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Autor Thema:  Profilierung auf kernlose Schnecke (5091 mal gelesen)
Assistent
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erstellt am: 24. Feb. 2009 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Wie bekomme ich wohl eine kreismusterähnliche Profilierung auf einen 360° Schneckenflügel konstruiert? Die Profilierung soll allerdings nicht axial, sondern auf der Fläche des Schneckenfügels verlaufen.
Danke, der Assi   

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Speedball
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Beiträge: 85
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erstellt am: 24. Feb. 2009 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Assistent 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

evtl steh ich grad aufm Schlauch, aber ich tu mich grad hart zu verstehen wie das ganze dann aussehen soll. Hast du evtl. eine Skizze oder so?

Gruß

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Assistent
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Beiträge: 9
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erstellt am: 24. Feb. 2009 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
habe leider gerade keine Skizze zur Hand. Es geht darum Nuten auf die Fläche eines Schneckenflügels zu konstruieren. Die Nuten verlaufen von der Achsmitte nach aussen und sind in einem Kreismuster angeordnet. Der Abstand von Nut zu Nut beträgt 6°. Das Problem beteht darin, dass das Kreismuster nicht auf eine planare Ebene, sondern auf die Fläche des Schneckenflügels konstruiert werden soll.
Vielleicht hilft diese Beschreibung schon ein wenig weiter.
Gruß, der Assi! 

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thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



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Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 24. Feb. 2009 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Assistent 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Assistent.
Ist ein ambitionierter Versuch, Dein Problem zu beschreiben. Aber auch ich habe Probleme, mir das vorzustellen. Skizziere doch mal was auf Papier und scanne es... oder such ein Bild vom was ähnlichem aus dem Netz!

gruß, Tom 

P.S.:Wieso muss ich eigentlich lächeln, wenn ich "Schnecke mit Flügeln" höre  ? (Da hab ich die kleinen Tiere wohl immer unterschätzt    )

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Thomas Harmening
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NX 12

erstellt am: 24. Feb. 2009 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Assistent 10 Unities + Antwort hilfreich

Stell dir einfach eine gewöhnliche Schraube vor,
Auf der Flankenfläche der in sich steigenden Windungen (Spirale/Helix))
will er nun radial dazu eine Nut haben, die der Rotation der Steigung folgt und alle 6mm eine Nut hinterlässt (sowas wie eine Schneckenspur ;-))

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bgrittmann
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CATIA V5R19

erstellt am: 24. Feb. 2009 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Assistent 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnecke_mit_Nut.png

 
Servus Thomas
Also ich verstehe (oder meine Glaskugel) die Beschreibung etwas anders.
Die Nuten sollen radial verlaufen (siehe Bild).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



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NX 12

erstellt am: 24. Feb. 2009 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Assistent 10 Unities + Antwort hilfreich


schneckeII.png

 
Servus Bernd,
ich hatte auch dasselbe Bild vor Augen,
genau wie in dein Bild habe ich auch erwähnt das die Nuten Radial verlaufen sollen ,)
mit Schneckenspur (war eine Wortspielerei zu Toms Schnecke mit Flügeln - erinnerte mich an Tropische Flügelschnecken und an Schnecken die ihren Saum wellenformig bewegen...) sollte nur die Rotationstranslation beschrieben werden ;-)
eine sidewinder snake macht ein ähnliches Bild bei ihrer Fortbewegung, habe leider kein Bild in dem die Schlange meint: 'Was hinterlasse ich der Nachwelt, wenn ich mich  um einen Baum bewege..." ;-)

Bild = Abstrakte Schraube  ;-)

Tante Edith: Bild vergessen ;-)

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 24. Feb. 2009 editiert.]

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Assistent
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erstellt am: 25. Feb. 2009 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin,
die Bilder zeigen genau die Profilierung, die ich auf den Flügel konstruieren will. Ich habe mir natürlich auch schon den Baum auf dem einem Bild angeschaut. Allerdings werde ich noch nicht wirklich schlau daraus. Bin halt ein Anfänger mit CAD.
Den Schneckenflügel hab ich hinbekommen. Könnte mir vieleicht jemand stichpunktartig erklären, wie es weitergeht?
Warum wird den ein Rechteckmuster verwendet?
Vielen Dank für eure Bemühungen!

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Thomas Harmening
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NX 12

erstellt am: 25. Feb. 2009 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Assistent 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Assistent:
Den Schneckenflügel hab ich hinbekommen. Könnte mir vieleicht jemand stichpunktartig erklären, wie es weitergeht?
Warum wird den ein Rechteckmuster verwendet?


Wie soll nachher die Nut (ist zb. die Grundfläche Planar oder equid zur Flankenfläche der Schnecke) ausehen, das ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) wichtig für die weiteren Konstruktionsschritte und u.U. auch deutlich aufwändiger;-)
Das Rechteckmuster beschreibt hier nur eine Vervielfältigung in Axialer Richtung.

Anhand der Vergebenen Farben, sollte man herausbekommen, wie was verwendet wurde, das Muster selbst hat keine Farbe.

Das Part hochzuladen wäre auch möglich gewesen, aber wenn es zu leicht wird, ist auch nichts dabei gelernt ,)

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Assistent
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erstellt am: 25. Feb. 2009 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aha,
dann habe ich die Anwendung mit dem Rechteckmuster verstanden. Die zirkulare Anordnung der Nuten erfolgt also in einer planaren Ebene in axialer Richtung vor dem Schneckenflügel und wird dann als Rechteckmuster abgezogen. Ich werde es mal probieren und mich wieder melden.
Vielen Dank für die Hilfe!

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Assistent
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Beiträge: 9
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erstellt am: 25. Feb. 2009 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So,
ich habe mich weiter mit der Thematik beschäftigt. Folgendes Problem tritt bei mir auf:
Ich möchte gerne 60 Nuten auf 360° anordnen. Daher die 6° Abstand. Muss ich jede einzelne Nut konstuieren und dann mit dem Befehl Rechteckmuster auf die folgenden Flanken übertragen?
Muss ich vielleicht einen anderen Weg gehen und nur einen kleinen Ausschnitt des Flügels mit einer Nut konstruieren und dann soviele dieser Teile aneinander packen, um auf meine Gesamthöhe zu kommen?
Gruß, der Assi!

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Thomas Harmening
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NX 12

erstellt am: 25. Feb. 2009 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Assistent 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Assistent:
[B]So,
ich habe mich weiter mit der Thematik beschäftigt. Folgendes Problem tritt bei mir auf:
Ich möchte gerne 60 Nuten auf 360° anordnen. Daher die 6° Abstand. Muss ich jede einzelne Nut konstuieren und dann mit dem Befehl Rechteckmuster auf die folgenden Flanken übertragen? B]

Nochmal  Wie sieht die Nut aus?
bei meine Bsp.

Geoset: 360° 'Schnecke' als Surface -

Body:
Aufdickung der Surface 'Schnecke'
Skizze 'im Lot der Schneckenachse' : Profil für die Nut erzeugt, in der Skizze schon deine Vervielfältigung der Nut - Alternativ Abzugskörper mustern-
Abzugskörper aus Skizze erzeugt - Nun habe ich eine gelöcherte Schnecke
nochmal eine Aufdickung der Surfache 'Schnecke' aber diesmal auf die andere Seite der Fläche
Rechteckmuster verwenden um die gewünschte Anzahl der Schneckenwindungen zu haben...

Der Nutgrund ist hier nicht Planar, sondern Equid zur Surface 'Schnecke'

Drum meine Frage: wie soll die Nut aussehen? - Mir ist auf Anhieb kein Mustern in 3 Dimensionen Richtungen bekannt.


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bgrittmann
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erstellt am: 25. Feb. 2009 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Assistent 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Eine weitere Möglichkeit (wenn auch vereinfachte Geometrie):
- Schnecke als Fläche erstellen
- Schnecke aufdicken
- Kontur der Nut skizzieren (in einer Skizze normal zur Schneckenachse)
- Tasche erstellen -> bis Fläche -> entweder Fläche der Aufdickung dann mit Offset) oder die Schnecke im GeoSet wählen
- Tasche (Kreis)-Mustern -> mit Spezifikation beibehalten
Entscheidend ist wie die Nut auf der Fläche verlaufen soll (bzw gefertigt wird)

Gruß
Bernd

@Thomas: Ich hatte in deinem Beitrag das "radial" überlesen, die Angabe "6mm" hat mich verwirrt

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 25. Feb. 2009 editiert.]

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Thomas Harmening
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erstellt am: 26. Feb. 2009 00:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Assistent 10 Unities + Antwort hilfreich


schneckeIII.png

 
- Tasche (Kreis)-Mustern -> mit Spezifikation beibehalten

10Uhus dafür 

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 26. Feb. 2009 editiert.]

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Assistent
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erstellt am: 26. Feb. 2009 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe. Gedanklich hab ich eure Lösung auf'm Schirm.
Allerdings gibt es beim Einbringen der Tasche folgendes Problem:

Topologische Operatoren:Neubegrenzung des Haupteils nicht möglich.
- Die Spezifikation ändern.

Ich habe viel probiert, aber wahrscheinlich nicht das gemacht, was der Rechner mir damit sagen will. Vielleicht könntet ihr mir da nochmal helfen.
Danke, de Assi!

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Thomas Harmening
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erstellt am: 26. Feb. 2009 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Assistent 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:
Topologische Operatoren:Neubegrenzung des Haupteils nicht möglich.
- Die Spezifikation ändern.
Ich habe viel probiert, aber wahrscheinlich nicht das gemacht, was der Rechner mir damit sagen will. Vielleicht könntet ihr mir da nochmal helfen.

hmm, was würdest du Antworten? Wenn dich jemand so fragen Würde
& du hast keine Ahnung wie er das Teil aufgebaut und du auch aus der Ferne nicht siehst
wo/wie der Fehler entsteht, weil gerade deine Tochter die Glaskugel zum spielen mitgenommen hat...


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Ex-Mitglied



erstellt am: 26. Feb. 2009 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Assistent:

Allerdings gibt es beim Einbringen der Tasche folgendes Problem:

Topologische Operatoren:Neubegrenzung des Haupteils nicht möglich.
- Die Spezifikation ändern.



Liegt die Tasche im gleichen Körper wie der Körper, an dessen Begrenzungsfläche du die Tasche begrenzen willstß

------------------
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