Entschuldigt den schwülstigen Thread-Titel, praktisch gesehen stehe ich vor folgendem Problem:
Ich möchte eine Stoffbespannung für einen Beleuchtungskörper einer Raumecke konstruieren.
Und zwar soll sich die entsprechende Fläche wie eine Seifenblasenhaut (minimierte Fläche bei gegebener Kontur) verhalten.
Die Konstruktion der Gesamtfläche war mit dem Fill-Befehl kein Problem (ich gehe davon aus, dass Catia eine solche minimale Fläche hineinkonstruiert, zumindest sieht es ganz danach aus).
Nun will ich aber die Gesamtfläche in Einzelteile zerlegen (die ich nachher miteinander vernähen werde), die sich möglichst gering verzerren sollen (schließlich ist der Stoff nur begrenzt elastisch dehnbar).
In der Computergrafik heißt so ein Vorgang glaube ich "Tesselierung" bzw. engl. "Tesselation".
Gibt es einen Weg in Catia, quasi bei Eingabe der Mindestgröße der Einzelteile sowie der Ausgangsfläche so eine Zerlegung zu automatisieren?
Ich hänge euch einen Screenshot der zu zerlegenden Fläche an (wurde mit projizierten Splinebögen geclippt, der Fill-Befehl wurde davor mit den an den Wänden liegenden Linien durchgeführt).
------------------
Warum nicht einfach, wenn es auch kompliziert nicht geht?
[Diese Nachricht wurde von peregrin am 01. Apr. 2009 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP