Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  mehrere Ebenen verbinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  mehrere Ebenen verbinden (2595 mal gelesen)
breitinger
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von breitinger an!   Senden Sie eine Private Message an breitinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für breitinger

Catia V5 R16

erstellt am: 15. Apr. 2009 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte mehrere  Ebenen, die ich zwischen zwei Ebenen erstellt habe (Ebenen zwischen) verbinden; Quasi ein "Ebenenpaket". Dies sollte dann, ähnlich wie die Ebenen erstellt mittels Rechteckmuster, mit einer Fläche zu schneiden sein. Mit dieser Methode bekomme ich dann keine Fehlermeldung, falls eine Ebene die Fläche nicht schneidet. Irgendwie bilde ich mir ein ich finde diesen Befehl nur nicht. Hat jemand eine Idee. Danke für ev. Antworten

(Tippfehler ausgebessert und verständlicher gemacht)

[Diese Nachricht wurde von breitinger am 15. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 15. Apr. 2009 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für breitinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo breitinger,

im Hauptmenü "Einfügen" gibt es ziemlich weit unten den Befehl "Ebenensystem". Ich hab so in Erinnerung, dass "erweiterte Tools für die Replikation"  der Oberbegriff ist. Vielleicht meinst Du das?

Gruß
Mörchen

PS: Eine Meldung wird es schon geben, wenn Ebenen die Fläche nicht schneiden, aber es sollte dennoch funktionieren.

breitinger
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von breitinger an!   Senden Sie eine Private Message an breitinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für breitinger

Catia V5 R16

erstellt am: 16. Apr. 2009 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo möhrchen,

danke für die schnelle Antwort. Ich glaube ich hab mich nicht verständlich ausgedrückt, deshalb hole ich weiter aus:
Ich habe eine freie Fläche im Raum. Mit Hilfe eines Makros finde ich die Maxima und Minima in den zwei Hauptausdehnungsrichtungen. In diesen Punkten erstelle ich dann Ebenen ebenfalls mittels Makro. Dann möchte ich die Anzahl der Ebenen bestimmen, die zwischen drinnen eingefügt werden. Dies mache ich in meinem Fall in der z- und y-Achse also über den Befehl "Ebenen zwischen" (sollte im Makro dann möglich sein über eine Inputbox die Menge zu bestimmen). Dann schneide ich die Ebenen in der ersten Richtung mit der Fläche dann die in der zweiten Richtung. Dadurch bekomme ich eine relativ konstante Anzahl von "Punkten", jedoch einige Fehlermeldungen und da müßte ich diese innaktivieren. Das ist, finde ich für mein Makro nicht zulässig. Testweise bin ich vorher mit zwei Rechteckmustern vorgegangen, jeweils in eine Richtung da hätte es ohne Fehlermeldung funktioniert. Aber da kann ich leider die Anzahl nicht genau bestimmen.
Am Ende sollte ich dann ein Messgitter aus Punkten auf der Fläche haben.
Bin für Antworten dankbar

breitinger
Mitglied

Catia V5 R16

erstellt am: 16. Apr. 2009 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube jetzt hab ichs geschafft. Ich habe jeweils die Ebenen mit der Fläche geschnitten dann die Schnittkurven in den Mehrfachausgaben zusammengefügt und diese dann geschnitten. Ich hoffe das funktioniert so auch automatisiert mit einem Makro. Falls jemand eine einfachere Methode kennt bin ich natürlich dankbar.
breitinger

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz