| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Drahtseil darstellen (6410 mal gelesen)
|
karpfenangler Mitglied Schüler

|
erstellt am: 24. Feb. 2009 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 24. Feb. 2009 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für karpfenangler
|
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 24. Feb. 2009 23:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für karpfenangler
Der gute Ernest Monnington Bowden würde sich im Grabe umdrehen ;-)
Da die sinnvolle Antwort schon gegeben wurde. Gegenfrage: Was für einen Sinn würde es machen jede einzelne Drahtlitze darzustellen? - Abgesehen von der sportlichen Leistung sowas bewerkstelligen zu können und einer höheren Last für die CPU... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kri Mitglied Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Beiträge: 965 Registriert: 15.12.2004 Hauptrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition Intel XEON E5345 4x2,33GHz 16GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB - Zweitrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Pentium D 3.2GHz 4GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 25. Feb. 2009 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für karpfenangler
Hallo, ich weiss, dass ich damals meine V4-Maschine an die Grenzen geführt habe als ich eine Rolle Klopapier konstruiert habe . Das Teil ließ sich dann nur noch mit IBMs öffnen, di HPs haben gestreikt. ------------------ kri Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 25. Feb. 2009 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für karpfenangler
Die 250 Blatt mehrlagig und Perforiert? ;-) Ne, das taue ich den Kisten nicht zu, der Software aber auch nicht  OT: hehe, das erinnert mich, das ich mal die Kopfgeometie unser 5-Achs Portalfräsmachinen so abgeändert habe, das sie einem Formel 1 Wagen gleich kamen, im FräsProgramm dann eine Rennbahn aka Achterbahn erstellt und darauf eine 5-Aschen Fräsbahn erstellt... Die Simulation der Fräsbahn zeigte dann einen Rennboliden der die Rennstecke abfuhr  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kri Mitglied Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Beiträge: 965 Registriert: 15.12.2004 Hauptrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition Intel XEON E5345 4x2,33GHz 16GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB - Zweitrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Pentium D 3.2GHz 4GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 25. Feb. 2009 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für karpfenangler
Hallo, CAD/CAE sind schon schöne Spielzeuge. Edit: für die Perforation und eine einfache Prägung hatte ich schon ne Idee, aber die Zeit und vor allem die Maschine die das schaft ------------------ kri [Diese Nachricht wurde von kri am 25. Feb. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Joker77777 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 14. Mrz. 2009 22:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für karpfenangler
|
Septaros Mitglied Projektingenieur

Beiträge: 19 Registriert: 13.07.2009 DELL Precision M6400 Intel Core2 Duo T9400 2,5GHz 4GB DDR3 QuadroFX 2700M 512MB Windows 7 Prof. 64bit Catia V5 R16 SP5
|
erstellt am: 14. Aug. 2009 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für karpfenangler
Hallo, ob es sinnvoll ist oder nicht, ich wollt es mal ausprobieren, und geklappt hat's dann auch noch  Translation mit 2 Führungskurven (einmal ne Mittellinie und ne gebogenen Spirale) Die ganze Sache ist aber übel rechenaufwendig! Wenn man die 3D-Kurve (Verlauf des Seils) verändern will, muss man die 2.Translation inaktivieren, sonst gehts so gut wie absolut gar nicht. Das CatPart hat über 4MB, deswegen kann ichs leider nicht hochladen. Auf PM-Anfrage kann ich es aber per Mail verschicken. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Septaros Mitglied Projektingenieur

|
erstellt am: 14. Aug. 2009 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für karpfenangler
|
capirex65 Mitglied

Beiträge: 320 Registriert: 19.04.2006 Laptop: Lenovo R400 Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)
|
erstellt am: 14. Aug. 2009 20:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für karpfenangler
Zitat: Original erstellt von thomasacro:
Auch ich wünsche Dir einen guten Tag! Am SINNVOLLSTEN? GARNICHT!! Wozu auch?? Praxisnah? als Rib, oder nur 3D-Kurve. gruß, Tom
Vorsicht mit Aussagen über Sinn und Unsinn von Modellierungsproblemen! Es gibt sehr wohl praktische Anwendungen! Und auch eine Menge wiss. Abhandlungen zu diesem Thema. Ich habe einen Kommilitonen der sich eingehend mit diesem Thema beschäftigt hat. ------------------ Engagierter Student, Maschinenbau TU-Chemnitz (Konstruktion und Antriebstechnik/Leichtbaukonstruktion) Suche: Diplomarbeit aus dem Umfeld CAD/Simulation! (nähere Informationen gern per PM) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 14. Aug. 2009 20:47 <-- editieren / zitieren -->
|
capirex65 Mitglied

Beiträge: 320 Registriert: 19.04.2006 Laptop: Lenovo R400 Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)
|
erstellt am: 14. Aug. 2009 20:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für karpfenangler
Zitat: Original erstellt von CEROG: Dann erzähl mal, warum ich mir ein Modell aufblasen soll.
Was heißt hier aufblasen? Wenn ich nun ein genaues CAD-Modell der Seilstruktur benötige! Beispielsweise für FE-Kontaktuntersuchungen --> Verluste durch innere Reibung Ich finde immer lustig wie die Leute ihr alles pauschaliesieren. Das Hauptziel des Projektes "InnoZug" ist es, die besonderen Eigenschaften hochfester, synthetischer Fasern für einen breiteren Einsatz als Zugmittel nutzbar zu machen. Dazu müssen folgende Teilprojekte bearbeitet werden: 1. Grundlagenuntersuchungen - Ermittlung von Kennwerten und Dimensionierungsgrundlagen zu Lebensdauer, Kriechverhalten und Verschleißfestigkeit hochfester Faserseile 2. Entwicklung von Herstellungsverfahren - Im Vordergrund stehen dabei eine Steigerung der Lebensdauer sowie die Einarbeitung von mechanischen und sensorischen Zusatzelementen in textile Strukturen 3. Feststellung des Verschleißzustands - Entwicklung von Möglichkeiten der messtechnischen Überwachung des Seilzustandes zur rechtzeitigen Erkennung der Ablegereife (Austauschkriterium) 4. Entwicklung und Test von Prototypen - Herstellung von Prototypen neuer Zugmittel, anwendungsnahe Tests in Pilotanlagen ------------------ Engagierter Student, Maschinenbau TU-Chemnitz (Konstruktion und Antriebstechnik/Leichtbaukonstruktion) Suche: Diplomarbeit aus dem Umfeld CAD/Simulation! (nähere Informationen gern per PM) [Diese Nachricht wurde von capirex65 am 14. Aug. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

|
erstellt am: 14. Aug. 2009 21:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für karpfenangler
Wow, und das alles wollt ihr mit CATIA abbilden, weil nur mit V5 CAD - Daten die wunderschönen Modelle über Verschleiß, Kriechverhalten etc abbildbar sind. Jetzt weiss ich endlich, warum wir 64bit-Technologie und 4 TB Speicher brauchen. Wenn die Studenten erst einmal vernünftig CATIA V5 Grundlagen in den Vorlesungen und Praktika beigebracht bekämen, würden weder V5 Modelle noch Foren bis zum Bersten aufgeblasen werden. ------------------ Grüße aus dem Rheinland Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 14. Aug. 2009 22:12 <-- editieren / zitieren -->
|
capirex65 Mitglied

|
erstellt am: 14. Aug. 2009 23:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für karpfenangler
Zitat: Original erstellt von tberger: Wow, und das alles wollt ihr mit CATIA abbilden, weil nur mit V5 CAD - Daten die wunderschönen Modelle über Verschleiß, Kriechverhalten etc abbildbar sind.Jetzt weiss ich endlich, warum wir 64bit-Technologie und 4 TB Speicher brauchen. Wenn die Studenten erst einmal vernünftig CATIA V5 Grundlagen in den Vorlesungen und Praktika beigebracht bekämen, würden weder V5 Modelle noch Foren bis zum Bersten aufgeblasen werden.
Ihr habt mich beide nicht verstanden! Was mich stark verwundert bei der geballten "Kompetenz" die ich euch beiden nicht absprechen möchte. Aber wenn ich ein FE-Modell einer Seilstruktur benötige und ein parametrisch assoziatives CAD-System zur Verfügung habe, warum sollte ich es nicht nutzen? Wobei CATIA für das oben genannte Problem nicht gewählt wurde. Aber das ist auch völlig nebensächlich, denn wer schon einmal in den internen Modellern der FE-System komplexe Geometrie aufgebaut hat, müsste wissen wie super das geht Bei meinen Aussagen ging es nie um optische Ansprüche an eine Konstruktion! offtopic{ Und warum ist mir als Student jegliche praktische Kompetenz abzusprechen? Das Studium finanziert sich nicht bei jedem durch Mamma und Pappa Sondern viel mehr durch harte Arbeit nebenher. Auch 6 Monate in der Methodenentwicklung eines großen OEMs geben auch einen "kleinen" Einblick in die berufliche Praxis. Ich nehme mir vielleicht gerade dadurch noch die Zeit Argumente der anderen zu verstehen! Man wird ja auch nach mehreren Jahren in der beruflichen Praxis etwas betriebsblind }/offtopic Was den Punkt mit dem Grundlagenwissen und den Vorlesungen angeht kann ich euch nur beipflichten! Ich habe das Glück in der Schulungsabteilung eines kleinen (jetzt größer gewordenen)deutsche Automobilhersteller mein Fachsemester absolviert zu haben. Sprich modellierungstechnisch denke ich kann ich mit vielen Leuten hier mithalten. Und ich versuche dieses Wissen hier und an der Hochschule täglich weiterzugeben und zu erweitern. Leider ist nicht jeder (Student) so motiviert und geht den Weg des geringsten Widerstandes. So die Nacht ist noch jung, ich werde noch schnell ein paar Getrieberäder mit Zähnen versehen und Gewinde in Schrauben modellieren. Sonst geht ja der ganze Spass am CAD verloren  Ebenfalls schönes WE euch beiden! P.S. Was haben sich die Jungs von PTC und INA nur hier bei gedacht? Klick Aus Performancegründen wäre ein Kreisring viel viel besser gewesen. Ich hoffe ich könnte meinen Standpunkt verteidigen! ------------------ Engagierter Student, Maschinenbau TU-Chemnitz (Konstruktion und Antriebstechnik/Leichtbaukonstruktion) Suche: Diplomarbeit aus dem Umfeld CAD/Simulation! (nähere Informationen gern per PM) [Diese Nachricht wurde von capirex65 am 15. Aug. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

|
erstellt am: 15. Aug. 2009 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für karpfenangler
Hallo capirex65, ich hoffe, es wird jetzt der letzte Beitrag zu dem Thema. Ich hatte überlegt, dieses als PM zu schreiben. Aber warum? Ich ziehe nicht zurück, es gibt keinen Grund dazu. Wir wollen das Forum fachlich und sachlich halten. Dafür ist es da. Nicht für Weltanschauungen oder Selbstdarsteller. Deshalb keine PM. Es gibt einen Unterschied zwischen "motiviert arbeiten" und "sich vergalloppieren". Es ist keine Hilfe, die Probleme nicht zu ergründen und zu erklären, sondern sie nur "in 5 Minuten zu lösen". Oder ständig neue zu postulieren. Für mein Empfinden bist du sehr nahe dran am "schnellen Traben", hast aber auch schon gute Ansätze gezeigt. Wie du mittlerweile selbst schreibst, wird CATIA nicht für obige von dir genannte Hochschulthemen bzw. Berechnungen verwendet. Nichts anderes habe ich in einem Satz formuiert. Und das ist auch nicht "nebensächlich" wie du schreibst, sondern deine Motivation einen langen Beitrag zu schreiben und allen, die schon etwas länger von der Uni, FH oder eienm sonstigen Lehrbetrieb weg sind und in einem Beruf stehen, den Universitätshammer zu schwingen. Es hat auch keiner von uns zu irgendeinem Zeitpunkt den Studenten die Kompetenz abgesprochen. Jeder von uns hat irgendwann einmal gelernt oder ist momentan dabei. Meine Aussage bezieht sich auf die meiner Meinung nach meistens rudimentäre CAD-Ausbildung an den Hochschulen. Viele, die von der Uni kommen mit einem CAD-Praktikum a la "Zitronenpresse" scheinen der Meinung zu sein, sie könnten jetzt CATIA V5. Dass du dabei schon wieder für Studenten eine Lanze brichst, deren Studium nicht für alle von Mama oder Papa finanziert wird etc. pp. zeigt mir, dass du immer noch sehr emotional reagierst und dich bald im Galopp bewegst.
Ich gebe dir den Rat, bleibe sachlich und hole nicht immer noch weiter aus, sonst haben wir vor der Bundestagswahl noch ein anderes Thema, was hier breitgetreten wird. Es ist gut, dass du auch deine praktischen Erfahrungen bei einem OEM gemacht hast. 6 Monate ist schon mal was, betriebsblind wirst du aber davon noch nicht. Ich war bisher maximal 2 1/2 Jahre in einem bestimmten Projekt und kann mich nicht erinnern, gelitten zu haben. Die Zahl der Projekte, die man durchläuft, ergeben einem dann schon eine gewisse "Erfahrung". "Geballte Kompetenz" kommt hier etwas abwertend bzw. emotional an. Verschwende nicht die Zeit mit Zähnen für Getrieberäder, da gibt es auch schon einige Vorlagn hier im Forum. "Spaß" macht was anderes. Auch ich wünsche dir und allen, die sich die Mühe gemacht hatten, unsere Offtopic-Beiträge zu lesen ein schönes Wochenende.
------------------ Grüße aus dem Rheinland Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
capirex65 Mitglied

|
erstellt am: 21. Okt. 2009 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für karpfenangler
Anbei einige der Seilstrukturen aus dem InnoZug-Projekt. Flechtstruktur aus Mathcad, CAD-Modell ProE WF 4.0 P.S. Bitte nicht solche Strukturen um irgendwelche Kabeltrommeln wickeln :-) ------------------ Erfolgreich eine DA gefunden  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |