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KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Verundung (1387 mal gelesen)
Fenerb AK
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erstellt am: 04. Mrz. 2009 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.jpg

 
Hallo,

habe folgendes Problem, Anhang Test-Bsp.
Das Teil ist um jede Achse gekrümmt.

(Normalfall bekomme ich Designflächen, dort möchte ich eine Verundung anlegen aber weil dieses Bauteil um jede Achse gekrümmt ist funktioniert eine einfache Verundung nicht)

Bekomme dort keine Verundung hin, auch nicht mit Sweep

Hat jemand eine Ahnung? (bitte detailierte Antwort zur Vorgehensweise)

Danke

[Diese Nachricht wurde von Fenerb AK am 04. Mrz. 2009 editiert.]

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Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 04. Mrz. 2009 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fenerb AK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fenerb AK,

gibt es dazu eine Fehlermeldung? Sonst ist das nicht nachvollziehbar, denn normalerweise geht eine Verrundung zu einer zweifach gekrümmten Teilfläche tadellos mit der ganz normalen Verrundung.

gruß
Mörchen

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thomasacro
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Ingenieur Anwendungsberater



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erstellt am: 04. Mrz. 2009 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fenerb AK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Fernerb.
Meines Erachtens wird das aber gehen. Erzeuge mal einen ganz kleinen Radius darüber. Kann sein, dass ein großer Radius einfach aus der geometrie rauslaufen würde. Welche Fehlermeldung bekommst du denn bei dem Verrundungsversuch?

Gruß, Tom   

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kri
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erstellt am: 04. Mrz. 2009 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fenerb AK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn gar nix geht, die zwei Radieneinlauflinen erstellen und dann eine Konus drauflegen.
Den Konus dann über den Parameter zur gewünschten Krümmung einstellen.
Wenn der Konus auch nicht geht statt dessen eine Blende reinsetzen und die Krümmung über die Tension einstellen.

Beide Varianten führen nicht zu einem const. Radius, sehen aber gut aus und wenn es herstellbar ist, ist es wohl i.O..

------------------
kri

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Fenerb AK
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Dipl.-Ing. Maschinenbau


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erstellt am: 05. Mrz. 2009 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg

 
hier noch ein bsp.

Die Verundung die hier zu sehen ist keine Verundung. Es sind nur Flächen.
Möchte die grüne Fläche wenn es geht durch eine Verrundung ersetzen. Problem die geht über andere Flächen.

Verundung klappt nicht.
Habe mit Sweep probiert aber bekomme irgendwie nicht hin.

Die Verundung (nur wenn es geht) soll am Schluss tangentiale Übergänge haben.

Wenn ihr eine Lösung habt bitte detailierte Beschreibung

Danke 

[Diese Nachricht wurde von Fenerb AK am 05. Mrz. 2009 editiert.]

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Mörchen
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erstellt am: 06. Mrz. 2009 00:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fenerb AK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fenerb AK,

teste mal  die Option „Bänder trimmen“ (Trim ribbons) im Filletbefehl. Brauchst Du die Verrundung als Solid oder als Fläche?

Gruß
Mörchen

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Speedball
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erstellt am: 06. Mrz. 2009 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fenerb AK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Problem die geht über andere Flächen.

Hallo,

ich versteh das net ganz, inwiefern geht die Verrundung über andere Flächen?

Gruß

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Mörchen
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erstellt am: 06. Mrz. 2009 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fenerb AK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fenerb AK,

 

Zitat:
Problem die geht über andere Flächen.

falls Du in Flächen arbeitest und das Problem der "Untergund" aus einem Join aus verschiedenen Einzelflächen ist, probier mal in diesem Join eine Federation zu machen (Zusammenfügen). Die Federation verbirgt sich im 2. Register „Zusammenfügung“ des Befehls „Zusammenfügung“. Hier kann auch bestimmt werden, welche Elemente aus dem Verbund zu der Federation gehören sollen. Ziel dieser Operation ist es, einen Flächenverbund zu bilden, der nur noch komplett selektiert wird. Vielleicht klappt die Verrundung zu einem federierten Flächenverbund besser.

Gruß
Mörchen

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Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Mrz. 2009 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Könntest du uns dein Beispiel mal hochladen? Das Bild mit den Flächen sieht für mich völlig in Ordnung aus.

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Fenerb AK
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erstellt am: 12. Mrz. 2009 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Part7.zip

 
Hier ist die Datei

Danke für die Hilfe

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Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Mrz. 2009 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wieso ist die Beschreibung wie etwas aussehen soll jedesmal was anderes? 

Dein Kegel ist gegenüber dem, was dein Kunde haben möchte, zu groß. Der Abstand zwischen dem was sich aus den Kundendaten und Euren ergibt, beträgt zwischen 0,2 und 0,24mm.

Wenn Euer Kunde bereit ist, das zu akzeptieren, so mach aus den Flächen einen Join und vereinige ihn mit deinem Kegel. Die Kante kannst du mir einen Radius ausrunden, wobei der Radius maximal 3,55mm beträgt...

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Fenerb AK
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erstellt am: 13. Mrz. 2009 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.zip

 
Der obere Durchmesser ist von uns so festgelegt und wird auch so umgesetzt, denn was der Kunde da vorgibt ist so nicht machbar.

Verstehe nicht so wie du das so meinst.

Wenn ich die Flächen abgesehen von den grünen (angebliche Verrundung, sind Splines..) zu einem Join zusammenfasse, kann ich einen Solid drausmachen und mit meinem Kegel vereinen.
Dann kommt ja das Problem, kann dort keine Verundung machen (Fehlermeldung) weil die Verundung in eine andere Verundung übergeht.

Wenn ich aber die Verundung die vom Kunden kam mit zu einem Join zusammenfasse und einen Solid daraus bilde und mit meinen Kegel vereine, dann habe ich zwar einen Teil der Verundung vom Kunden übernommen und den von mir gewollten größeren Durchmesser auch, aber der Übergang dann ist nicht tangential.

mit Sweep:
neues Kegeldurchmesser abgeleitet + untere Kontur wo die Verundung (Spline) beginnt abgeleitet + beide mit Spline verbunden + Sweep

auch mit Multisection bekomme ich keinen Ergebnis (siehe Anhang)

Danke

Werde mal ausprobieren

Vielleicht eine Lösung die

[Diese Nachricht wurde von Fenerb AK am 13. Mrz. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Fenerb AK am 13. Mrz. 2009 editiert.]

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Vespafahrer
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Verrundung.jpg

 
Servus,

mit Flächen geht das wunderbar. Die Verrundung (die rote Fläche) geht aber nur bis R3,45mm.

Gruß
Daniel

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kri
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erstellt am: 16. Mrz. 2009 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fenerb AK 10 Unities + Antwort hilfreich


R3Komma55.JPG


R3Komma6.JPG

 
Hallo,

mit Solids komme ich bei der einfachen Methode (Schaft + Styling und dann Radius) problemlos auf R3,55.

------------------
kri

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erstellt am: 19. Mrz. 2009 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fenerb AK 10 Unities + Antwort hilfreich


bild.jpg


Part7_re.zip

 
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dies richtig verstanden habe.
Wenn die Verrundungsreihenfolge geändert wird und mit einer Holdcurve/Haltekurve gearbeitet wird, dann geht der Radius bis oben hin.
Kurze Rückinfo wäre schön.

------------------
Gruß


Günter

[Diese Nachricht wurde von Guenter Graff am 19. Mrz. 2009 editiert.]

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Servus,

so wie ich das verstanden habe soll aber die grüne Verrundung erhalten bleiben. Das ist ja hier nicht der Fall.
Stimmt, ne Rückmeldung wäre mal nicht schlecht...

Gruß
Daniel

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Hallo Daniel,


[QUOTE]Original erstellt von Vespafahrer:
[B]Servus,

so wie ich das verstanden habe soll aber die grüne Verrundung erhalten bleiben. Das ist ja hier nicht der Fall.


die Verrundung kann aber nicht unten über die Fläche laufen und gleichzeitig oben an der Kante vorbeilaufen. Du musst Dir vorstellen, dass eine Kugel entlang der der Fläche läuft und überall wo sie richtig durchlaufen kann, entsteht auch der Radius. Da die Fläche aber nach unten hin abfällt, kann der Radius nicht ganz abgebildet werden. Deshalb geht nur ein kleinerer Radius oder eine andere Verrundungsreihenfolge. Es sei denn Du machst die Verrundung soweit es geht und füllst die anderen Bereich mit einer Freiformfläche.

------------------
Gruß


Günter

[Diese Nachricht wurde von Guenter Graff am 20. Mrz. 2009 editiert.]

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Vespafahrer
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Hallo Günter,

ist mir schon klar!
Nur soll ja die grüne Verrundung erhalten bleiben. Also kann es keine Verrundung sein die bis oben hin läuft. Eine Freiformfläche scheidet aus, da es ein Radius sein soll. Es bleibt nur die Variante grüne Fläche behalten, den Kegelstumpf splitten und die entstandene Kante Verrunden (egal ob mit Flächen oder im PartDesign)...
Wär ja schön wenns mal ne Rückmeldung gäbe. Wir raten hier doch sonst nur im Kreis rum...

Gruß
Daniel

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Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Mrz. 2009 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Um ehrlich zu sein: Ich erwarte keine Rückmeldung.

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