Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  geöffneter Körper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  geöffneter Körper (1402 mal gelesen)
catianovice
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von catianovice an!   Senden Sie eine Private Message an catianovice  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catianovice

erstellt am: 29. Dez. 2008 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

offenerKörper.JPG

Hallo Leute, ich bin es wieder und leider muss ich Euch wieder mit einer Anfängerfrage stören, in der Hoffnug erneut so viel Hilfe zu ernten.

Wie im Bild zu sehen, habe ich einen geöffneten Körper als Teil eines Parts konstruiert. Er besteht im wesentlichen aus Splines, die nicht in einer Ebene liegen und die mit dem "Zusammenfügen" Tool kombiniert und letztlich mit dem "Flächen Füllen" und "Extrudieren" Tools den sichtbaren Körper bilden. Dieser ist mit einem Block aus dem Partdesign (im Bild ausgeblendet) zusammengesetzt (d.h. er berührt ihn an einer Fläche, jedoch ohne Bedingungen).

Bis dahin klappt alles prima. Jedoch soll jetzt der Gesamtkörper durch Kantenverrundung endfertig gemacht werden. Das verträgt sich allerdings nicht mit dem offenen Körper, da man das Tool nicht darauf anwenden kann, bzw. da man nur den Restkörper und dan geöffneten Körper separat verrunden kann. Dann krümmen sich aber die Verrundungen voneinander weg, statt ineinander über zu gehen, wie es bei einer einfachen der Fall wäre.

Gibt es die Möglichkeit den im Bild sichtbaren geöffneten Körper so mit dem Part Design Block zu koppeln, dass man die als ein Objekt mit dem Kantenverrundungtool bearbeiten kann? Z.B. durch Umwandeln des offenen Körpers in ein Part Design Block o.ä.? Mit stehen auch alle Gitterkurven zur Erzeugung des Volumenkörpers zur Verfügung

Ich habe schon versucht, statt des Mehrschnittflächentools das Loft Tool im Part Design zu verwenden, das würde alle Probleme lösen. Jedoch geht das in diesem Falle nicht, weil dann immer die Fehlermeldung kommt, dass die Schnittlinien nicht in einer Ebene verlaufen  . Auch das "Fläche schließen" Tool hat mir nicht wirklich geholfen.

Vielen Dank an Alle. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 29. Dez. 2008 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catianovice 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo novice.
Ich habe deine Frage noch nicht ganz gelesen. aber erstmal: Du musst das Bild nochmal hochladen! vermeide dabei aber Umlaute, sonst klappt das nicht!

gruß, Tom 

thomasacro

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 29. Dez. 2008 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catianovice 10 Unities + Antwort hilfreich

ScreenShot007.jpg

versuch mal, ob Du mit diesen Befehlen weiterkommst. Die findest du im Partdesign unter "Auf Flächen basierende Elemente" Das genaue vorgehen kann ich wegen des fehlenden Bildes von Dir nicht sagen, kriegste aber durch die Online-Docu schnell raus.

gruß, Tom    

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 29. Dez. 2008 editiert.]

catianovice
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von catianovice an!   Senden Sie eine Private Message an catianovice  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catianovice

erstellt am: 30. Dez. 2008 00:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

offenerKoerper.JPG

ohhh, Tschuldigung,

hier ist es. Wie gesagt, mit dem flächenbasierenden Tool "Fläche schließen" komme ich auch nicht weiter, weil man dann nur einen Teil des Körpers mit der Kantenverrundung bearbeiten kann, nicht jedoch das ganze Gebilde. (Vielleicht habe ich auch was falsch gemacht).

lg

catianovice
Mitglied

erstellt am: 30. Dez. 2008 00:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, nun habe ich Euch umsonst damit genervt. Habe doch einen Weg finden können. Dazu wurden 4 Kanten verbunden. Diesmal habe ich jedoch auf Punktstetigkeit im Verbund geachtet. Dieser Verbund wurde dann benutzt um ne Fläche zu füllen. Mit der Punktstetigkeit konnte man dann einfach aus dieser Füllfläche nen Block mit Vorzugsrichtung hochziehen. Auf was man so alles achten muss 

Trotzdem Danke.

lg 

thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 30. Dez. 2008 00:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catianovice 10 Unities + Antwort hilfreich

möchtest du nun diesen geöffneten Körper Verrunden? dazu gibt es aber im Flächenbereich ein tool! sieht genauso aus wie das aus dem Partdesign. Oder möchtest du es mit dem Solid verrunden (dafür muss ich es aber erstmal sehen!!) ? Für letzteres musst du mit obigen tools erstmal aus dem Flächenbereich ein solid erzeugen. Es kann auch für später Hilfreich sein, deine beiden Flächen zuerst zu "joinen".

gruß, Tom     

P.S. Darf ich mal vorsichtig Fragen, woher Du deine bisherigen Catia-Kenntnisse hast? Uni? Schule? Lehrgang? Ist nicht bös gemeint, sondern reine Neugier!

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 30. Dez. 2008 editiert.]

catianovice
Mitglied

erstellt am: 30. Dez. 2008 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe ne Studentenversion und mir in den wenigen Wochen parallel zum Studium so ziemlich alles selber beigebracht. Wenn Du mir das mit dem Joinen genauer erklären könntest, wäre das sehr nett.

Das Flächenverrundungstool war mir bekannt, allerdings wurde dann immer nur der offene Körper verrundet, was ich nicht wollte, da sich dann die Schnittkanten mit dem normalen Body voneinander weggkrümmten. Habe das Problem bereits gelöst und konnte wie oben beschrieben dann doch noch aus dem offenen Körper einen solid konstruieren. Die kantenverrundung für den gesamten Köprer ist damit kein problem mehr gewesen. Trotzdem danke der nachfrage 

lg

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz