Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Zerlegung einer nicht abwickelbaren Fläche in Einzelteile bei minimierter Verzerrung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Zerlegung einer nicht abwickelbaren Fläche in Einzelteile bei minimierter Verzerrung (628 mal gelesen)
peregrin
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von peregrin an!   Senden Sie eine Private Message an peregrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peregrin

Thinkpad W500, Intel Core 2 Duo P9800 2.53 GHz, 2GB DDR3, ATI Mobility FireGL V5700 512MB
Windows Vista Business (32 bit)
CATIA V5R16
Pro/E WF3.0 Education Edition

erstellt am: 01. Apr. 2009 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ceiling_corner.jpg

Entschuldigt den schwülstigen Thread-Titel, praktisch gesehen stehe ich vor folgendem Problem:

Ich möchte eine Stoffbespannung für einen Beleuchtungskörper einer Raumecke konstruieren.
Und zwar soll sich die entsprechende Fläche wie eine Seifenblasenhaut (minimierte Fläche bei gegebener Kontur) verhalten.
Die Konstruktion der Gesamtfläche war mit dem Fill-Befehl kein Problem (ich gehe davon aus, dass Catia eine solche minimale Fläche hineinkonstruiert, zumindest sieht es ganz danach aus).

Nun will ich aber die Gesamtfläche in Einzelteile zerlegen (die ich nachher miteinander vernähen werde), die sich möglichst gering verzerren sollen (schließlich ist der Stoff nur begrenzt elastisch dehnbar).
In der Computergrafik heißt so ein Vorgang glaube ich "Tesselierung" bzw. engl. "Tesselation".

Gibt es einen Weg in Catia, quasi bei Eingabe der Mindestgröße der Einzelteile sowie der Ausgangsfläche so eine Zerlegung zu automatisieren?
Ich hänge euch einen Screenshot der zu zerlegenden Fläche an (wurde mit projizierten Splinebögen geclippt, der Fill-Befehl wurde davor mit den an den Wänden liegenden Linien durchgeführt).

------------------
Warum nicht einfach, wenn es auch kompliziert nicht geht?

[Diese Nachricht wurde von peregrin am 01. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reimund
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von reimund an!   Senden Sie eine Private Message an reimund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reimund

erstellt am: 02. Apr. 2009 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peregrin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
was soll das Ergebnis nach dem Zerlegen sein, eine Fläche oder eine Beschreibung der Fläche mit Dreiecken (STL)?

Ergebnis als Fläche:
Wenn die Fläche aus mehreren Segmenten besteht, kannst du diese per "Disassemble" zerlegen.
Wenn die Fläche nur aus einem Segment besteht, so kannst du diese über die Funktion "Split" in verschiedenen Segmente zerlegen.

Ergebnis der Fläche als STL:
Fläche als STL erzeugen
STL in der Workbench DSE einlesen und mit Netz trennen oder trimmen bearbeiten.

Gruß Reimund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz