| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: inkonsistenter Sketch bei neuem Sketchsupport (804 mal gelesen)
|
FlorianB Mitglied Student
|
erstellt am: 10. Mrz. 2009 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich habe eine kleine neue Herausforderung für Euch. Ich brauch so ca. 15 Skizzen mit dem selben Inhalt entlang eines Profils. In der Skizze wird nur ein Body verschnitten und auf dem resultierenden Profil zwei Punkte mit Hilfe von jeweils 2 Parametern positioniert. Anschließend werden die Punkte und das Profil "geoutputet". Wenn ich die Skizze nun kopiere und als Sketchsupport die nächste Ebene mit Punkt selektiere, sagt er mir, dass die Skizze Überbestimmt oder inkonsistent ist. Anscheinend verliert der Punkt den Bezug zum Profil. Ich habe nun auch schon die Skizze in ein Set gepackt und das Set dubliziert. Ich bekam aber leider auch nur das gleiche Ergebnis. Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Danke schonmal im vorraus!! Florian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cad-Stranger Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 10. Mrz. 2009 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FlorianB
Hallo FlorianB, Willkommen im Forum. Ein Bild wäre hier ganz hilfreich. Nur so aus dem Bauch heraus, hast du schon versucht, 1. als Sketchreference statt "Punkt" "Intersect with Curve" zu nutzen? 2. wird dein Body jedesmal geschnitten? (also nicht einzelne Flächen am Solid selektiert, sondern kompletten Body im Baum) Vielleicht hilft es dir ja weiter. Gruß Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 10. Mrz. 2009 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FlorianB
Hallo FlorianB, solche Komplikationen treten oft auf, wenn in der Skizze anstatt zu H und V (skizzeninternes Achsensystem) zu 3D-Elementen bemaßt wird. Dann stimmt evtl. die Bedingung H und V (=parallelität zur H- bzw. V-Achse) nicht mehr, wenn sich die Skizze dreht. Gruß Mörchen PS: Die unterschiedlichen Ausrichtungen von Skizzen können bei Wahl einer neuen Ebene vorkommen, weil evtl. die neue Ebene eine andere Normale hat als die ursprüngliche. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 10. Mrz. 2009 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
...erst einmal Danke für die schnellen Antworten. @ CAD Stranger: - ich habe eben mal die ganze Geschichte mit Intersect with curve versucht, kam aber zum gleicher Ergebnis - ja, Body wurde im baum geklickt (sonst hackt uns der Prof die Finger ab ) @ Mörchen: Bemasst wurde zum KOS vom Sketcher, arbeite i.d.R. mit ausgeblendetem 3D Ich hoffe die eingefügten Bilder verdeutlichen das Problem Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 10. Mrz. 2009 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FlorianB
Servus Du könntest auch entlang der Spitze deines Profils eine Hilfsfläche ziehen -> dann Offest zur Fläche erzeugen -> Verschneidung der Offsetfläche zum Körper (oder Ableitung der Oberfläche) ergibt zwei Schnittlinien -> diese mit den Ebenen schneiden -> erforderliche Punkte erzeugt Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 10. Mrz. 2009 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|