Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Doppelte Flächen löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Doppelte Flächen löschen (2478 mal gelesen)
vonmonk
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von vonmonk an!   Senden Sie eine Private Message an vonmonk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vonmonk

Catia V5 R19

erstellt am: 23. Jan. 2009 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
kurze Frage:
Gibt es eine Möglichkeit doppelte Flächen zu selektieren oder zu löschen.
Bzw. doppelte Flächen zu bereinigen?
Problem: Ich habe ein sehr umfangreichen Flächenmodell bekommen aus dem ich einen Solid erzeugen muss,
dabei habe ich feststellen müssen, dass sehr viele Flächen doppelt im Modell liegen, also kann ich kein join machen, ohne join kein closed surface.
Weiß jemand Rat?
Grüße Gero

------------------
... vielleicht wird ja alles gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smodo1977
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von smodo1977 an!   Senden Sie eine Private Message an smodo1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smodo1977

erstellt am: 23. Jan. 2009 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vonmonk 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch einen Join und lass beim Join alles Einstllungen weg (keinen Haken bei Tangentenstetigkeit und den andren Bedingungen). Anschließend machst du eine tote Boundery von dem Join. Jetzt löscht du den Join, da die Bounderies noch da sind siehst du wo es überlappungen, lücken und andre Fehler gibt.

Gruß

Smodo

P.S. Hab leider zur Zeit kein Catia zur Verfügung und daher kann ich dir die richtige Bezeichnung der "Schalter" nicht sagen.

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 24. Jan. 2009 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vonmonk 10 Unities + Antwort hilfreich

Es geht auch anders, schau dir mal das Modul Healing Assistant an.

Dort gibt es Funktionen, um die Flächen zu untersuchen.
Bei einer Funktion, mir fällt der Name gerade nicht ein, kannst du gezielt embedded (innenliegende), duplicated (also doppelte) etc. Flächen ausfindig machen und sie in separate GeoSets auslagern (sehr interessant bei hunderten oder tausenden von Patches.
Wenn ich Montag wieder mein CATIA zur Hand habe, schaue ich nochmal nach.

Grüße aus dem Rheinland

Thomas

------------------
CATIA - eine Laune der Natur ...

vonmonk
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von vonmonk an!   Senden Sie eine Private Message an vonmonk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vonmonk

Catia V5 R19

erstellt am: 26. Jan. 2009 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
das wär ja eine super Funktion,
ich kann sie nur leider nicht finden!
Gibt es das Modul Healing Assistant auch schin in R16?
Grüße Gero

------------------

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX 12

erstellt am: 26. Jan. 2009 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vonmonk 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, aber sie erfordert womöglich eine Lizenz die du nicht hast.
http://www-01.ibm.com/software/applications/plm/catiav5/prods/ha1/

vonmonk
Mitglied
Konstrukteur

Catia V5 R19

erstellt am: 26. Jan. 2009 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank,
Lizenz gezogen und Surface Connection Checker gefunden!
Super!

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz