Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Schalenement nach generative shape design

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schalenement nach generative shape design (3999 mal gelesen)
ChinToka
Mitglied
Hobbykonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ChinToka an!   Senden Sie eine Private Message an ChinToka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChinToka

CATIA P3 V5-6R2017

erstellt am: 24. Apr. 2009 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fehler.jpg

Hallo!
Ich habe folgendes Problem: ich habe mit dem Generative Shape desing einen Körper erzeugt, diesen halbiert und möchte nun ein Schalenelemt bilden. Leider bekomme ich immer folgende Fehlermeldung 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PLP-consult
Mitglied
CATIA, SmarTeam & Windchill Anwenderbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von PLP-consult an!   Senden Sie eine Private Message an PLP-consult  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PLP-consult

erstellt am: 24. Apr. 2009 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChinToka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ChinToka,
so wie ich diese Übung einschätze, liegt dein Problem in der Erzeugung der Basisflächen, aus denen du später das Solid aufgebaut hast. Die Vermutung ist: du hast keinen Spine (Leitkurve) beim Flächenaufbau benutzt. Über ein solches Element (Spine) hast du gravierenden Einfluss auf die Topologie deines Bauteils und kannst die Oberflächenqualität positiv beeinflussen.

daher die Empfehlung: verwende mal eine andere Spine-curve für die Basisflächen (anstelle der vom System/Funktion vorgeschlagenen)

Grüsse
Markus

ChinToka
Mitglied
Hobbykonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ChinToka an!   Senden Sie eine Private Message an ChinToka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChinToka

CATIA P3 V5-6R2017

erstellt am: 24. Apr. 2009 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

versuch.rar

Hm, also ich habe zwei Splines an den jeweiligen seiten benutzt um das gewünschte Profil zu erzeugen...
Ich habe den Grundkörper als PART mal hochgeladen, evtl hilft dies besser

Gruß
Chin

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 24. Apr. 2009 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChinToka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ChinToka,

Du hast vielleicht 2 Splines als Führungskurven eingesetzt, aber Markus spricht vom Spine (Leitkurve). Jede Fläche hat einen Spine. Die Aufgabe des Spines ist die Ausrichtung der flächenbildenden Profilen. Die flächenbildenden Elemente (Profile) stehen in jedem Punkt senkrecht zur Leitkurve.
Ich kann leider Dein File grad nicht anschauen, aber vielleicht lohnt es sich wirklich, über die Leitkurve zu sinnieren.

Gruß
Mörchen

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 24. Apr. 2009 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChinToka 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
@Chin: Bitte Systeminfo ausfüllen!

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Apr. 2009 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

1. Wenn du ein Beispielpart hochlädst, schreib dran, welches Release das ist. Hier sind viele mit niedrigeren Releases unterwegs. Die bekommen das CATPart nicht auf.

2. Es ist mir völlig schleierhaft, warum du einen Flächenverbund aufbaust, daraus einen Körper erstellst und den dann splittest.

3. Dein Aufbau ist alles andere als übersichtlich.

4. Warum benutzt du für die Ecken Multisection-Surfaces? Da könnte man über ein Fill nachdenken, wenn ein Fillet nicht geht. Dadurch wird die Fehlermeldung ja provoziert.

Der Aufbau geht deutlich einfacher und damit übersichtlicher und fehlerstabiler. Am besten fängst du noch einmal von vorne an.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

ChinToka
Mitglied
Hobbykonstrukteur

CATIA P3 V5-6R2017

erstellt am: 24. Apr. 2009 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zu 1.
Ja Schande auf mich  Ist V5R19SP3

zu 2.
Von unserem Prof wurde uns dies so gezeigt und erzählt wir sollen so verfahren. Natürlich hätte ich auch nur den halben Körper erstellen können und diesen dann Spiegeln oder wie meinst Du das?

zu 3.
Ich habe auch nicht behauptet das dieser übersichtlich ist, aufgeräumt würde ja erst zum schluss... aber wenn man es richtig macht, dann sortiert man alles gleich  Bin aber auch erst im 2. Semester mit CaD

zu 4.
Das hat mir ein Komulitone so gezeigt... 6. Semester Maschbau, ich bin Mechatroniker. Ich meine mich auch entsinnen zu können dass der FILL nicht funktioniert hat...

War nicht wirklich das was ich hören wollte, aber ich werde es in erwägung ziehen^^

Aber erstmal Danke soweit, weitere Vorschläge sind natürlich immer willkommen 

Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Apr. 2009 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ChinToka:

zu 2.
Von unserem Prof wurde uns dies so gezeigt und erzählt wir sollen so verfahren. Natürlich hätte ich auch nur den halben Körper erstellen können und diesen dann Spiegeln oder wie meinst Du das?

Den halben Flächenverband aufbauen, spiegeln, verbinden, in einen Körper umwandeln und dann splitten?????? Ich würde nur die Hälfte aufbauen, die ich haben möchte und mit der Bodenfläche schließen. Danach mit Shell aushöhlen oder einen Abzugskörper erstellen.

Zitat:

zu 3.
Ich habe auch nicht behauptet das dieser übersichtlich ist, aufgeräumt würde ja erst zum schluss... aber wenn man es richtig macht, dann sortiert man alles gleich  :) Bin aber auch erst im 2. Semester mit CaD

Das "erst im 2. Semester CAD" ist eine Ausrede. Sortier den Kram gleich.

Zitat:

zu 4.
Das hat mir ein Komulitone so gezeigt... 6. Semester Maschbau, ich bin Mechatroniker. Ich meine mich auch entsinnen zu können dass der FILL nicht funktioniert hat...

Dann wäre zu prüfen, warum das Fill nicht funktioniert hat.

Zitat:

War nicht wirklich das was ich hören wollte,...

Um ehrlich zu sein: Das ist mir egal.

Du solltest dir vielleicht mal ein Buch zu CATIA besorgen. Für Studenten wäre der Kornprobst zu empfehlen.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

ChinToka
Mitglied
Hobbykonstrukteur

CATIA P3 V5-6R2017

erstellt am: 24. Apr. 2009 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau, so ähnlich meinte ich das ja, hab mich halt nur falsch Ausgedrückt...^^
Ich war nur zufrieden das der Loft geschlossen wurde und da es ein Komulitone höheren Semesters gelöst hat, nahm ich das als richtig hin... man möge mir Verzeihen *Achtung(!) Ironie(!) im letzten*

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz