Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  gleichbleibender Abstand zwischen Lamellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  gleichbleibender Abstand zwischen Lamellen (2579 mal gelesen)
borussia
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von borussia an!   Senden Sie eine Private Message an borussia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für borussia

erstellt am: 28. Apr. 2009 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dralldurchlass_22_Lamellen_Di160_10Grad-Drall_R34_R36_R164_R166.jpg

Dralldurchlass_22_Lamellen_Di160_10Grad-Drall_R34_R36_R164_R166_Bild-2.jpg

Guten Morgen,

ich habe Lamellen aus zwei Querschnitten , einer Führungskurve (in meinem Beispiel fälschlicherweise als Leitkurve bezeichnet) mit der Funktion "Volumenkörper aus Mehrfachschnitte" erstellt.
Problem: wie bekomme ich einen gleichbleibenden Abstand zwischen den einzelnen Lamellen (22 Stück) hin ?
Wahrscheinlich mit einer optionalen Leitkurve. wie konstruiere ich diese und wie stelle ich das an?

Im voraus vielen Danke für die Hilfe

Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PLP-consult
Mitglied
CATIA, SmarTeam & Windchill Anwenderbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von PLP-consult an!   Senden Sie eine Private Message an PLP-consult  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PLP-consult

erstellt am: 29. Apr. 2009 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für borussia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,

du hast eine Lamelle erzeugt, die du gerne wiederholt (dupliziert) verwenden möchtest?! und zwar exakt 22-mal.

Erzeuge ein Kreismuster mit der Option vollständiger Kranz und nehme 22 als die Anzahl -> das System errechnet für die 22 Objekte den Abstand.

Gruss
Markus

borussia
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von borussia an!   Senden Sie eine Private Message an borussia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für borussia

erstellt am: 29. Apr. 2009 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dralldurchlass_22_Lamellen_Di160_10Grad-Drall_R34_R36_R164_R166.jpg

Dralldurchlass_22_Lamellen_Di160_10Grad-Drall_R34_R36_R164_R166_Bild-2.jpg

Dralldurchlass_22_Lamellen_Di160_10Grad-Drall_R34_R36_R164_R166_Bild-3.jpg

Danke für die Antwort
Noch einmal die Bilder in besserer Qualität
Führungskurve und ersten und letzten Querschnitt ist vorhanden
der Abstand von Lamelle zu Lamelle (projezierter Abstand) soll möglichst konstant 2 mm betragen. wie bekomme ich das hin?

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 30. Apr. 2009 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für borussia 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, du solltest dir zuerst fuer deinen 2 mm - Schlitz Flaechen zeichnen, die genau 2 mm Abstand haben und quasi von oben durch deinen Rotor durchgesteckt werden koennen. Diese Stuetzflaechen kannst du dann verwenden, um deine Splines (die kann man auch auf Flaechen "stuetzen") zu zeichen. Dann hast du den Anfangsspline eines Blattes und den Endspline des benachbarten Blattes. Dann einen der Splines um 360/22 deg drehen, Blatt mit MultisectionSurface etc. aufbauen, Kreismuster, fertig.

Gruesse aus dem Rheinland

Thomas

------------------
CATIA - eine Laune der Natur ...

borussia
Mitglied
CAD-Konstrukteur

erstellt am: 05. Mai. 2009 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dralldurchlass_22_Lamellen_2mm_Abstand_mitbeiedenbegrenzungsflächen.jpg

Dralldurchlass_22_Lamellen_2mm_Abstand_mitprojektionauflinkeFläche.jpg

Hallo

kannst du deine Lösung etwas näher erklären
Die zwei Flächen habe ich erzeugt aber dann weiß ich nich wie die Leitkurve, die meines wissens auch den Anfangs- und Endpunkt in den beiben Querschnitten haben muß, weiter konstruieren soll.

tberger
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 07. Mai. 2009 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für borussia 10 Unities + Antwort hilfreich

Sichere doch deine Bildernamen ohne Umlaute und versuche es nochmal.

Grüße aus dem Rheinland

Thomas

------------------

borussia
Mitglied
CAD-Konstrukteur

erstellt am: 07. Mai. 2009 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tberger
Mitglied

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 07. Mai. 2009 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für borussia 10 Unities + Antwort hilfreich

ROTOR_UDF_COPY.rar

Ich meinte es etwas anders:

- Zuerst konstruierst du den "Spalt" in Form von zwei Flächen. Von oben betrachtet, sind das deine Splines bzw. auch Kreisbögen (in meinem Beispiel). Diese sollen 2 mm auseinander liegen mit z.B. Parallel Curve. Sie müssen lang genug sein, damit sie den Kern und den äusseren Ring schneiden
- Diese beiden Kurven werden dann extrudiert, es entsteht dein "Spalt" zwischen den Lamellen von oben her gesehen.
- Auf der von oben gesehen "linken" Spaltfläche liegt damit die rechte Seite einer Lamelle links davon, auf der "rechten" Spaltfläche die linke Begrenzung einer Lamelle rechts davon.
- drehe nun eine der beiden Flächen um 360 deg / Anzahl Lamellen an der anderen vorbei, so hast du die Begrenzung der anderen Seite und damit die "Ränder" deiner ersten Lamelle von oben gesehen.
- Auf diesen Flächen konstruierst du nun deine Splines, wie sie die Lamelle von der Seite liegend her beschreiben: eine für die "obere" Lamellenkante", eine für die "untere"; wichtig dabei: den Spline mit einer Supportfläche stützen (nämlich der von dir bereits erstellten Extrusionsfläche oder gedrehten Extrusionsfläche - eben die, die den Lamellenrand beschreibt.
- Dann die "Sections" (die aber nicht planar sondern gewölbt sind) der Lamelle auf dem inneren und auf dem äusseren Ring zeichnen, die Sections müssen durch alle Endpunkte deiner vier Splines gehen.
- Danach die Multi-Section-Surface mit beiden Sections und den vier Splines als Führungskurven - Fertig ist die erste Lamelle
- Zuletzt noch Rotationsmuster mit 22 Lamellen, Joinen, fertig.

Mein Beispiel habe ich dann als Solid weiter aufgebaut, mit Parametern versehen zum daran spielen.

Grüße aus dem Rheinland

Thomas

------------------

[Diese Nachricht wurde von tberger am 07. Mai. 2009 editiert.]

borussia
Mitglied
CAD-Konstrukteur

erstellt am: 10. Mai. 2009 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

du hast nicht di möglichkeit auf Catia V5 R16
zu speichern , oder

georg

tberger
Mitglied

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 11. Mai. 2009 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für borussia 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, ist ein R18-Modell.

Die Arbeit bleibt dir trotzdem, auch mit dem R18-Modell (ich wollte nur zeigen, dass es geht). Nimm einfach mal meine Beschreibung und schau ob du klar kommst.

Gruesse aus dem Rheinland

Thomas

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz