| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Doppelte Flächen löschen (2478 mal gelesen)
|
vonmonk Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 23. Jan. 2009 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, kurze Frage: Gibt es eine Möglichkeit doppelte Flächen zu selektieren oder zu löschen. Bzw. doppelte Flächen zu bereinigen? Problem: Ich habe ein sehr umfangreichen Flächenmodell bekommen aus dem ich einen Solid erzeugen muss, dabei habe ich feststellen müssen, dass sehr viele Flächen doppelt im Modell liegen, also kann ich kein join machen, ohne join kein closed surface. Weiß jemand Rat? Grüße Gero ------------------ ... vielleicht wird ja alles gut! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smodo1977 Mitglied

|
erstellt am: 23. Jan. 2009 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vonmonk
Versuch einen Join und lass beim Join alles Einstllungen weg (keinen Haken bei Tangentenstetigkeit und den andren Bedingungen). Anschließend machst du eine tote Boundery von dem Join. Jetzt löscht du den Join, da die Bounderies noch da sind siehst du wo es überlappungen, lücken und andre Fehler gibt. Gruß Smodo P.S. Hab leider zur Zeit kein Catia zur Verfügung und daher kann ich dir die richtige Bezeichnung der "Schalter" nicht sagen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

Beiträge: 1385 Registriert: 13.01.2007 WIN 7 64bit V5R21SP3HF49 3DX/V6 R2016x
|
erstellt am: 24. Jan. 2009 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vonmonk
Es geht auch anders, schau dir mal das Modul Healing Assistant an. Dort gibt es Funktionen, um die Flächen zu untersuchen. Bei einer Funktion, mir fällt der Name gerade nicht ein, kannst du gezielt embedded (innenliegende), duplicated (also doppelte) etc. Flächen ausfindig machen und sie in separate GeoSets auslagern (sehr interessant bei hunderten oder tausenden von Patches. Wenn ich Montag wieder mein CATIA zur Hand habe, schaue ich nochmal nach. Grüße aus dem Rheinland Thomas ------------------ CATIA - eine Laune der Natur ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jan. 2009 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, das wär ja eine super Funktion, ich kann sie nur leider nicht finden! Gibt es das Modul Healing Assistant auch schin in R16? Grüße Gero ------------------ ... vielleicht wird ja alles gut! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 26. Jan. 2009 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vonmonk
|

|
erstellt am: 26. Jan. 2009 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|