Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Flächenverbund - 2 Domänen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Flächenverbund - 2 Domänen (5083 mal gelesen)
defond
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von defond an!   Senden Sie eine Private Message an defond  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für defond

Catia V5R11

erstellt am: 06. Jan. 2009 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
auch ich bin neu hier und möchte an diesem tollen Forum teilnehmen. Leider werde ich noch nicht viel helfen können, da ich CATIA Neuling bin.
Ich arbeite noch mit der V5R11 und habe folgendes Problem:

1) habe ich einen flächenverbund erstellt. Einfache Sache (relativ) dann einiges mit "Zusammenfügen" zusammengebastelt. auch ok. Flächen und Kanten verrundet. Klappt auch ganz gut....jetzt aber.

Problem a.: Wenn ich das ganze mit Symmetrie spiegele, sieht es auch noch gut aus, aber wenn ich z.b. einen Radius hinzubringe, im Ursprungskörper, Symmetrie dann verschiebe, nach unten...(ob ich das richtig mache??) passiert nichts. Spiegelung hält sich tapfer in der ursprünglichen Variante.

Problem b: änder ich alles vor der Spiegelung...super...dann Symmetrie auch klasse...Zusammanfügen (Original und Spiegel)Fehlermeldung: Nicht verbindungsfähiges Ergenbis, Ergebnis zählt 2 Domänen...heul!!!

Kann mir jemand helfen? Danke!!!!

VLG
Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 06. Jan. 2009 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für defond 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

willkommen im Forum!

So ganz verstehe ich nicht, was Du mit Deinen Flächen anstellen willst...
Aber eine grundsätzliche Sache:
sofern Du mit gelben geometrischen Sets arbeitest (oder offenen Körpern)- und davon gehe ich aus, denn in R11 gab es nichts anderes -
dann bezieht sich eine Symmetrie immer auf eine bestimmte Fläche (etwa Extrusion.1). Wenn du eine Verrundung auf die Extrusion.1 machst, wird eine neue Fläche erzeugt (Kantenverrundung.1) und die Extrusion.1 wandert ins Noshow. Die Symmetrie ändert sich aber deswegen nicht, denn sie bezieht sich ja auf die  Extrusion.1. Wenn die Änderung sich in der Symmetrie zeigen soll, dann muss Du in der Symmetrie die neue Fläche eintragen.

Beim Zusammenfügen kontrolliert CATIA, ob die Flächen gemeinsame Begrenzungen haben. Sollte eine Fläche doppelt liegen oder eine Überlappung vorliegen, oder sich die Flächen garnicht berühren, kommt diese Meldung.

Gruß
Mörchen

defond
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von defond an!   Senden Sie eine Private Message an defond  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für defond

Catia V5R11

erstellt am: 06. Jan. 2009 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Möhrchen,

anke für die fixe Antwort. Die Geschichte mit dem "Zusammanfügen" ist mir jetzt klar. 

Aber das Spiegeln nicht. Wenn ich doch Extrusion.1 verrunde, die Rundung vor das Spiegeln setzte, müsste doch die Rundung auch gespiegelt werden? Nein?

Habe ich wohl einen Denkfehler!!!!

Gruss
Manfred

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 06. Jan. 2009 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für defond 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Nein, beim Flächendesign wird die Reihenfolge des Strukturbaums nicht beachtet. Das Spiegel bezieht sich immer noch auf die Extrusion.1.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 06. Jan. 2009 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für defond 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

da hast Du tatsächlich einen Denkfehler:
Du hast keinen Körper wie im Part Design, sondern im Flächenmodul funktioniert das anders. Mach mal Deine Änderung an der Ursprungsfläche und danach einen Doppelklick auf die Symmetrie. Nun erscheint das Definitionsfenster. Dort siehst Du, dass das zu spiegelnde Objekt immernoch die ursprüngliche ungeänderte Fläche ist. CATIA verändert bein einer Änderung nicht wirklich die Fläche, sondern erzeugt eine neue Fläche und verdeckt die ursprüngliche. Die Veränderung wird aber nicht automatisch an die anderen Operationen weitergegeben. Die Reihenfolge im Baum ist dabei unerheblich, weil CATIA in der Reihenfolge der Erzeugung rechnet, egal wo die Operation im geoemtrischen Set steht.

Gruß
Mörchen

defond
Mitglied
Technischer Zeichner

Catia V5R11

erstellt am: 06. Jan. 2009 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für die Hilfe. Hab ich wieder was gelernt. :-)

Gruss
Manfred

Guenter Graff
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Guenter Graff an!   Senden Sie eine Private Message an Guenter Graff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenter Graff

CATIA V5R19SP3
AutoForm 4.1

erstellt am: 06. Jan. 2009 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für defond 10 Unities + Antwort hilfreich

insert_mode.jpg

Hallo Manfred,

Du kannst mit der Funktion "Insert Mode" (habe nur die englische Bezeichnung) auch im Strukturbaum nachträglich noch etwas einfügen. Beispielsweise hast deine Flächen schon gespiegelt und Du willst eine Verrundung zwischen 2 Flächen einfügen, dann selektierst Du die Fläche die in deiner Symmetrie schon integriert ist (nicht die Symmetrie), wählst deine Funktion Verrundung aus und selektierst die 2. Fläche mit der Du verrunden willst, jetzt schaltest Du die Funktion Insert Mode dazu.Jetzt wird die Verrundung in der Hierachie zwischen deine zuesrt selektierte Fläche und der Symmetrie eingefügt.
Du musst aufpassen in welchen Set Du stehst, denn das Feature wird dort eingefügt wo Du gerade stehst.

------------------
Gruß

Günter

[Diese Nachricht wurde von Guenter Graff am 06. Jan. 2009 editiert.]

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

erstellt am: 06. Jan. 2009 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für defond 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Moeglichkeit, die ich gern nutze:

1. Auf meine Flaeche, die ich Spiegeln moechte, eine Transformations-Funktion anwenden (z.B. Affinity mit dem Faktor 1 oder Extract mit der Option point continuity).
2. Diese transformierte oder extrahierte Flaeche Spiegeln.

Wenn Aenderungen an der Originalflaeche passieren, diese letzte Operation vor dem Spiegeln danach modifizieren, so dass die neue, geaenderte Flaeche dann mit der Transformation oder dem Extract beglueckt wird.

Beste Gruesse
Catrin

PS: Guenter - Dein Tipp ist auch gut, man sollte nur aufpassen, dass man nicht vergisst, den Insert-Modus hinterher wieder auszuschalten. :-)
Und soweit ich das in Erinnerung habe, den Insert-Modus gab es in der R11 noch nicht....

------------------
--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

--------------------------------------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz