| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Flächenmodell als Offsetform (1991 mal gelesen)
|
jack-black Mitglied Maschinenbauigenieur
|
erstellt am: 03. Mrz. 2009 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe ein Flächenmodell, von dem ich gerne eine Art Negativform mit 3mm Luft ableiten würde. Leider wurde dieser Teil im Studium nicht so ausgeprägt behandelt, darum die Frage: Geht das überhaupt? Idee ist eigentlich von dem Modell eine Art Spritzgussnegativ zu erzeugen nur halt mit besagter Luft. Selber die Flächen mit Offset nachzuflicken dauert ein wenig und ist arg aufwendig. Falls dies möglich ist wäre jemand so nett und könnte mir die verschiedenen Abläufe erklären. Arbeite noch mit meiner Studentenversion Catia V5R15. Besten Dank und schöne Grüße Jack Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 03. Mrz. 2009 17:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jack-black
Servus Flächenmodell mit einem Join (Zusammenfügen) im GSD zu einer Fläche zusammenfassen und danch den Offset auf den Join anwenden. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 04. Mrz. 2009 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus Bernd, vielen Dank für die Antwort, ich bin froh das es wohl die Möglichkeit gibt die ich suche. Nur ehrlich gesagt ist deine Antwort so, das ich die nicht ganz verstehe ich habe mit Catia im Studium gearbeitet und da lediglich mit dem FEM-Teil, Volumen- und Assemblybereich. Uns wurde kurz gezeigt was es noch gibt, bzw man spielt ja generell mit den Programmen etwas. Deshalb von mit die liebe Bitte kannst du mir das ausführlicher Beschreiben oder bist du evtl irgendwann mal per ICQ oder ähnlichem zu erreichen das man das synchron am Rechner durchgehen könnte? Auf jeden Fall vielen, vielen Dank Jack Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Speedball Mitglied

|
erstellt am: 04. Mrz. 2009 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jack-black
|
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 04. Mrz. 2009 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jack-black
Hallo Jack, die von Bernd beschriebenen Befehle sind ganz simpel (Dafür braucht es sicher keine Synchronrechner). Der Befehl Join (Zusammenfügen) ist im Generative Shape Design in der Symbolleiste "Verbinden-Reparieren" (Join-Healing) Der Befehl "Aufmaßfläche" (Thick Surface) in der Symbolleiste "Auf Flächen basierende Komponenten"(Surface-based Features). Was nicht selbsterklärend ist, findet sich in der CATIA-Hilfe. Gruß Mörchen Edit: Offset gibt es natürlich auch als Fläche siehe Beitrag von Speedball. Ich hatte nicht genaugenug gelesen. Meine Variante erzeugt gleich ein Solid...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 04. Mrz. 2009 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Besten Dank, also mit der Kurzanleitung von Mörchen habe ich es schon fast geschafft. Lediglich ein paar Übergänge erzeugen dann einen zu kleinen Radius der zu unmöglichen Schnitten führt. Zusätzlich hab ich nur noch eine Änderung an der Konstruktion bekommen, so das ich die Außenkante umlaufend 0,5mm zusätzlich raus ziehen muss. Denke mal das bekomme ich auch über die Offsetfunktion hin. Kann man eigentlich eine Art Begrenzung festlegen, zwischen der alle Flächen ausgewählt werden, sonst dauert das ein wenig. Werde wohl ein wenig mit den Flächenfunktionen üben müssen und hoffen das es dann besser klappt. Vielen Dank Jack Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |