| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Drehachse finden (2650 mal gelesen)
|
breitinger Mitglied

|
erstellt am: 30. Mrz. 2009 20:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich suche zu einer "nicht ganz" rotationssymmetrischen Fläche die Drehachse. Catia sagt mir immer: "Element muss ein Kreis, eine Ellipse, ein Langloch, eine Rotationsfläche oder eine Kugel sein." Da es ja wirklich fast eine Rotationsfläche ist denke ich mir, dass man doch irgendwie mit einer "höheren Toleranz" eine Achse finden könnte. Habt Ihr eine Idee? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 30. Mrz. 2009 20:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für breitinger
Hallo breitinger, willkommen im Forum. Eine Zitat: "nicht ganz" rotationssymmetrischen Fläche
ist eben keine. Automatisch wird es nach meinem Wissen nicht gehen. Vielleicht kannst Du mit einer Ebene eine kreisförmige Verschneidung hinkriegen. Davon den Mittelpunkt mit dem Punktbefehl erzeugen und mit Linie Punkt-Richtung die Pseudoachse machen. Gruß Mörchen PS: Für diese Frage ist es zwar nicht relevant, aber Du könntest die Systeminfo von Deinem Profil ausfüllen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
breitinger Mitglied

|
erstellt am: 30. Mrz. 2009 21:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mörchen, danke erstmal für die Antwort. Systeminfo wird ausgefüllt. Ich mache es normalerweise mit Normalen an die Fläche. Aber bei einigen meiner Flächen, die alle ziemlich ähnlich sind, erkennt Catia eine Achse. Darum hab ich mir gedacht man kann vielleicht irgendwie die Toleranz hinaufdrehen. [Diese Nachricht wurde von breitinger am 01. Apr. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndiKrue Mitglied Berater

|
erstellt am: 30. Apr. 2009 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für breitinger
Es geht und zwar mit der Knowledgeware, man muss eine Linie als Parameter anlegen und mit der Formel befüllen. Der Weg zur Achse: Formula --> Add New Parameter of Type: Line --> Edit Formula --> Formula: inertiaAxis(1 ,"Gewünschte Fläche einfügen") --> Ok --> Yes --> OK mit inertiaAxis(2 ,"Gewünschte Fläche einfügen") und inertiaAxis(3 ,"Gewünschte Fläche einfügen") bekommt man die beiden anderen Achsen. Hab ein Part hochgeladen, wo du Dir es selbst anschauen kannst. Grüße [Diese Nachricht wurde von AndiKrue am 13. Mai. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 30. Apr. 2009 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für breitinger
|
AndiKrue Mitglied Berater

|
erstellt am: 04. Mai. 2009 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für breitinger
|