schulung erinnern das da noch was war mit extra körper erstellen aber kann mich nicht mehr erinnern.
Im vorliegenden Büchern und im Forum sowie auf Google habe ich auch leider dazu nichts gefunden.
wie war das nochmal?
Das Bild im Anhang soll verdeutlichen was ich meine.
meine 2.Frage:
ich habe jetz nicht so richtig verstanden was es mit der "Ableitung" (extraktion) auf sich hat
bisher habe ich mir das so vorgestellt, das ich kurven oder ganze flächen ableite um die weiterzuverarbeiten in einem andren Part. (wie das kopieren und einfügen spezial)
aber wenn ich von einer Fläche eine Ableitung erstelle steht das im Strukturbaum aber was soll ich jetz damit anfangen?(kopieren und im neuen Part einfügen?)
sorry für meine eventuell banalen fragen aber ich habe erst vor kurzem meine Schulung in Pro/E und Catia V5 beendet und merke so langsam das mir noch EINIGES fehl bzw. leider überflogen wurde (heute habe ich erst über ein youtube- tutorial das erste mal gemerkt wie nützlich z.B iso-kurven sein können..
3. Frage:
Loft, Fill, sowie Übergangsflächen habe ich schon verstanden aber ich Blicke bei Translationsflächen leider sehr wenig durch, was mich sehr wurmt.
Denn dadurch würde ich noch viel effektiver Arbeiten.
Das Buch von Egbert Braß macht es für mich auch nicht unbedingt verständlicher 
Gibt es eventuell eine andere Hilfe für das begreifen von Translationsflächen?
achja und vielen dank schonmal im vorraus! 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP