Hallo!
Ich bin Student und habe folgendes Problem:
Mir liegt ein komplizierter Körper als Punktewolke im ascii Format vor. Mein Ziel ist es, die Punktewolke zu vernetzen, eine geschlossene Surface zu erzeugen, um daraus ein Solid erstellen zu können.
In Catia V5 R17 kann ich mir die Punktewolke durch Importieren im Digitzed Shape Editor auch anzeigen lassen.
Danach konnte ich mit Mesh Creation die Punktewolke vernetzen. Mit Shape sieht das Modell auch geschlossen aus. Zudem habe ich mit dem Mesh Cleaner die Meshes analysiert; es tauchten bei non-manifold Edges/Vertex Einträge auf. Diese habe ich auf null Einträge gebracht.
Wenn ich dann den Button Fill Hole verwende, können die entstandenen offenen Stellen soweit gefüllt werden. Bei nochmaliger Anwendung vom Mesh Cleaner tauchen somit wieder Einträge wie non-manifold Edges/Vertex auf; ein Teufelskreis.
Wenn die Einträge im Mesh Cleaner auf null Einträge sind, dann kommt unter Benutzung der workbench Quick Surface Reconstruction und der Funktion Automatic Surface folgende Fehlermeldung: Selected mesh contains non connected zones. Eigentlich hört sich das logisch an, weil wieder offene Stellen im Modell sind. Wenn das Modell/Körper durch fill hole geschlossen wird, dann gibt es die Fehlermeldung:
selected mesh cotains non manifold edges.
Kann ich nicht irgendwie (am besten automatisch)dieses non-manifold Edges/Vertex- Problem wegbekommen, ohne das gleich wieder Holes entstehen? Oder bin ich ganz und gar auf dem falschen Weg? Gibt es vielleicht noch bessere Wege, wie ich aus der Punktewolke ein Solid bzw. ein Part erzeugen kann?
Schöne Grüße
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP