| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Isoparametrische Kurven (3391 mal gelesen)
|
claudia07 Mitglied Konstrukteurin
|
erstellt am: 27. Mrz. 2009 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, abgesehen davon das ich dankbar wäre wenn mir irgendjemand diese Funktion mal anständig auseinandernehmen könnte (ich meine damit den Menüpunkt Directions/Swap Cell) ist folgendes Phänomen aufgetreten : Im Teil war eine unendlich lange Linie als Entformungsrichtung angegeben. Nach Änderung der Linie auf "begrenzte Länge" hat sich die Isoparametische Kurve auf einem zusammenhängenden Flächenverbund in eine non-connex verwandelt. Auf einem Patch saß sie noch genauso wie vorher, danach machte die kompette Kurve einen Sprung nach aussen. Und das obwohl die erzeugt Kurve NICHT die Z-Achse als Elternteil hatte !! Hat jemand eine Erklärung ?? Schon mal ein Dankeschön ins Netz. Gruss Claudia Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 27. Mrz. 2009 14:30 <-- editieren / zitieren -->
|
|
erstellt am: 27. Mrz. 2009 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 27. Mrz. 2009 14:47 <-- editieren / zitieren -->
|
|
erstellt am: 27. Mrz. 2009 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 27. Mrz. 2009 14:54 <-- editieren / zitieren -->
|
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 27. Mrz. 2009 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für claudia07
Hi zusammen. Die isos benutz(t)e ich in v4 gerne, um den verlauf der Spine zu erkennen, und um die Flächenqualität und Flächenübergänge zu veranschaulichen. In V5 habe ich sie bisher selten verwendet, und kann über das verhalten der Funktion leider nichts sagen. gruß, Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 27. Mrz. 2009 15:11 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von thomasacro:
In V5 habe ich sie bisher selten verwendet, und kann über das verhalten der Funktion leider nichts sagen.
Das beruhigt mich jetzt aber. @Claudia07: Im aktuellen Brass sind etwa zweieinhalb Seiten zu den Isoparametrischen Kurven. Ihm zu folge zeigt Swapped cells die Zellen an, bei denen die Ausbreitungsrichtung der Kurve von der nächstliegenden zur weitest entfernten ändert. Viele Grüße, CEROG ------------------ Meine Firma | Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog Wie stelle ich meine Fragen richtig? |
kri Mitglied Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Beiträge: 965 Registriert: 15.12.2004 Hauptrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition Intel XEON E5345 4x2,33GHz 16GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB - Zweitrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Pentium D 3.2GHz 4GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 27. Mrz. 2009 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für claudia07
Hallo, ich benutze die Isos ziemlich oft um eine saubere Basis für z.B. Verbindungen etc. zu bekommen. Den von Dir beschriebenen Effekt kenne ich nicht. Ich vermute, dass es nix mit dem Isoparameter zu tun hat. Evtl. hat sich in deinen Flächen was verändert (interne Mathe). Mgl. das Catia jetz wo die Linie begrenzt ist, intern irgentwas extrapoliert. Wobei eine begrenzte Linie ist irgentwie ein Oxymoron wie z.B. militärische Intelegenz oder vegetarisches Schnitzel. ------------------ kri Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Mrz. 2009 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von kri: ich benutze die Isos ziemlich oft um eine saubere Basis für z.B. Verbindungen etc. zu bekommen.
Da bin ich jetzt aber froh ! Genau aus dem Grund benutzte ich die Isos nämlich auch. Und ich dachte schon ich wäre allein.. Trotz der Tatsache das eine (zumindest für mich) logische Erklärung leider nicht dabei war, DANKE für die Antworten. Ich habe mir jetzt so beholfen das ich die Isoparametrische durch eine (meiner Meinung nicht so sauberen aber immerhin parametrischen) Parallel-Curve ersetzt habe, naja.. Und da mir die CATIA-Hilfe in diesem Fall nicht wirklich weiterhilft muss ich mir wohl doch ein gescheites Buch kaufen. Gruss Claudia Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |