| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: gleichbleibender Abstand zwischen Lamellen (2579 mal gelesen)
|
borussia Mitglied CAD-Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Apr. 2009 20:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, ich habe Lamellen aus zwei Querschnitten , einer Führungskurve (in meinem Beispiel fälschlicherweise als Leitkurve bezeichnet) mit der Funktion "Volumenkörper aus Mehrfachschnitte" erstellt. Problem: wie bekomme ich einen gleichbleibenden Abstand zwischen den einzelnen Lamellen (22 Stück) hin ? Wahrscheinlich mit einer optionalen Leitkurve. wie konstruiere ich diese und wie stelle ich das an? Im voraus vielen Danke für die Hilfe Georg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PLP-consult Mitglied CATIA, SmarTeam & Windchill Anwenderbetreuer

|
erstellt am: 29. Apr. 2009 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für borussia
Hallo Georg, du hast eine Lamelle erzeugt, die du gerne wiederholt (dupliziert) verwenden möchtest?! und zwar exakt 22-mal. Erzeuge ein Kreismuster mit der Option vollständiger Kranz und nehme 22 als die Anzahl -> das System errechnet für die 22 Objekte den Abstand. Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Apr. 2009 23:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antwort Noch einmal die Bilder in besserer Qualität Führungskurve und ersten und letzten Querschnitt ist vorhanden der Abstand von Lamelle zu Lamelle (projezierter Abstand) soll möglichst konstant 2 mm betragen. wie bekomme ich das hin? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

Beiträge: 1385 Registriert: 13.01.2007 WIN 7 64bit V5R21SP3HF49 3DX/V6 R2016x
|
erstellt am: 30. Apr. 2009 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für borussia
Ich glaube, du solltest dir zuerst fuer deinen 2 mm - Schlitz Flaechen zeichnen, die genau 2 mm Abstand haben und quasi von oben durch deinen Rotor durchgesteckt werden koennen. Diese Stuetzflaechen kannst du dann verwenden, um deine Splines (die kann man auch auf Flaechen "stuetzen") zu zeichen. Dann hast du den Anfangsspline eines Blattes und den Endspline des benachbarten Blattes. Dann einen der Splines um 360/22 deg drehen, Blatt mit MultisectionSurface etc. aufbauen, Kreismuster, fertig. Gruesse aus dem Rheinland Thomas
------------------ CATIA - eine Laune der Natur ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Mai. 2009 21:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo kannst du deine Lösung etwas näher erklären Die zwei Flächen habe ich erzeugt aber dann weiß ich nich wie die Leitkurve, die meines wissens auch den Anfangs- und Endpunkt in den beiben Querschnitten haben muß, weiter konstruieren soll. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mai. 2009 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für borussia
|

|
erstellt am: 07. Mai. 2009 19:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 07. Mai. 2009 21:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für borussia
Ich meinte es etwas anders: - Zuerst konstruierst du den "Spalt" in Form von zwei Flächen. Von oben betrachtet, sind das deine Splines bzw. auch Kreisbögen (in meinem Beispiel). Diese sollen 2 mm auseinander liegen mit z.B. Parallel Curve. Sie müssen lang genug sein, damit sie den Kern und den äusseren Ring schneiden - Diese beiden Kurven werden dann extrudiert, es entsteht dein "Spalt" zwischen den Lamellen von oben her gesehen. - Auf der von oben gesehen "linken" Spaltfläche liegt damit die rechte Seite einer Lamelle links davon, auf der "rechten" Spaltfläche die linke Begrenzung einer Lamelle rechts davon. - drehe nun eine der beiden Flächen um 360 deg / Anzahl Lamellen an der anderen vorbei, so hast du die Begrenzung der anderen Seite und damit die "Ränder" deiner ersten Lamelle von oben gesehen. - Auf diesen Flächen konstruierst du nun deine Splines, wie sie die Lamelle von der Seite liegend her beschreiben: eine für die "obere" Lamellenkante", eine für die "untere"; wichtig dabei: den Spline mit einer Supportfläche stützen (nämlich der von dir bereits erstellten Extrusionsfläche oder gedrehten Extrusionsfläche - eben die, die den Lamellenrand beschreibt. - Dann die "Sections" (die aber nicht planar sondern gewölbt sind) der Lamelle auf dem inneren und auf dem äusseren Ring zeichnen, die Sections müssen durch alle Endpunkte deiner vier Splines gehen. - Danach die Multi-Section-Surface mit beiden Sections und den vier Splines als Führungskurven - Fertig ist die erste Lamelle - Zuletzt noch Rotationsmuster mit 22 Lamellen, Joinen, fertig. Mein Beispiel habe ich dann als Solid weiter aufgebaut, mit Parametern versehen zum daran spielen. Grüße aus dem Rheinland Thomas ------------------ CATIA - eine Laune der Natur ... [Diese Nachricht wurde von tberger am 07. Mai. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mai. 2009 19:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 11. Mai. 2009 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für borussia
Nein, ist ein R18-Modell. Die Arbeit bleibt dir trotzdem, auch mit dem R18-Modell (ich wollte nur zeigen, dass es geht). Nimm einfach mal meine Beschreibung und schau ob du klar kommst. Gruesse aus dem Rheinland Thomas ------------------ CATIA - eine Laune der Natur ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |