Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  mit Hilfe einer Punktewolke eine geschlossene Fläche für ein Solid erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  mit Hilfe einer Punktewolke eine geschlossene Fläche für ein Solid erzeugen (5505 mal gelesen)
bugle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bugle an!   Senden Sie eine Private Message an bugle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bugle

catia v5 R17

erstellt am: 20. Jan. 2009 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich bin Student und habe folgendes Problem:
Mir liegt ein komplizierter Körper als Punktewolke im ascii Format vor. Mein Ziel ist es, die Punktewolke zu vernetzen, eine geschlossene Surface zu erzeugen, um daraus ein Solid erstellen zu können.
In Catia V5 R17 kann ich mir die Punktewolke durch Importieren im Digitzed Shape Editor auch anzeigen lassen.
Danach konnte ich mit Mesh Creation die Punktewolke vernetzen. Mit Shape sieht das Modell auch geschlossen aus. Zudem habe ich mit dem Mesh Cleaner die Meshes analysiert; es tauchten bei non-manifold Edges/Vertex Einträge auf. Diese habe ich auf null Einträge gebracht.
Wenn ich dann den Button Fill Hole verwende, können die entstandenen offenen Stellen soweit gefüllt werden. Bei nochmaliger Anwendung vom Mesh Cleaner tauchen somit wieder Einträge wie non-manifold Edges/Vertex auf; ein Teufelskreis.
Wenn die Einträge im Mesh Cleaner auf null Einträge sind, dann kommt unter Benutzung der workbench Quick Surface Reconstruction und der Funktion Automatic Surface folgende Fehlermeldung: Selected mesh contains non connected zones. Eigentlich hört sich das logisch an, weil wieder offene Stellen im Modell sind. Wenn das Modell/Körper durch fill hole geschlossen wird, dann gibt es die Fehlermeldung:
selected mesh cotains non manifold edges.
Kann ich nicht irgendwie (am besten automatisch)dieses non-manifold Edges/Vertex- Problem wegbekommen, ohne das gleich wieder Holes entstehen? Oder bin ich ganz und gar auf dem falschen Weg? Gibt es vielleicht noch bessere Wege, wie ich aus der Punktewolke ein Solid bzw. ein Part erzeugen kann?
Schöne Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bugle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bugle an!   Senden Sie eine Private Message an bugle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bugle

catia v5 R17

erstellt am: 25. Jan. 2009 00:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat denn keiner eine Idee oder einen Tipp parat?

me23
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von me23 an!   Senden Sie eine Private Message an me23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für me23

erstellt am: 26. Jan. 2009 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bugle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bugle

ist es möglich die Datei mal hochzustellen?

Roland

reimund
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von reimund an!   Senden Sie eine Private Message an reimund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reimund

CATIA V5 / R26
NX 1953

erstellt am: 26. Mrz. 2009 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bugle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bugle,
im V5 DSE gibt es nicht sonderlich viele Möglichkeiten das STL Netz auszubereiten. Wenn das automatische Füllen der Löcher nicht das gewünschte Ergebnis bringt, so kannst du die Bereiche die noch offen sind auch manuell schließen. Versuche mal die Paramter für bei der STL-Erzeugung zu verändern bzw. die Methode (2D oder 3D Vernetzung) zu ändern.

Im QSR gibt es auch noch die herkömmliche Methode der Flächenrekonstruktion. In Verbindung mit GSD kannst du dann auch auf schlechten STL-Netzen gute Flächen erzeugen, mit denen du dann auch das Volumen bearbeiten kannst.

Es gab von der Fa. Paraform ein kostenloses Programm "point to poly" welches  aus einer ASCII Punktewolke eine STL erzeugt.
Falls du immer noch Bedarf an einer geschlossenen STL-Netz hast, so kannst du mir die Punktedatei zur Verfügung stellen und ich versuche daraus ein fehlerfreies STL zu erzeugen.

Gruß
Reimund

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz