Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  Definition Monocell / Isokurve

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Definition Monocell / Isokurve (3633 mal gelesen)
FlorianB
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von FlorianB an!   Senden Sie eine Private Message an FlorianB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FlorianB

Beiträge: 8
Registriert: 10.03.2009

erstellt am: 23. Apr. 2009 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich muss bei uns an der FH einen Kolloquiumsvortrag halten. Ich benutze darin oft die Worter Mono- / Multicell, ohne eine genaue Definition zu kennen. Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Darüber hinaus bräuchte ich eine Definition der Isokurven, die bei "Schattierung mit Kanten" sichtbar sind. Was ist da Iso?? Krümmungs- und / oder Tangentenstetigkeit?

Vielen Dank schoneinmal im Vorraus, ich bin für ede Hilfe dankbar!

Viele Grüße
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ptit.tom
Mitglied
CAD-Berater


Sehen Sie sich das Profil von ptit.tom an!   Senden Sie eine Private Message an ptit.tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ptit.tom

Beiträge: 115
Registriert: 11.02.2005

win7, CATIA R19 bis R24

erstellt am: 23. Apr. 2009 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlorianB 10 Unities + Antwort hilfreich


beispiel.png

 
Guten Tag,

Iso-Kurve: sie kommen aus die mathematische Beschreibung der Fläche. Um das ganze zu vereinfachen, kannst du dich eine Mappe vorstellen (siehe Beispiel), die deine Fläche entspricht. Du brauchst 2 Parameter um deine Position zu beschreiben, u (entlang einer Kante) und v(entlang einer andere). U und v sind Werte zwischen 0 und 1.
Beispiel:
-(U=0,V=0) wäre eine Ecke
-(U=0.5 , V=0.5) wäre in der Mitte der Fläche (grob gesehen)

Die Isokurven verbinden Punkte auf deine Fläche, die eine konstante (iso = gleich) U oder V haben. Sie erscheinen, sobald daß du ein Vertex auf deine Konstruktionselemente hast.
Diese Kurve haben nicht mit Krümmungs- und / oder Tangentenstetigkeit zu tun.

Wenn du es noch besser verstehen willst, kannst du mit der Funktion "Isoparametric Curve" spielen (nur mit GSD verfügbar).

Gruß,
Florent.

[Diese Nachricht wurde von ptit.tom am 23. Apr. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ptit.tom am 23. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX 12

erstellt am: 23. Apr. 2009 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlorianB 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von FlorianB:
Hallo Zusammen,
ich muss bei uns an der FH einen Kolloquiumsvortrag halten. Ich benutze darin oft die Worter Mono- / Multicell, ohne eine genaue Definition zu kennen.


Was spricht dagegen eine deutsche Definition dafür zu nehmen?
ich möchte nicht wissen, wieviele Besprechungen, Vorträge, etc. es gibt, in denen mit Wörten unhergeworfen wird, deren Bedeutung nur wenige wirklich kennen *g* -aber schön das ich zuhören durfte...  ;-)

 

Zitat:
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Darüber hinaus bräuchte ich eine Definition der Isokurven, die bei "Schattierung mit Kanten" sichtbar sind. Was ist da Iso?? Krümmungs- und / oder Tangentenstetigkeit?[/B]

Ich sehe da bei mir keine "Isokurven"? (Ausser man stellt die  Iso-parametrische Darstellung in Tools-Option ein - Willkommen Klick OK to terminate  :) )
Das sind doch die Ränder der Begrenzten Flächen, oder?
Gehe mal in Benutzerdefinierte Ansicht, das ist bei der Auswahl der graphischen Darstellung das Icon mit dem Fragezeichen.
Dort kannst du wählen zwischen
- Alle (Flächen)Kanten anzeigen
- Kanten von Flächen - die zueinander tangentenstetig sind, gedimmt darstellen
- Kanten von Flächen - die zueinander tangentenstetig sind, ausblenden
... Aber sind das schon Isokurven?!

 

Zitat:
Was ist da Iso?
Gute Frage  
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) 'Isokurven'
... Isokurven = Iso-parametrische Darstellung? = Anzeige Zwischenlinien zischen U und V? Aka Apply Dress up?
oder
... Isokurven = Iso-photendarstellung?
oder
... Isokurven = Iso-lierte Kurven


hmm, ich weiss es nicht 

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 23. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3724
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 23. Apr. 2009 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlorianB 10 Unities + Antwort hilfreich


iso1.jpg


iso2.jpg

 
Halloo Florian.
Gute Frage!
Ich kann es gerade nicht richtig beantworten.
@ptit.tom:
Ich denke der Ansatz wird nicht reichen, denn du beschreibst nur koordinatenpunkte! Ich habe mal zwei Flächen gebastelt mit jeweils unterschiedlicher Characteristik, aber identischen Berandungskurven. Somit ergeben sich unterschiedliche Isoparameterkurven. u-und v-Richtung ändern sich also ständig. Mit sicherheit hats irgendwas damit zu tun, aber eine einfache "Koordinate" - denke ich - ist nicht der richtige Ansatz.

Bin aber selbst mal gespannt, wie das hier weitergeht, habe selber mal sowas angefragt, finde aber den Link gerade nicht mehr. ich such aber nochmal.

gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ptit.tom
Mitglied
CAD-Berater


Sehen Sie sich das Profil von ptit.tom an!   Senden Sie eine Private Message an ptit.tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ptit.tom

Beiträge: 115
Registriert: 11.02.2005

win7, CATIA R19 bis R24

erstellt am: 24. Apr. 2009 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlorianB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomasacro:
Halloo Florian.
Gute Frage!
Ich kann es gerade nicht richtig beantworten.
@ptit.tom:
Ich denke der Ansatz wird nicht reichen, denn du beschreibst nur koordinatenpunkte! Ich habe mal zwei Flächen gebastelt mit jeweils unterschiedlicher Characteristik, aber identischen Berandungskurven. Somit ergeben sich unterschiedliche Isoparameterkurven. u-und v-Richtung ändern sich also ständig. Mit sicherheit hats irgendwas damit zu tun, aber eine einfache "Koordinate" - denke ich - ist nicht der richtige Ansatz.

Bin aber selbst mal gespannt, wie das hier weitergeht, habe selber mal sowas angefragt, finde aber den Link gerade nicht mehr. ich such aber nochmal.

gruß, Tom    


Hallo,

Natürlich sind U und V nicht nur Koordinaten. Es sind die Variable der mathematischen Funktion, die die Fläche beschreibt.
Wenn du eine Merkmal am Rand der Fläche hast (z.B. vertex auf die erste Richtung mit Ratio 0.4), wird CATIA die isoparametrische Kurve auf diese Position (überall U = 0.4) darstellen.

In deinem Beispiel sind die Fläche anders aufgebaut --> die mathematische Beschreibung sind also unterschiedlich . Darum sind die Isolinien unterschiedlich.

Gruß,
Florent.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FlorianB
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von FlorianB an!   Senden Sie eine Private Message an FlorianB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FlorianB

Beiträge: 8
Registriert: 10.03.2009

erstellt am: 27. Apr. 2009 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal DAnke an Alle, die sich an der bisherigen Diskussion beteiligt haben.

OK, soviel hab ich bisher verstanden:
- die von mir bezeichneten "Isokurven" sind Isoparametrische Kurven (quasi mit gleichem Parameter u bzw. v)

....soweit so gut!
Ich hab eben mit einer kleinen Profilfläche herumgespielt und dort sind diese Isoparametrischen Kurven exakt die Grenzen der Monozellen.

Bei V4 gab es meines Wissens faces und surfaces (also Flächen und Trägerflächen)..hat das was damit zutun??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 27. Apr. 2009 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlorianB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flotian,

Faces / surfaces haben damit nix zu tun:
Eine Surface ist eine Fläche und ein Face ist ein beschnittene (getrimmte) Fläche auf Grundlage einer Surface.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FlorianB
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von FlorianB an!   Senden Sie eine Private Message an FlorianB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FlorianB

Beiträge: 8
Registriert: 10.03.2009

erstellt am: 27. Apr. 2009 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...wenn ich nun eine Fläche über den Befehl "Zerlegen / Disassemble" in ihre Monocells zerlege, wäre ja theoretisch diese Monocell das Face und über den Befehl "Trimmung aufheben / untrimm" bekomm ich ja die zugehörige surface?
Oder liege ich mit meinen Gedanken falsch?

Jetzt weiss ich nur noch nicht wie eine Monocell definiert ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 27. Apr. 2009 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlorianB 10 Unities + Antwort hilfreich


isoparametrischeKurve.jpg

 
Hallo Florian,


Mein Verständnis des Wortes Multicell:
wenn du eine Fläche zerlegen kannst, ist es eine Multicell.
Im Bild jeweils eine Extrusion: die obere Multicell, die untere Monocell.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FlorianB
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von FlorianB an!   Senden Sie eine Private Message an FlorianB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FlorianB

Beiträge: 8
Registriert: 10.03.2009

erstellt am: 27. Apr. 2009 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soweit erstmal ein DANKE an Dich. Jetzt fehlt nur noch eine mathematische Definition.
Gehst du soweit mit, dass die Trennlinien der einzelnen Monocells isoparametrische Kurven sind?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 27. Apr. 2009 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlorianB 10 Unities + Antwort hilfreich


isoparametrischeKurve.jpg

 
Hallo Florian,

ich denke, jede Monocell hat ihre eigenen Isoparametrischen Kurven und die Ränder der Zelle gehören dazu. aber ich lehne mich hier aus dem Fenster.

Soweit ich weiß, werden die Randkurven einer Fläche in gleichmäßige Stücke aufgeteilt, je nachdem wieviele Isoparametrische Kurven man in U- und V-Richtung haben will. Durch diese Punkte werden dann auf der Fläche gleichmäßig verteilt Kurven gelegt.

Eine Monocell ist meiner ansicht nach ein Flächenstück, das krümmungs- und tangentenstetig ist.

gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 27. Apr. 2009 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlorianB 10 Unities + Antwort hilfreich

So, bevor hier noch weiter im Nebel gestochert wird:
ptit.tom hat zum Thema Isokurven eigentlich schon die richtige Antwort gegeben.

Die FH-Zwickau hat ein sehr schönes Dokument zur Kurven- und Flächentheorie (sehr empfehlenswert):
http://www.fh-zwickau.de/online/klepzig/CATIA_Flaechen/Manuskript/Manuskript.pdf


Ab S. 31 kommt die Kurventheorie
Auf S. 42 werden die Isoparametrischen erklärt
Auf S. 48 werden ein-/mehrzellige Flächen erklärt, wobei meiner Meinung nach ein kleiner Fehler im Abschnitt mit den mehrzelligen Flächen ist: einzellige Flächenbereiche sind nach meinem Verständnis keine Patches, sondern ein Face. Ein Patch ist ein Flächensegement einer ein- oder mehrsegmentigen Fläche. Steht auch so ein Absatz weiter oben drin, bei den einzelligen Flächen (mono- oder multipatch).

Mit dieser Literatur sollten eigentlich die Fragen beantwortet sein.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FlorianB
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von FlorianB an!   Senden Sie eine Private Message an FlorianB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FlorianB

Beiträge: 8
Registriert: 10.03.2009

erstellt am: 28. Apr. 2009 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...Danke für das posten des Skripts...darin wird alles wunderbar erklärt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz